Da ein marktführender, globaler Convenience-Konzern entstehen könnte, horcht auch die deutsche Convenience-Branche auf.
Wie wird der Convenience-Markt in etwa zehn Jahren aussehen? Welche Entwicklungen werden die Stores durchmachen? Diese Frage haben wir zum Jubiläum vielen Markt- partnern gestellt. Wir haben aber
Auch 2024 wird kein Jahr ohne Probleme sein. Preis- und Kostensteigerungen sowie Personalmangel und die Kaufzurückhaltung vieler Shopper wegen Inflation, machen den Shops zu schaffen. Experte
Wenn eine international bekannte Marke, wie „Circle K“, die es hier zu Lande noch nicht gab, aktiv wird, dann ergeben sich viele Fragen. Wir sprachen darüber mit Josefine Meinert, Leiterin
Mit der Einführung der eigenen Shop-Marke „Circle K“ an deutschen Tankstellen verfolgen die Kanadier von Alimentation Couche-Tard, neue Eigner der deutschen Total-Tankstellen, eine konsequente
In diesem Jahr hat die Westfalen Gruppe acht Standorte zu Mobility Hubs entwickelt. Weitere Stationen werden folgen. Dafür verantwortlich ist ab 2024 Sandra Schütte, neue Leiterin des Bereichs
Noch weniger werben, weniger Verkaufsstellen und ein Verbot für Disposables. Reemtsma will dagegenhalten und die Tabak- Handelspartner stärken.
Eine novellierte Tabakproduktrichtlinie ist bei der EU in Vorbereitung, die Einwegkunststoffverordnung wird auch die Tabakwaren-Branche viel Geld kosten und nicht zuletzt fordern neue
Bei der Einrichtung von E-Ladepunkten macht Aral weiter Tempo. Das verspricht der Aral Vorstandsvorsitzende Achim Bothe im Interview mit CS. Aber auch das Shop-Geschäft an Tankstellen soll unter
Die Mobilitätswende und die sich verändernden Kundenmissionen definieren ein anspruchsvolles Arbeitsprogramm für Aral. CS sprach darüber mit dem neuen Aral-Chef, Achim Bothe.
Für die Branche und insbesondere die Tankstellen-Shops gibt es existenzielle Herausforderungen. Wie die Akteure diesen begegnen wollen, war Thema bei der diesjährigen Jahrestagung Handel &
In welche Richtung sich das Shop-Geschäft von mittelständischen Tankstellen künftig erfolgreich weiter entwickeln könnte, besprach CS mit Oest-Geschäftsführer Matthias Pape.
Mehr E-Mobilität, die Unsicherheit durch die Pandemie oder steigende Erwartungen an die Unterwegs-Versorgung. Darauf reagiert die Tank & Rast jetzt – zunächst mit einem Fastfood-Konzept.
Julius Kiennast vom österreichischen Handelshaus Kiennast erläutert im Interview, was er von der Übernahme von Lekkerland Austria und der neuen zusammen mit Unimarkt gegründeten Unik
Julius Kiennast berichtet darüber, was Kiennast und sein Partner, die Unimarkt-Gruppe, mit der Integration von Lekkerland Österreich in die Unik erreichen wollen.
Dass Convenience-Angebote und Schnellladen zusammengehören, sagt Linda Boll, Public Affairs Manager Germany bei Fastned.
Im deutschen Ladenetz für E-Autos mischt auch der niederländische Dienstleister Fastned mit. Er musste im Heimatland lange um sein Recht kämpfen, mehr als Ladepunkte betreiben zu dürfen. Jetzt
Das Tanken wird an den Stationen der Mineralölgesellschaften weniger wichtig.
Die Mobilitätswende hat Fahrt aufgenommen. Die neue Bundesregierung wird das Tempo weiter erhöhen. Für die Tankstellen-Gesellschaften ergibt sich daraus Entscheidungsdruck. Sie haben die Aufgabe,
Valora spielt im deutschen Shop-Geschäft kräftig mit. CS sprach mit Roger Vogt, CEO Retail bei Valora, über die Aktivitäten.
Der Schweizer Handelskonzern Valora ist in Deutschland aktiv auf der Suche nach weiteren Partnern für die und mit denen er hier zu Lande Convenience-Stores erfolgreich betreiben kann. Er legt
Die Integration von Rewe To Go, der Ausbau der eigenen Logistik und Tests von Selfservice-Konzepten: Der Convenience-Großhändler Lekkerland bearbeitet derzeit herausfordernde Projekte.
Lebensmittel schnell mal aus den Regalen im Shop zu nehmen, zu zahlen und dann zu gehen, ist heute nur noch eine Möglichkeit, wie Food-Kunden zum Produkt kommen. Die Performance auf der so
25 Jahre sind für ein Fachmagazin wie unser Convenience Shop schon ein beeindruckender Zeitraum. Chefredakteur Hans Jürgen Krone, der in diesem Jahr ebenfalls sein 25 jähriges Dienstjubiläum
Eines ist sicher, der Convenience-Handel und auch der gesamten Lebensmittel-Einzelhandel werden künftig vom Thema Bequemlichkeit stark beeinflusst. Neue technologische Möglichkeiten und diverse
Orlen Deutschland hat im Oktober dem hundertsten Star-Shop ein junges Gesicht gegeben – mit dem neuen Store-Konzept. Die Eröffnung fand in Flintbek bei Kiel statt. Der Rollout soll weitergehen.
Immer mehr Menschen in Deutschland nutzen beim Bezahlen ihr Smartphone. Mit einer speziellen App auf dem Gerät oder ihrer Giro- beziehungsweise Kreditkarte überweisen sie das geforderte Geld
Elektrofahrzeuge gewinnen an Power und werden eine echten Alternative für den Shop-Betreiber. Die Reichweite der Fahrzeuge wächst deutlich.
Abgekapselt vom Müll.
Aus der Tube auf‘s Brot.
Der Convenience-Branche attestiert Reiner Graul Offenheit und Konstruktivität. Nach zwei Jahrzehnten, die er mit seiner Unternehmensberatung darin unterwegs ist, begibt er sich mit Chefredakteur
Gerettetes Obst wird zum leckeren Snack
Im Jahr seines 300-jährigen Jubiläums wird im Remagen-Wurst-Imperium der Generationswechsel vorbereite. Nina und Nane Remagen sollen in die Fußstapfen ihres Vaters treten.
Was ist den Verbrauchern beim Kauf von Lebensmitteln und Getränken wichtig?
Viele Startups haben für den Verkauf ihrer Produkte oder das Angebot ihrer Dienstleistung die C-Shops aller Couleur auf dem Zettel. Doch für sie ist es nicht leicht, dort wahrgenommen zu werden.
So unkalkulierbar wie ein Sieg bei der Fußball-WM ist, so kalkulierbar sind die Zusatzumsätze. Das Sommermärchen können Shop-Betreiber für sich fortschreiben, wenn sie ihre Flächen für das
Viele Startups haben für den Verkauf ihrer Produkte die C-Shops aller Couleur auf dem Zettel. Doch für sie ist es nicht leicht, mit ihren Produkten Gehör zu finden oder nur wahrgenommen zu
Der nächste Termin für die Jahrestagung rückt näher: Euroforum lädt zu Handel & Wandel in Tankstellen und Convenience Shops am 21. und 22. Februar 2018 ein, diesmal nach Berlin.
Im Rahmen einer europaweiten Studie zum Thema Convenience-Stores hat Popai, eine Nonprofit-Organisation für Instore-Marketing, genau hingesehen. Ergebnis: Für zahlreiche Verbesserungen, die die
Carsten Weber , Director Corporate Business Unit Electronic Value bei Lekkerland, erklärt, was es mit der Identitätsprüfung der Einsteiger in die Nutzung von Prepaid-Handy auf sich hat.
Der neue Lekkerland CEO Patrick Steppe hat viel vor. Im Exklusiv-Interview mit Convenience Shop erläutert er, mit welcher Strategie er den Frechener Convenience-Großhändler noch besser
Blumen und Pflanzen sind in Tankstellen ein Zusatzsortiment. Aber sie haben auch strategische Bedeutung. Sie sind ein Signaturprodukt und Sympathieträger, wecken Emotionen. Damit weder das Grüne
Kaffee von der Tankstelle gilt in der Öffentlichkeit oft noch als Plörre. Das ärgert C-Store-Betreiber. Sie arbeiten daran, solche Vorurteile abzubauen. Schwieriger wird das allerdings beim
Nicht nur der Name ist neu. Aryzta Food Solutions, ehemals Hiestand & Suhr, erweitert auch sein Angebot. Die neue Marschrichtung erklärt Geschäftsführer Joachim Reichelt.
Convenience-Händler stehen vor neuen Herausforderungen. Die zunehmende Mobilität der Kunden zwingt sie, auch in anderen Richtungen ihre Konzepte zu überdenken und weiterzuentwickeln. Dessen sind
Bomben oder Gifte, die per Brief oder Paket verschickt werden, sind eine wachsende Gefahr. Für diese müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Postshops sensibilisiert werden.
Lekkerland stellt für seine Kunden bzw. Kioskbetreiber die Weichen für den internationalen Bargeldtransfer. Partner ist MoneyGram. Convenience Shop hat sich ein Bild von der praktischen Umsetzung
Der Kiosk als Geldinstitut? Soweit ist es noch nicht. Kleinflächen, vor allem solche mit langen Öffnungszeiten, bieten aber mittlerweile eine Dienstleistung im Finanzsektor an: Sie verschicken
Zuletzt machte SSP Schlagzeilen, weil das Unternehmen gleich neun neue Outlets im Düsseldorfer Flughafen eröffnen wird. Wir sprachen mit Cornelius Everke, Geschäftsführer SSP Deuschland, u. a.
Noch nie ist in der deutschen Convenience-Branche so viel über Möglichkeiten von Kooperationen, neue Geschäftsmodelle und die Überwindung von selbstgesetzten Grenzen im Geschäft diskutiert
Junge Menschen geben für Guthabenkarten viel Geld aus. Vor allem der Gaming-Bereich verspricht glänzende Perspektiven.
Das Unternehmen Mars landete auf dem zweiten Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2016“. Das trägt zu einem guten Image bei und unterstützt so indirekt die Marken
Nestlé hat sich in Sachen Nachhaltigkeit bei Kakao viel vorgenommen. Schon bis 2019 soll der Cocoa-Plan eindeutige Ergebnisse liefern. Am Beispiel von KitKat ist die positive Entwicklung
Mit dem neuen Convenience Best-Award präsentiert Convenience Shop im Oktober die besten Produkt-Neuheiten des Jahres, erstmals in Zusammenarbeit mit Lekkerland und Bormann & Gordon.
Ein Bieterkonsortium rund um die Allianz Capital Partners GmbH (ACP) will neuer Eigentümer der Tank & Rast werden und damit sein Portfolio hochwertiger Infrastruktur-gesellschaften erweitern.
In den vergangenen Monaten häuften sich die Erfolgsmeldungen aus den Convenience-Märkten in aller Welt. Grund genug für die Akteure hier zu Lande, sich diesbezüglich stärker auf dem Laufenden zu
Im Jahr 2030 essen wir nach wie vor unterwegs, aber etwas anders. Das ist ein Fazit aus der aktuellen Nestlé-Zukunftsstudie.
Wie erreicht eine Paketsendung ihren Empfänger, wenn dieser tagsüber nicht zuhause ist? Am besten, man leitet sie kurzfristig in einen C-Store um. Der Service eines solchen Paketshops
Lekkerland muss „schneller, moderner, effizienter“ arbeiten. CEO Michael Hoffmann machte im Rahmen der diesjährigen Jahrespressekonferenz des Convenience-Großhändlers deutlich, dass im laufenden
Agiert der Kunde auch kanalübergreifend? Die Frage klärten die Metro Group, eBay und Paypal mit einem Praxistest und richteten einen Inspiration Store ein. Fazit: Der Verbraucher setzt bereits
Ein ungewöhnliches Angebot macht 7-Eleven jetzt in den USA potenziellen Franchisenehmern.
Es ging um Allianzen zwischen Händlern und Mineralölgesellschaften, und darum, wie man mit Formaten, Sortimenten und dem Foodservice die hybriden Shoppertypen ansprechen kann: eine Fundgrube fürs
Convenience prägt immer mehr das Einkaufsverhalten. Die aktuelle BBE-Studie „Convenience 2014“ spricht von einem Megamarkt, der sich mit den neuen Verzehrgewohnheiten für Tankstellen-Shops,