Handel & Wandel Neue Perspektiven

Der nächste Termin für die Jahrestagung rückt näher: Euroforum lädt zu Handel & Wandel in Tankstellen und Convenience Shops am 21. und 22. Februar 2018 ein, diesmal nach Berlin.

Mittwoch, 13. Dezember 2017 - Messen
Ulrike Pütthoff
Artikelbild Neue Perspektiven
Bildquelle: Euroforum

Der Termin ist in vielen Jahreskalender verankert, und auch nach 22 Jahren bietet die Tagung 2018 wieder interessante Ansätze für die Convenience-Branche. Für sie gilt nämlich nach wie vor, dass nichts so beständig ist wie der Wandel. So rückt seit geraumer Zeit die (ehemals totgesagte) Kleinfläche wieder ins Visier, denn die Verbraucher erwarten jenseits der Supermärkte und Großflächen auch moderne Nahversorgerkonzepte. Der Handel beantwortet das mit einem convenience-orientierten Retail-Angebot oder Gastro-Konzepten – ergänzt um Impuls-Sortimente. Dazu kommt, dass unterschiedliche Player verstärkt Interesse an diesem Kanal zeigen.

Der Kongress ist gerade in diesen Zeiten eine ideale Plattform, sich neue Anregungen für einen expandierenden Markt zu holen und mit Weggefährten aus Industrie und Handel Perspektiven zu erörtern. Branchen-Experten wie Patrick Steppe, CEO von Lekkerland, Ex-Aral-Mann Matthias Pape, jetzt Geschäftsführer Oest Tankstellen, Peter Obeldobel, Geschäftsführer der Valora Holding Germany, und Patrick Carré, Retail DACH Shell Deutschland, werden mit ihren Fachbeiträgen den Convenience-Markt durchleuchten. Eine Podiums-Diskussion, an der erstmals Steffen Eckert, Total, und Mark Wohltmann, Director Europe NACS, teilnehmen, soll aufschlussreiche Erkenntnisse zur Frage „to go“ oder „to sit“ liefern.

Zu Wort kommen auch jene, die bereit sind, ihr Knowhow über den Point of Sale mit den Tagungs-Teilnehmern zu teilen. Roland M. Schüren beispielsweise, der 18 Bäckereien zwischen Düsseldorf und Wuppertal betreibt, macht sich Gedanken, ob Bäckereien oder die klassische Tankstelle für die e-mobile Zukunft gut bzw. richtig aufgestellt sind. Yomaro-Geschäftsführer Matthias Rombey erzählt, wie aus den Kunden seiner Frozen Yogurts Fans wurden. Und Torsten Rieger, Orlen, Deutschland, wird über die ersten Erkenntnisse und Veränderungen mit der zukunftsorientierten Star-Tankstelle berichten.

Neue Herausforderungen für die Branche

Zu den Trends und Entwicklungen rund um Convenience wird Karin Wunderlich von Popai Stellung nehmen und Markt Wohltmann, NACS, hat weltweite Best Practice-Beispiele im Gepäck. Dr. Jochen Wilhelm, Geschäftsführer des Tankstellen-Interessenverbandes, blickt durch die Brille eines Tankstellenpächters und geht auf dessen Chancen und Anforderungsprofil von morgen ein. Und Holger Preibisch vom Deutschen Kaffeeverband weiß, wie die Deutschen Kaffee außer Haus trinken.

Wenn der Branche der Schuh drückt, dann aktuell bei der Rückverfolgbarkeit von Tabakprodukten, wie es die EU ab 2019 will, genannt Track & Trace. Guido Bündgen von Lekkerland wird sich mit der Regulierung, den daraus entstehenden Konsequenzen sowie mit Lösungsansätzen beschäftigen.

Durch das Programm führt wieder Hans Jürgen Krone, Chefredakteur Convenience Shop, Das Branchenmagazin ist Medienpartner der Jahrestagung Handel & Wandel. Erstmals nutzt Krone die Zusammenkunft, den Vorständen, Geschäftsführern und Abteilungsleitern von den Mineralölgesellschaften, aus dem Handel, der Markenartikel-Industrie sowie Dienstleistungen und Marktforschung die Gewinner und Nominierten des Branchen-Awards Shop des Jahres vorzustellen. Der Wettbewerb wird jährlich von seinem Fachmagazin ausgeschrieben und prämiert erfolgreiche und zukunftsweise C-Store-Konzepte. Begleitend zur Vortragsreihe werden wieder Unternehmen – darunter auch Startups – ihre Produkte für den Convenience-Kanal präsentieren.

Nach einigen Jahren Berlin-Abstinenz kehrt die Tagung wieder an die Spree zurück. Zentrum des Geschehens wird das Hotel Titanic Chaussee Berlin sein. Als kleines Extra bietet Euroforum am Vortag, also am 20 Februar 2018, eine Trendjourney in Zusammenarbeit mit dem Trendone Office an. Die Gäste bekommen einen Überblick über aktuelle Vorzeigeprojekte im Handel. Außerdem zeigt die Tour Chancen und Risiken für das eigene Business auf. Der Rundgang gibt Impulse für Shop-Betreiber, und zwar anhand innovativer, ausgewählter Retail-Umsetzungen in der Trend-Stadt Berlin. Der Anreisetag wird im Anschluss wieder mit einem Come-together aller bis dahin eingetroffenen Teilnehmer beendet.

Weitere Details zum Programm:
www.handelsblatt-tankstellen.de

Bilder zum Artikel

Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen