Bildquelle: Convenience Shop

Showstar 01/2019 Süße Innovationsplattform

Die Redaktion Convenience Shop hat sich Ende Januar wieder auf die Spurensuche begeben. Zur diesjährigen ISM kundschaftete sie interessante Innovationen für C-Stores aus. Neun von vielen anderen Neuheiten stellen wir nachfolgend vor, weil wir überzeugt sind, dass diese das Potenzial haben, den Impulshandel zu beleben.

1: Warten auf die Nuss-Saison
Wer Appetit auf schokolierte Früchte hat, muss sich bis September 2019 gedulden. Dann führt Seeberger sie als Saison-Produkt in der Premium-Klasse ein. Auf der ISM wurden die fünf Nusskerne und Trockenfrüchte aber schon vorgestellt: Haselnusskerne und Kakao-Mandeln in Milchschokolade, Cranberries, Kirschen und Ingwer in Zartbitterschokolade. Sie werden in einer Faltschachteln mit 80 g Inhalt angeboten.
www.seeberger.de

2: Multikultige Vorfreude
Das junge Unternehmen Honeyletter möchte Kulturen zusammenbringen und hat das Prinzips des Adventskalenders für das Fest des Fastenbrechens umgeschrieben. Der so genannte Ramadan Kids zählt auf schöne Art bis zum großen Fest mit. Für jeden Tag stecken im Kalender pürierte Datteln oder Aprikose, zu Kugeln geformt und in Schokolade getunkt, alles komplett halal. Zusätzliche hinter jedem Türchen findet sich eins von 30 Puzzleteilen, die am Ende ein Bild ergeben.
www.honeyletter.de

3: Klassiker erobert Snack-‧Kategorie
Ovomaltine kennt man als Instant-Pulver zur Herstellung eines Malzgetränks. Im Januar präsentierte Genuport den Markentransfer in eine andere Kategorie, in das Segment des Snackings. In den Ovo Rocks, den knusprige Stücken in Dragée-Größe, steckt der typische Malzgeschmack, überzogen mit Vollmilchschokolade. Es gibt sie im wiederverschließbaren 70 g-Standbeutel.
www.genuport.de

4: Nussig unterwegs
Farmer‘s Snack hat trendige Nuss-Mischungen und -Röstungen in wiederverschließbare 110 g-Becher gepackt und damit ein echtes To-go-Produkt geschaffen. Das Produkt passt zum Beispiel in jeden Becherhalter. Fünf verschiedene Mischungen gibt es: drei Pekan Stars (mit Erdnüssen, Mandeln oder Haselnuss) und zwei „Nuts about You“-Becher als Sweet & Salty-Variante sowie Fruity & Delicious.
www.farmers-snack.de

5: Gesunder Kern und süße Schale
MyCorn ist ein leichtes Genießer-Produkt aus dem Hause Zentis. Ein echtes Snacking-Produkt in den Sorten Hafer, Roggen und Quinoa. Der Cerealien-Kern ist umhüllt von Vollmilch- bzw. dunkler Schokolade. Zentis spricht damit mobile Zielgruppen an. Dafür sind die süßen Dragées in einem wiederverschließbaren 90-g-Standbeutels verpackt.
www.my-corn.de

6: Fit mit Protein
Das Bewusstsein zu energiereicher Ernährung ist ungebrochen. Kluth, der Spezialist für Nüsse und Trockenfrüchte, bedient den Trend zu mehr Fitness mit einem Protein-Mix unter seiner Marke Marke „Fit Food“. Er enthält neben Nüssen auch Sojabohnen. Ein Convenience-Produkt, das in einem 150 g-Beutel mit einem Zipper schnell zu verschließen ist.
www.kluth.com

7: Legaler Hanf-Genuss
Hanf ist im Trend und damit Lifestyle. Die Pflanze verfügt über eine hohen Nährstoffdichte und erlebt ihr Comeback als Superfood. Katjes hat das aufgegriffen und bietet ab Mai die Trendzutat in Form eines 40 g-Hanfriegels an. Der Name Hemptastic leitet sich von der englischen Übsetzung für Hanf, eben Hemp, ab. Mehr als 20 Prozent Hanfsamen sind in allen drei Sorten (Cocoa & Almonds, Cranberry & Goji sowie Cashew & Coconut) enthalten.
www.katjes.de

8: Prinzengarde mit neuem Mitglied
Auch bei den neuen Prinzen Rolle Cremys setzt Griesson - de Beukelaer zwei Kekse und die cremige Füllung ein. Anders als beim klassischen Doppelkeks umschließen bei den Prinzen Rolle Cremys jedoch die beiden Kekse eine neu entwickelte, schmelzende Nuss-Nougat-Creme im Inneren. Die neue Kombination von Keks und softer Nuss-Nougat-Cremefüllung ist ab März erhältlich. Der 172 g-Beutel mit Wiederverschluss eignet sich als Unterwegs-Snack.
www.prinzen.de

9: Zum Oktoberfest sind die Bärlis los
Für das diesjährige Oktoberfest hat die Confiserie Riegelein eine neu Subrange entwickelt. Die Schoko-Bärlis erscheinen im bayerischen Rautenlook sowie mit Lederhose und Hut – jeweils 20 Stück in einer 100 g-Kissenpackung. Schoko-Botschaften haben immer Saison, so der Hersteller, der mit der Subrange das weltweit größte Volksfest in die Riege klassischer Anlässe einreiht.
www.riegelein.de