Die Brauerei C. & A. Veltins im sauerländischen Meschede-Grevenstein bilanziert im 200. Jahr ihres Bestehens das umsatzstärkste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte. Allerdings ging im vergangenen Jahr 2023 der Ausstoß Brauerei zurück.
Die Haus Cramer Gruppe (Warsteiner) meldet für das Jahr 2023 ein Absatzplus von 2,1 Prozent auf 3,6 Millionen Hektoliter. Damit könne man den Aufwärtstrend der Biermarken des Hauses fortsetzen, der sich bereits im Vorjahr bemerkbar machte.
Ein Bürgerrat des Bundestags hat zum Thema „Ernährung im Wandel“ jetzt in Berlin Empfehlungen vorgelegt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schlugen neben anderen Maßnahmen vor, eine Altersgrenze von 16 Jahren für die Abgabe von Energydrinks einzuführen.
Aus den Ergebnissen der EU-Konsultation zur Tabakproduktrichtlinie, der „Evaluation of the legislative framework for tobacco control“ geht hervor, dass eine deutliche Mehrheit der Befragten risikoreduzierte Nikotinprodukte als Ausstiegshilfe sieht. Sie fordern fordert eine angemessene Regulierung. So sieht es auch der VdeH.
Die gedämpfte Konsumstimmung bekam auch die Krombacher Gruppe im vergangenen Jahr zu spüren. Trotzdem äußerte sich das Siegerländer Unternehmen zufrieden mit dem Jahresergebnis.
Deutschlands größter Zigarrenhersteller Arnold André befindet sich in einer positiv bewegten Zeit, stellt das Unternehmen fest. Denn die Marken des Herstellers würden aktuell viel Aufmerksamkeit finden.
Die Deutsche Befragung zum Rauchverhalten (DEBRA), die vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert wird, ergibt aktuell, dass die Rauchprävalenz in Deutschland auf einem anhaltend hohen Niveau von 33,9 Prozent liegt.
Künftige Generationen sollen „rauchfreie Generationen“ sein. Dieses Ziel schreiben sich Regierungen innerhalb und außerhalb der EU auf ihre Fahnen. Jüngstes Beispiel ist Großbritannien. Auch die Industrie signalisiert ihre Zustimmung, etwa Philip Morris.
Die Spirituosenbranche lehnt ein Werbeverbot für ihre Produkte ab und setzt stattdessen auf Eigenverantwortung sowie Freiwilligkeit. Das unterstreicht auch der Bundesverband der Spirituosenindustrie.
Die Erfolgsgeschichte der Energy Drinks in den C-Stores geht 2023 weiter. Vor allem zucker- und koffeinfreie Varianten sind beliebt. Die Hersteller bringen neue Varianten – gern auch mit Zusatznutzen – auf den Markt.
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