Convenience Best Die Starken der Starken

Lekkerland und Convenience Shop zeichnen auch 2024 die besten Produkt-Innovationen aus. Neu ist, dass es nur Sieger in fünf Kategorien gibt – plus die besten Lekkerland- Eigenmarken. Reiner Graul, Bormann & Gordon, und Elena Bergmann, CEO POSpulse, bewerten die Preisträger.

Mittwoch, 11. Dezember 2024 - Sortiment
Reiner Graul, Elena Bergmann-Eggeling
Artikelbild Die Starken der Starken
Bildquelle: Bormann & Gordon / POSpulse

Die Top-Neuheiten der Convenience-Welt 2024 stehen fest und die Shopper feiern die neuen Impulsgeber. Die Shopper-Studie, die Bormann & Gordon in Kooperation mit POSPulse aus Berlin durchgeführt hat, zeigt, warum diese Neuheiten für die Shopper und Shop-Betreiber spannend sind. 480 Tankstellen-Shopper und jeweils Kaufende in den Kategorien haben ihr Votum abgegeben und die Top Neuheiten für Getränke, Snacks, Tabak und E-Zigaretten bewertet.

Die Top-Neuheiten im Überblick
Unter den zehn erfolgreichsten Produkten des Jahres finden sich sowohl etablierte Marken als auch echte Newcomer. Die Studie zeigt, dass vor allem Produkte, die auf Nachhaltigkeit, technologische Innovation und starke Marken setzen, bei den Verbrauchern gut ankommen. Auch Trendmarken sind dabei, die über Social Media und Mundpropaganda stark geworden sind.

JPS Full Red – 
auch künftig ein Klassiker im Tabakregal
Die Marke JPS ist bekannt für ihre lange Tradition und Qualität, die auch in der Full Red-Edition zum Ausdruck kommt. Ein Shopper beschreibt die Marke treffend: „Bekannte Marke. Kräftige Farbe. Modernes Design. Logo direkt erkennbar.“

Red Bull Pink Edition „Waldbeere“ – Fruchtiger Genuss für zwischendurch
Mit einem Bekanntheitsgrad von 67 Prozent hat die neue Limited Edition der überragenden Top-Marke im Shop-Geschäft die Herzen vieler Konsumenten und Konsumentinnen erobert. Red Bull erweitert sein Sortiment mit einer fruchtigen, sommerlichen Variante, die besonders erfrischend und leicht zu genießen ist. Jeder zweite Befragte der Shopper-Studie hat die Pink Edition des Marktführers schon probiert – wie immer sind die Limited Editions von Red Bull ein Erfolgsgarant. Ein begeisterter Shopper lobt das Gesamterlebnis: „Ich mag das minimalistische Dosendesign, außerdem gefällt mir, dass die Farbe zum Geschmack passt. Ich habe das Getränk bereits probiert und finde es lecker.“

Hitschies Saure Drachenzunge –
Ein süßer Snack mit Biss
Etwas weniger bekannt, aber mit einer ebenfalls hohen Kaufrate landet Hitschies Saure Drachenzunge als beliebter Snack unter den Top drei. Dank einer außergewöhnlichen Social Media Kampagne steigert die Marke Hitschies kontinuierlich die Bekanntheitswerte und ist ein spannender Artikel für die Tankstellen-Shops, wenn es ums Naschen geht. Die Kombination aus
süßen und sauren Aromen, die das Produkt den Kundinnen und Kunden bietet, spricht besonders jüngere Konsumenten unter den Befragten an, die auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschmackserlebnissen sind. Ein „buntes und verspieltes Design“, so der Original-Ton eines Shoppers, und die vegane Basis treffen die jungen Zielgruppen auf den Punkt.

Lillet White Peach und Takis Dragon Sweet Chili belegen Platz vier und fünf
Der Lillet White Peach hat sich mit einem Bekanntheitsgrad von 51 Prozent als Trendgetränk im Bereich der Aperitifs etabliert. In der 0,2-Liter- Flasche ist das Getränk trinkfertig und gekühlt ein hochwertiges, erfrischende Getränk für Cocktail-Liebhaber und Feinschmecker – und es ist Convenience „pur“.

Die Marke Takis gilt als Top-Trendartikel und in der jungen Zielgruppe als „hipp“, und die scharfen Snacks aus Mexiko sind immerhin bei 44 Prozent der Snackkäufer bekannt. Social Media sorgt eben für eine bisher nicht dagewesene Dynamik bei der Entwicklung von Neuheiten.

Auf den weiteren Plätzen von Convenience Best folgen nun Sieger-Produkte mit weniger 
Bekanntheit und etwas niedrigerer Kaufrate:

Terea Warm Fuse –
Authentisches Dampferlebnis
Besonders die innovative Heiztechnologie, die ein realistisches Raucherlebnis simuliert, hat 
Terea bei den Dampfern beliebt gemacht. Das spezielle Warm Fuse-System sorgt für eine gleichmäßige Verdampfung und spricht vor
allem die Nutzer an, die ein authentisches Dampferlebnis suchen. Ein Konsument äußert sich: „Schönes Design. Schlicht und simpel gehalten.“ Ein weiterer fügt hinzu: „Absoluter 
Terea Fan seit zwei Monaten“.

Koro Protein Deluxe Riegel –
Der Snack für Fitnessbewusste
Ähnliche Werte wie Terea erreicht der proteinreiche Riegel von Koro, der sich zunächst in der Fitness- und Gesundheitsbranche etablierte. Der hohe Proteinanteil und der Geschmack machen den Riegel zu einem beliebten Snack bei Sportlern und Gesundheitsbewussten. Ein Shopper meint: „Mir gefällt er einfach. Protein und Deluxe, dazu noch Pistazien, das fällt auf. Die Pistazien esse ich gerne.“ Spätestens seit der Dubai Schokolade wissen wir um den Pistazien Hype.

Choco-Bites und Jalapeno – 
ideale To-go-Produkte
Auf niedrigem Niveau ergänzen die beiden Food-Service Neuheiten das Ranking. Die kleinen Choco-Bites von Backunion als „süße Verführung“ und der herzhafte Jalapeno Frischkäse Snackstick von Bakerman als herzhafte Variante sind ideale To-go-Produkte für die TankstellenShops, die in Sachen Bekanntheit noch Anschub allerdings noch etwas zulegen können.

Die Top-Neuheiten bei E-Zigaretten
Die Trendwarengruppe mit hohem Margenpotenzial wartet mit weiteren Top-Neuheiten auf. Neben Veev One überzeugen vor allem:

Elfbar Elfa Mehrweg E-Zigaretten System – Nachhaltigkeit trifft Innovation
Das ansprechende Design und die Handhabung begünstigen, dass ElfBar vor allem bei jungen, trendbewussten Nutzern sehr gut ankommt.

VusePro Smart – 
Eine neue Ära der E-Zigaretten
Das VusePro Smart Mehrweg E-Zigaretten System brilliert durch die innovative Smart-Technologie, die es den Nutzern ermöglicht, ihre Dampf-Erfahrung zu personalisieren. Die Kombination aus moderner Technologie und elegantem Design zieht technikaffine Konsumenten an.

Das Fazit von Convenience Best 2024
Die Ergebnisse der Convenience Best Studie 2024 zeigen, wie innovativ und vielfältig die Neuheiten im Convenience-Markt sind. Ob es sich um E-Zigaretten, erfrischende Getränke oder proteinreiche Snacks handelt – die Shopper schätzen vor allem Produkte, die ihre Bedürfnisse nach Qualität, Innovation und Komfort erfüllen. Etablierte Marken aber auch die Social Media-Heroes wie Takis und Hitschies können am POS Impulse geben. Die Shop-Betreiber sollten die Chancen erkennen und die Neuheiten prominent platzieren, dann kann es gelingen, die vielen Nichtkäufer im Shop in Käufer zu verwandeln.