Wholey mit Elevator Boys Weniger Zucker als in der Kindheit

Das Startup Wholey und die Elevator Boys bringen Cerealien fürs Frühstück mit der Süße der Datteln in die Shops. So soll das Sortiment eine kleine Revolution erleben, meinen Gründer Philipp Stahr und die Boyband.

Mittwoch, 02. August 2023 - Sortiment
Martin Heiermann
Artikelbild Weniger Zucker als in der Kindheit
Bildquelle: Wholey

Das Frühstücks-Startup Wholey macht gemeinsame Sache mit den Social Media Stars Elevator Boys, die auch als Boyband auftreten. Damit tun sich junge Leute zusammen, die in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich waren. Die Elevator Boys können mittlerweile eine Social Media-Reichweite von 40 Millionen vorweisen. Wholey hat sich bereits in den zurückliegenden Jahren mit seinen Bio-Frühstücksprodukten zu einem relevanten Player im Markt entwickelt und das in mehreren europäischen Ländern. Bekannt wurde die deutsche Brand durch ihre bunten Smoothie Bowls. Zudem verhalf eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Sortiments Wholey dabei, sich im Breakfast-Markt zu etablieren.

Bei der Kooperation „dem gemeinsamen Coup“ mit den Elevator Boys handele es sich nicht einfach um das nächste Influencer-Hype-Produkt, betont allerdings Startup-Gründer Philipp Stahr, sondern Wholey wolle den Markt nachhaltig aufrütteln, so die Absicht. Es gehe um ein Produktangebot mit weniger Zucker in Frühstückscerealien. Trotzdem sollen sie lecker, unkompliziert und convenient seien. Ziel sei es, mit „cleanen Rezepturen“ und Zutaten mehr Transparenz und Qualität ins Regal zu bringen.

Ziel der Kooperation sei es darüber hinaus, eine bewusstere Frühstücksbewegung anzustoßen. Auch deshalb hat Wholey gemeinsam mit den Elevator Boys als Teil ihrer neuen Cereal Range die Sorte Cinna Rollies also Zimtschnecken kreiert. „Ergänzt durch die Sorten Lucky Loops aus Getreideringen und Chillo Pillows mit Kakaokissen ist für jeden Geschmack etwas dabei“, meint Gründer Philipp Stahr. Seine „Next Generation Cereals“ bestehen nach Unternehmensangaben aus hundert Prozent Vollkorngetreide. Zudem seien sie ballaststoffreich sowie bio. Ihre Süße komme aus Datteln.

Positive Resonanz im Handel
Zum Launch sollen die Newcomer-Produkte bereits an circa 4.000 Point of Sales verfügbar sein. Doch Stahr verspricht, dass weitere Händler hinzukommen werden. „Das Interesse der Retailer ist bereits jetzt enorm“, so sein Statement. Die Kooperationsprodukte sollen bereits zum Verkaufsstart bei zahlreichen Einzelhändlern in Deutschland gelistet sein. Dazu gehören unter anderem offenbar auch Alnatura, Rewe und der Edeka-Verbund. Darüber hinaus gibt es Listungen wohl auch in Österreich. Die positive Resonanz der Handelspartner bestätige den Bedarf an Innovation und Alternativen für ernährungsbewusste Konsumenten und Konsumentinnen, kommentiert der Gründer die positive Resonanz. „Die Elevator Boys und wir lieben ein ausgewogenes Frühstück und wollen deutsche Haushalte davon überzeugen“, so Stahr weiter. Veränderungen im Cerealien-Markt seien lange überfällig, denn noch immer werde das Segment von stark zuckerhaltigen und ungesunden Produkten dominiert. Jetzt wolle Wholey ein Umdenken anregen. Und er fährt fort: „Mit unseren Wholey Cereals wollten wir ein Produkt schaffen, das die ganze Familie begeistert und steigenden Anforderungen an die Ernährung gerecht wird.“ Im Gegensatz zu herkömmlichen Produkten habe man den Zuckeranteil reduziert und bewege sich mit allen Sorten im Rahmen der Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO. „So ist der Geschmack nach Kindheitserinnerungen auch mit gutem Gewissen möglich“, sagt Stahr.