Eiscreme Ein Jahr zum Dahinschmelzen

Auch 2018 sorgen die Hersteller für viel Impulseis-Neuheiten. Convenience Shop weiß jetzt bereits mehr.

Dienstag, 06. März 2018 - Tiefkühlkost & Eis
Thomas Klaus
Quelle: Gettyimages

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Viele Betreiber von Eisdielen müssen sich warm anziehen, und schuld daran ist nicht das Wetter. Wahrer Grund: Industriell hergestelltes Eis nimmt in der Gunst der Verbraucher weiter zu. Des einen Freud, ist des anderen Leid: Wandert weniger Eis in Eisdielen über den Tresen, wird unter Umständen mehr in Tankstellen, Kiosken und Co. abgesetzt.

Regionales Obst statt exotischer Früchte

Die Nachfrage des Konsumenten geht in Richtung einer gesünderen, frischen und fettarmen Ernährung. Auf den Eis-Genuss wollen viele Konsumentinnen und Konsumenten nicht verzichten, aber sie möchten weniger Kalorien zu sich nehmen und noch mehr Frische auf der Zunge verspüren. Beim Eis führte lange Zeit an exotischen Früchten kein Weg vorbei. Inzwischen ist regionales Obst groß im Kommen. Gerne darf es phantasievoll kombiniert werden.

Smoothies als Eis – dieses Angebot wird den Hintergrundgesprächen zufolge in diesem Jahr voraussichtlich ebenfalls gefragt sein. Es besticht unter anderem mit der Möglichkeit zu außergewöhnlichen Kombinationen wie zum Beispiel Obst mit Spinat, Karotten, Zucchini, Minzblättern, Kräutern und Gewürzen.

Smoothies als Eis kommt vor allem für junge Menschen in Frage, die auf neue Sinneserfahrungen neugierig sind, aber dabei zugleich auf ihre Ernährung Wert legen. „Leichtigkeit und Genuss zugleich“ – so lautet dabei das Credo.

Die aktuellsten Zahlen zum Speiseeismarkt in Deutschland bilden das Jahr 2016 ab. Nach Angaben des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) liegt der Pro-Kopf-Verbrauch bei 7,9 Litern; um die 8 Liter pendelte er sich auch stets in den vergangenen zehn Jahren ein. Abgesetzt wurden 529,3 Mio. Liter (2015: 528,9 Mio. Liter) und damit ein Umsatz von 2,07 Mrd. Euro erzielt (2015: 2,06 Mrd. Euro). Von diesen 529 Mio. Litern entfielen rund 35 Mio. auf Impulseis. Das entspricht einem Anteil von 7 Prozent am gesamten Sortiment. Offizielle Zahlen für 2017 kann der BDSI allerdings erst Anfang März vorlegen, aber der Verband rechnet nicht damit, dass die Erfolgskurve auf dem erreichten hohen Niveau einknicken wird. Schließlich atmet Eis auch jede Menge Zeitgeist ein, heißt es.

BDSI-Geschäftsführer Ernst Kammerinke begründet das im Exklusiv-Gespräch mit Convenience Shop so: „In der heutigen, von Stress und Hektik geprägten Zeit verbinden Verbraucher das Eisschlecken mehr denn je mit Entschleunigung, einer kleinen Auszeit, Spaß und Lebensfreude. Außerdem lässt sich eine Eis-Pause unterwegs oder zu Hause einfach in jeden Tagesablauf integrieren.“ Nach erster Schätzung des BDSI verlief das Eisjahr 2017 in Deutschland bei Absatz, Umsatz und Pro-Kopf-Verbrauch stabil auf dem Niveau des Jahres 2016.

2018 werde ebenfalls zu einem „Jahr zum Dahinschmelzen“ werden, ist sich Kammerinke sicher. Die Speiseeisindustrie habe viele neue abwechslungsreiche Eis-Kreationen in sämtlichen Segmenten (Impulseis, Multipackungen, Haushaltspackungen und für den Gastronomie-Bereich) vorbereitet, die ab dem Frühjahr 2018 in die Eistruhen kommen. Ferner würden die Angebote für den laktosefreien oder veganen Genuss ebenso wie das Bio-Eissortiment weiter zulegen.

Eis-Stimmung wird nach Kammerinkes Überzeugung wieder das ganze Jahr über aufkommen und nicht nur im Sommer: „Jedes fünfte Eis wird im Herbst und Winter geschleckt.“Im deutschen Handel werden sogar bereits 24 Prozent der Umsätze mit Speiseeis in den Monaten Oktober bis Februar erwirtschaftet.


Eis-Neuheiten in Hülle und Fülle:

2018 werde ebenfalls zu einem „Jahr zum Dahinschmelzen“ werden. Mit diesen Worten lässt sich Ernst Kammerinke vernehmen, der Geschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie. Und Speiseeis-Hersteller Langnese, ein Teil der Unilever Deutschland GmbH, fühlt sich da angesprochen. Mit Solero Bio Juicy Peach stellt Langnese ein natürliches Fruchteis vor. Es ist biozertifiziert, glutenfrei und vegan. Den Trend nach Veganem und Glutenfreiem greift Langnese ebenfalls mit dem Cornetto Vegan auf, bei dem Soja-Eis mit Haselnuss-Topping und einer Kakaospitze in eine Maiswaffel eingebettet wird.

Bei der Neuheit Delight handelt es sich um einen Eis-Mix im 6er-Multipack, der insbesondere ernährungsbewusste Shopper zufrieden stellen soll: Mini Twister Blackcurrant, Solero Strawberry Smoothie und Strawberry Swirl enthalten pro Portion maximal 107 kcal.

Ebenfalls neu bei Langnese sind, neben Cremissimo Schoko Windbeutel, das Sandwich, bei dem cremiges Vanilleeis zwischen lockeren Schokokeksen liegt, und das mit 110 Milliltern extra große Kindereis Super Twister. Dieses gestrudelte Eis vereint gleich drei Geschmacksrichtungen in einem; diese sind Organge, Erdbeere und Zitrone.

Die größte Eismarke von Unilever ist Magnum. In der neuen Saison richtet sie ihr spezielles Augenmerk auf die Liebhaber von Schokoladen- und Pralinenkunst. Für die neue Variante Chocolate Hazelnut Praliné ließen sich die Eiskreateure der Marke von der edlen Pralinenkunst Belgiens inspirieren. Dieser Gedanke lag nahe, weil die Magnum-Schokolade komplett aus dem Hause Barry Callebaut in Belgien stammt. Bei dem neuen Produkt präsentiert sich feines Praliné-Eis umhüllt von knackiger Milchschokolade und karamellisierten Haselnüssen.

Für Schokoladenliebhaber, die das volle Kakaoaroma in ihrer ganzen Intensität genießen wollen, ist das Magnum Intense Dark gedacht. 70 Prozent Kakaoanteil sollen die dunkle Schokoladenhülle um das cremige Schokoladeneis unter dem Motto „Doppelter Schokoladen-Genuss“ zum Hochgenuss machen. Ebenfalls eine Premiere bei Magnum: Die neuen Sorten Magnum Praliné und Magnum Himbeere können aus dem Becher gelöffelt werden.

Beim Langnese-Mitbewerber Froneri Schöller ergänzen gleich sieben Neuheiten das Impulseis-Sortiment. So kehrt Pop Orange aus den siebziger Jahren zurück – als cremiges Vanilleeis, verstrudelt mit fruchtiger Orangensauce im kultigen Push-Up-Format.

Im neuen Milka Waffelhörnchen sind Schokoladeneis und Vanilleeis vereint. Neu sind auch das Oreo Sandwich, wodurch der Kult-Keks als Eis für unterwegs zu haben ist, und das Toblerone-Stieleis.

In fünf verschiedenen Geschmacksrichtungen werden die Pirulo Schleckgespenster verkauft: Dieses fruchtige Wassereis am Stiel ist mit einer Fettglasur überzogen, so dass es beim Verzehr nicht tropft.

Den Klassiker Nucki gibt es als Nucki Exotic in der fruchtig-exotischen Variante. Und wenn es mehr sein soll, hilft der BIG Nucki. Das sind 285 Milliliter geballter Eisgenuss.

2018 startet Mars in Deutschland sein Snickers White Ice Cream. Der Süßwarenhersteller beschreibt die Neuheit im typischen Eisriegelformat als einzigartige Verbindung aus ummantelten Erdnüssen, cremigem Eis und einem zarten Karamellkern in einem knackigen weißen Überzug. Hintergrund der neuen Kreation: Eis in einer weißen Umhüllung wächst laut Mars Chocolate stärker als der Markt und spricht neue Käufer an.