Nach dem Verkauf der Total-Energies-Tankstellen sollen jetzt auch die Jet-Tankstellen der Phillips 66 hier zu Lande und in Österreich den Besitzer wechseln. Noch ist nichts Offizielles über die Käufer zu hören. Spannende Überraschungen sind möglich.
Sprint Tank möchte mit einer neuen Kaffee-Welten eine Qualitäts- und Bedürfnislücke zwischen Zapfsäule, Minimarkt und Kasse schließen. Deshalb wechselt Sprint den Anbieter für Kaffeelösungen. Anfang Juli 2024 begann die Partnerschaft mit Costa Coffee.
Valora entwickelt sein Format Avec in der Schweiz weiter. Im neu umgebauten Avec Store an der Raststätte Deitingen integriert Valora erstmals einen Brezelkönig „Clip-in“.
Avia-Gesellschafter und Tankstellen-Betreiber Oest hat einen neuen ´Oesteria´ Smart Stores an der Avia Xpress Tankstelle in Freudenstadt im Schwarzwald an den Start gebracht.
Die EG Group und Lekkerland, Convenience-Sparte der Rewe, rollen gemeinsam das Format Rewe Express weiter aus. Im Rahmen eine Testphase waren an elf Esso-Tankstellen der EG Group bereits Express Shops eröffnet worden.
Seit einem Jahr läuft die Kooperation der Tankstellenmarke Jet und Too Good To Go, dem weltweit größten Marktplatz für überschüssige Lebensmittel. Nun gibt Jet bekannt mehr als 250.000 Überraschungstüten – also fast 700 pro Tag – während der vergangenen zwölf Monate über die Too Good To Go App an seinen Tankstellen verkauft zu haben.
Es soll künftig mehr Schnellladesäulen für Elektroautos an Tankstellen geben. Denn große Tankstellenketten mit mindestens 200 Stationen in Deutschland sollen nach Plänen der Bundesregierung künftig zum Bau von Schnellladesäulen verpflichtet werden.
Die Jahrestagung "Handel und Wandel in Tankstellen und Convenience Shops" findet in diesem Jahr am 13. und 14. Juni in Berlin statt. Nachdem die Convenience-Branche in den vergangenen Jahren ihre Relevanz eindrucksvoll unterstrichen. hat, soll jetzt über die Zukunftsfähigkeit von C-Shops gesprochen werden.
Wie wird der Convenience-Markt in etwa zehn Jahren aussehen? Welche Entwicklungen werden die Stores durchmachen? Diese Frage haben wir zum Jubiläum vielen Markt- partnern gestellt. Wir haben aber auch versucht, sie selbst zu beantworten. Hier das Ergebnis.
Wir haben Aral-Chef Achim Bothe gefragt: Wie wird die E-Mobilität in den kommenden zehn Jahren das C-Geschäft verändern und wie passen sich die Tankstellen-Shops daran an? Hier seine Analyse.
Das Convenience-Geschäft an E-Ladestationen hier zu Lande kommt eher schleppend in Gang. Shops gibt es kaum, Smart Stores selten, ebenso wie Bäckereien und Gastronomie. Etwas Vending ist im Spiel. CS spürt den aktuellsten Entwicklungen hinterher.
Einer der langjährigsten aktiven Wegbegleiter von CS ist Günter Dederichs. CS sprach mit ihm und Sohn Timo, der heute die Mundorf-Tankstelle in Spich führt, über Wandel und Kontinuität im Business.
Entsprechen automatisierte Shopkonzepte einem neuen Shopperverhalten? Treffen sie einen massenmarkt-tauglichen Bedarf oder sind Smart Stores eher etwas für die technikaffine Generation Z?
Seite 3 von 40