Kleinfläche
Vorstellung von Shop-Konzepten aus den Bereichen Tankstelle, Bahnhof, Kiosk, Raststätte und Nahversorger aller Art sowie Vending-Konzepte

Gerald Wiegner mit neuem Projekt
Convenience 3.0
Convenience-Berater Gerald Wiegner arbeitet an einem neuen Projekt. Er will überprüfen, wie ein Kiosk, dessen Wettbewerbsumfeld sich dramatisch ändert, mit wenig Budget deutlich professionalisiert werden kann.
Google +

Lebensmittelhandel im Netz
Die neue Online-Konkurrenz
Nahversorgern könnte künftig mehr Konkurrenz aus dem Netz drohen. Laut einer aktuellen Befragung können sich immer mehr Konsumenten vorstellen, Lebensmittel auch online zu kaufen.
Google +

Lebensmittel-Riese macht Convenience-Test
Walmart testet Convenience-Store
Der US-Handelsriese Walmart will künftig auch im Shop-Geschäft mitmischen. Kaum eine Meile von der eigenen Unternehmenszentrale in Betonville, Arkansas, entfernt, wird der erste Walmart Tankstellen-Shop getestet.
Google +

Verbraucher haben abgestimmt
Die besten Supermärkte
Bei der Wahl zum Supermarkt des Jahres 2014 konnten in diesem Jahr erstmals auch die Verbraucher mitstimmen. Mehr als 100.000 von ihnen nutzen die Gelegenheit, ein Votum für ihren Supermarkt-Favoriten abzugeben.
Google +

Vorteilsaktionen mit Kaufanreiz
Dream-Teams
Wenn in Shops von Promotions die Rede ist, dann sind in der Regel Vorteilsaktionen gemeint. Sie sorgen für Aufmerksamkeit, und sind sie gut gemacht, stellen sie einen relevanten Kaufanreiz dar.
Google +

C-Stores
Caterer mit Shop-Ambitionen
Hinter den Kulissen werden immer mehr C-Stores von Caterern betrieben. Ein Beispiel ist der Messe-Shop in Düsseldorf, den jetzt die SV Group übernommen hat.
Google +

Gerüchteküche Supermarkt
Plus für Netto
Es geht hier nicht um eine mathematische Formel, und doch könnte das kleine Wortspiel „Plus für Netto“, das sich aus den Namen zweier Discountlabels ergibt, eine Lösung für Flächen sein, die zu klein sind, einen Netto Marken-Discount wirtschaftlich zu betreiben.
Google +