Ihr Startup Forest Gum hat seit der Gründung eine dynamische Entwicklung genommen. Was sind die Gründe für den Erfolg?
Christian Stegemann: Forest Gum hat den wachsenden Trend zu nachhaltigen Produkten früh erkannt und als erste Marke Kaugummi ohne Plastik angeboten. Das hat bei vielen Menschen einen Nerv getroffen. Denn wer kaut schon gerne auf Plastik? Die konsequente Ausrichtung auf Nachhaltigkeit und unsere Überzeugung, dass Umweltbewusstsein und Genuss Hand in Hand gehen können, kommt sehr gut an. Ein wesentlicher Bestandteil ist der vollständige Verzicht auf Plastik. Wir bieten Produkte, die cool und modern sind – und hervorragend schmecken.
Wie nachhaltig sind die beiden Forest Gum Produktgruppen Kaugummi und Fruchtgummi?
Unsere Kaugummis verzichten vollständig auf synthetische Polymere, die meist auf Erdölbasis hergestellt werden. Stattdessen wird Chicle verwendet, ein natürlicher Rohstoff, der nicht nur biologisch abbaubar ist, sondern auch den Erhalt von Regenwäldern unterstützt, da die Bäume für die Rohstoffgewinnung nicht gefällt werden müssen. Darüber hinaus sind die Kaugummis vegan, zuckerfrei, bestehen ausschließlich aus natürlichen Inhaltsstoffen und sind in Papier verpackt. Die seit März dieses Jahres erhältlichen Fruchtgummis gibt es in einer kompostierbaren Tüte aus nachwachsenden Rohstoffen: eine innovative Mischung aus Papier und pflanzenbasierter Folie. Diese Verpackung kann auf dem Kompost entsorgt werden – ein Schritt in Richtung Circular Economy. Auch die Fruchtgummis sind vegan und enthalten 20 Prozent Fruchtsaft.
Welche Bedeutung haben C-Stores, wie wichtig ist der E-Commerce?
Stegemann Convenience-Shops spielen eine zentrale Rolle in der Vertriebsstrategie von Forest Gum. Dort erreichen wir Menschen , die spontan einkaufen – Impuls ist neben unserer Marke der größte Absatztreiber. Und wir erfüllen unsere Mission, plastikfreie Produkte einer möglichst breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Auch der E-Commerce ist für uns wichtig. Hier können wir auch an Personen verkaufen, die Forest Gum in der Nachbarschaft noch nicht erhalten. Darüber hinaus bietet der Online-Vertrieb die Chance, mehr und tiefere Informationen über unser Unternehmen und unsere Mission zu vermitteln. Auf diese Weise schärfen wir das Bewusstsein für nachhaltige Konsumalternativen und stärken unsere Kundenbindung.
Sind die Forest Gum Produkte bei Lekkerland oder MCS gelistet?
Wir konnten bereits Listungen in nationalen Convenience Kanälen gewinnen und arbeiten zum Beispiel mit Rewe To-go erfolgreich zusammen. Trotzdem lag der vertriebliche Fokus unseres kleinen Teams zuletzt eher auf dem LEH und den Drogeriemärkten. Daher sind wir derzeit nicht bei Großhändlern wie Lekkerland oder MCS gelistet, würden uns aber über eine Zusammenarbeit in der Zukunft freuen.