Gekühlte Kaffeedrinks sind im Lebensmittelhandel der Renner. In Convenience-Shops haben sie es schwerer. Die Konkurrenz aus dem Bereich der Energydrinks ist groß.
Frische Produkte bis hin zu den Ultrafrischen ergänzen immer mehr das klassische Shop-Sortiment. Kunden akzeptieren sie aber nur, wenn sie schmecken und von guter Qualität sind.
Die Bierpreise sind in Bewegung: Großbrauer kündigen Preiserhöhungen an. Wie wird sich das auf den Bierabsatz in der Gastronomie auswirken?
Große Markenartikler sind in der letzten Zeit verstärkt in den Markt der Energydrinks eingestiegen. Das Angebot wächst mit vielen neuen Geschmacksvarianten.
Noch ist Cokossaft eher exotisch. Doch so mancher Caterer sucht gerade im Sommer nach alkoholfreien Alternativen. Den Ton gibt in Europa derzeit vor allem eine Marke an.
Das Spirituosen-Sortiment in Tankstellen hat es derzeit nicht leicht – Ausnahme sind die Pre-Mixes. Neben den Klassikern mit Cola liegen Varianten mit Zitrone und Ingwer im Trend.
Bei herzhaften Knabbereien verspricht das Hauptsegment Chips dem Convenience-Bereich stabile Umsätze. Zudem bieten salzige Snacks insgesamt mit Neuheiten und Packungs-Varianten für unterwegs gute Chancen, das Shop-Geschäft gezielt auszubauen.
Seite 16 von 16