Pizza Neue Teig-Trends im Tiefkühlregal

Das Pizza-Angebot wird auch in den Shops wichtiger. Die Kühlregale werden jetzt von Varianten auf der Basis von Brezelteig erobert. Dazu kommen Konzepte für das Pizza-Angebot in den Bistros der C-Shops.

Mittwoch, 06. Dezember 2023 - Tiefkühlkost & Eis
Hans Jürgen Krone
Artikelbild Neue Teig-Trends im Tiefkühlregal
Bildquelle: Brizza

Der Platz für Tiefkühlprodukte ist in den Kühlschränken der Convenience-Shops aller Art relativ beschränkt. Den meisten Platz nimmt dabei meist Pizza ein begleitet von wenigen TK-Snacks. Mehr Platz für das Sortiment wäre aber vielleicht sinnvoll. Denn laut Deutschem Tiefkühlinstitut steigt die Beliebtheit von schnell zuzubereitenden Tiefkühlgerichten sowie Pizza bei den Kundinnen und Kunden weiter. Unter anderem die Abbildung von aktuellen Trends wie vegan und vegetarisch im Tiefkühlsortiment habe das Marktwachstum voran gebracht.

Aktuelle Trends abbilden
Neben der Frage, wie viel Platz man vor diesem Hintergrund für dieses Sortiment zur Verfügung stellt, ist es auch wichtig, in den Shops immer wieder die aktuellen Trends abzubilden. Einer davon ist Brezelpizza. Erstmals in Deutschland angeboten wurde sie von dem Lebensmittel-Startup Brizza aus Landau in der Pfalz, das nach eigenen Angaben „eine einzigartige Kombination aus traditioneller deutscher Brezel und italienischer Pizza in Form der ‚Brezelpizza‘ anbietet“. Das Unternehmen konnte sich bereits in der Gastronomie etablieren. Präsentiert wurde das Produkt in der Fernsehsendung Höhle der Löwen und auch beim Pitch für den Förderpreis der Gastro Vision, der im September 2023 in Berlin stattfand. Bei beiden gehörte das Unternehmen zwar nicht zu den Gewinnern, aber es konnte kürzlich melden, dass jetzt zwei belegte Varianten im Lebensmitteleinzelhandel erhältlich sind. Außerdem hat das Startup im Oktober 2023 einen Investor gewonnen: die Göde-Gruppe, eine vielseitige Unternehmensgruppe, die in den Bereichen Versandhandel, Dienstleistungen und Forschung tätig und auch im Nahrungsergänzungsbereich aktiv ist. „Durch die Verwendung von authentischem Laugenteig und einer vielfältigen Auswahl an deutschen Zutaten hebt sich Brizza deutlich von der Konkurrenz ab und verspricht ein einzigartiges Geschmackserlebnis“, sagt das Unternehmen, das sich jetzt großer Konkurrenz erwehren muss. Denn Ende August 2023 vermeldete der Markt-Riese Wagner, eine Nestlé-Tochter, „eine echte Sensation“ in Form der ersten Brezel Pizza von Wagner. „Dafür haben wir stark investiert und eigens ein neues Produktionsverfahren entwickelt“, teilte das Unternehmen mit und hat für das Produkt auch die New Channels im Blick: „Die Brezel ist ein echtes Lieblingsprodukt der Deutschen. Es gibt sie tiefgefroren im Handel, frisch in der Bäckerei, auf die Hand im Convenience-Shop oder in eigenen Brezelketten“, sagt Nestlé.

Pizza auch im Bistro anbieten
Interessant ist das Thema Pizza auch für die Shop-Gastronomie und die steuert jetzt der erfolgreiche Newcomer Gustavo Gusto an und ist dafür auch im Fachgroßhandel bei FFS Fresh Food Service erhältlich.