Eiscreme Ein funktionales und cooles Multitalent

Im Speiseeis steckt auch 2024 wieder viel drin: Lecker, gesund, nachhaltig und funktional muss es sein, und auch das Tierwohl spielt dabei inzwischen eine wichtige Rolle.

Dienstag, 13. Februar 2024 - Tiefkühlkost & Eis
Sabine Wygas
Artikelbild Ein funktionales und cooles Multitalent
Bildquelle: Unilever

Pro Jahr verzehrt jeder Deutsche etwa
 8,1 Liter Eiscreme, wie eine aktuelle Studie zeigt. Die Hersteller lassen sich daher auch im Convenience-Markt für 2024 wieder einiges einfallen, um Eisliebhaber bei Laune zu halten und einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. „Aus unserer Sicht wird es in diesem Jahr wieder darum gehen, die Aufmerksamkeit der Konsumenten mit neuen, saisonalen Geschmacksrichtungen und -kombinationen, spannenden Konzepten und einem abwechslungsreichen Sortiment zu wecken“, erklärt Maximilian Curth, Director Sales und Marketing beim Deutschen Milchkontor Eis, DMK. „Einen völlig neuen Trend für die kommende Saison sehen wir aber nicht.“ Das Thema Convenience bleibe relevant. Sowohl in den Packungs- als auch Portionsgrößen mache sich dies bemerkbar. Curth: „Wenn hier die Kombination aus Produkt, Packung und Verzehrmoment stimmt, dann wird dies positiv von den Konsumenten honoriert.“ Die Entwicklung des Eisgeschäfts im vergangenen Jahr habe gezeigt, dass sich insbesondere Multipackungen einer großen Beliebtheit erfreuten. Dies werde sich auch in 2024 fortsetzen. „Die klassischen Hauspackungen sehen wir auf einem stabilen Niveau, aber auch hier können kleinere Gebinde eine spannende Alternative sein, um die Käufer zu überzeugen“, so Curth.

Fruchtige und exotische Kreationen
Doch vor allem auf den Inhalt kommt es an. Daher kreieren Eiscremehersteller Produkte mit funktionellen Zutaten, darunter Bio-Kräuterfüllungen und exotische Geschmacksrichtungen, wie tropische Früchte, Zitronen und Kokosnüsse, um dem Verbraucher gerecht zu werden. „Die Hinwendung zu fruchtigeren Variationen mit oft höherem Fruchtanteil ist seit kurzem deutlich spürbar und verlängert die Saison zu einem ganzjährigen Sommergefühl.“, sagt Axel Zinser, Buyer Ice Cream von Lekkerland. Die diesjährigen Unilever-Neuheiten Magnum Euphoria Pink Lemonade oder Twister Pineapple, Ananas mit saurer Zitrone und süße Erdbeere im Kern, greifen diesen Trend auf. Auch immer mehr vegane Eisalternativen erobern die Kühltruhen. Das Unternehmen Nomoo bietet Manufaktur-Qualität und setzt auf veganes Bio-Eis, das 30 Prozent weniger Zucker als herkömmliches Milchspeiseeis enthält. Die jüngste vegane Unilever-Neuheit ist Magnum Chill Blueberry Cookie, ein Eis am Stiel mit Vanille-Keks-Geschmack, Heidelbeersorbet-Kern mit veganer Schokolade und Keksstückchen.

„Aufgrund der kurzen Verweildauer im Shop wünscht sich der Konsument vertraute Marken und Produkte, deren Wiedererkennbarkeit eine schnelle Kaufentscheidung ermöglichen. Ebenso ist die Portionierung als Snack zwischendurch oder kleine Belohnung geeignet, um Kunden zu überzeugen. Außentemperaturen oft eine untergeordnete Rolle “, sagt Zinser von Lekkerland. Zahlreiche Marken gebe es bereits seit 50 Jahren und länger im Markt, so dass man sprichwörtlich mit ihnen aufgewachsen sei. „Eiskäufer sind ihren Favoriten treu.“ Gut die Hälfte aller im Außer-Haus-Markt gehandelten Impulseise seien am Stiel verpackt und definieren damit den Verbrauchergeschmack. „Das Hörnchen, unter anderem angetrieben von den Cornetto-Kingcones, arbeiten sich immer weiter in den Vordergrund“, so Zinser. Diesem Trend entspricht Unilever mit seinem neuen Cornetto Soft Stracciatella & Carame und neuen, verbesserten Rezepturen von Cornetto Haselnuss und Erdbeere.