Tiefkühlkost C-Shops sollten vom TK-Trend profitieren

Während das TK-Sortiment beim LEH und den Lieferdiensten boomt, stagniert dieses Sortiment in den Shops meist bei Pizza und Eis. Shop-Betreiber sollten prüfen, ob noch mehr geht.

Montag, 13. Dezember 2021 - Tiefkühlkost & Eis
Hans Jürgen Krone
Artikelbild C-Shops sollten vom TK-Trend profitieren
Bildquelle: Hans Jürgen Krone

Die Convenience-Branche könnte etwas verpassen: Diesen Eindruck hat man des Öfteren mit Blick auf die Entwicklung im Sortiment Tiefkühlkost. Während im Lebensmittel-Einzelhandel die Tiefkühl-Abteilungen oft perfekt inszeniert werden, wovon man sich kürzlich im Rahmen der diesjährigen Preisverleihung zum Tiefkühl Star der Fachzeitschrift Lebensmittel Praxis in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tiefkühlinstitut wieder überzeugen konnte, sind die C-Shops in diesem Sortiment oft eher bescheiden aufgestellt. Tiefkühlkost gibt es meist nur auf wenig Kühlregalfläche und beschränkt sich häufig auf das übliche Impuls-Eis, eine kleine Pizza-Auswahl und vielleicht noch Eiswürfel und Crushed Ice.

Vielfältiges Angebot in Shops selten
Größere Eistruhen, wie an der Station von Timo Dederichs in Spich (unser Bild oben) gibt es noch sehr selten. Also meist keine Rede von einem vielfältigen Angebot ergänzt durch von „saubere, aufgeräumte Optik mit intelligenten Zusatzplatzierungen sowie dem ein oder anderen Hingucker“, wie kürzlich die Lebensmittel Praxis die guten Abteilungen im LEH beschrieb. Auch im Rahmen des Online-Tiefkühl-Roundtables während der Anuga war zur Sprache gekommen, dass es zu wenig konzeptionelle Ansätze für eine Weiterentwicklung der Tiefkühlsortimente in den C-Shops gibt. Dass es sich lohnt, das Sortiment gut aufzustellen, betonte bereits im vergangenen Jahr der Convenience-Großhändler MCS, wenn es auch nur darum gehe, „die Kompetenz von Convenience Händlern beim Notkauf-Sortiment“ zu demonstrieren. Genau jetzt scheint aber der richtige Zeitpunkt zu sein, das Sortiment anzupacken, denn „der Wunsch der Konsumenten nach frischen, gesunden und nachhaltigen Lebensmitteln hat sich in der Corona-Pandemie noch einmal verstärkt – sehr zum Vorteil der Tiefkühlprodukte, die von dieser Entwicklung stark profitieren konnten“, hieß es von Seiten der Anuga Frozen Food im Oktober 2021. Während im deutschen Tiefkühlmarkt 2020 das Außer-Haus-Geschäft Corona bedingt einen bisher nie dagewesenen Einbruch, mit einem Absatzminus von mehr als 20 Prozent, verzeichnen musste, wurde im LEH und bei den Heimdiensten ein Mengenwachstum von 12,1 Prozent, mit einer Absatzmenge von 2,087 Millionen Tonnen (2019: 1,861 Millionen Tonnen) verzeichnet. Das war ein absoluter Rekord.