Fünf Jahre ist es her, dass die Sprint Tank GmbH ihre Vision formulierte: „Wir wollen uns weiterentwickeln, und die neue Sprint soll sich perspektivisch im Markt der anerkannten Mineralölgesellschaften (MÖG) behaupten.“
Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv die Shop-Filialen von elf Tankstellenketten getestet.
Aral will seine Marktführerschaft auch in 2014 behaupten und stützt sich dabei nicht nur auf das Tankgeschäft. Shops haben im Konzern seit mittlerweile zehn Jahren eine ganz neue Aufmerksamkeit und Gewichtung bekommen.
Die Vereinigung Deutscher Autohöfe VEDA hat in einer Presseerklärung die Raststätten-Tests des ADAC kritisiert.
Es ist ein Phänomen, dass ein Teil der Food-Branche erst Mitte der 90er Jahre wirklich Aufmerksamkeit auf sich zog, als er bereits Milliarden-Umsätze mit Tabakwaren, Getränken, Süßwaren und Co. machte: Tankstellen-Shops.
Mit der Idee, Friseur-Dienstleistungen an der Tankstelle unter dem Motto Tank & Cut anzubieten, sorgte Ralf Mehlmann in Konstanz für große Aufmerksamkeit. Jetzt soll die Dienstleistung als System bundesweit ausgerollt werden.
Über eine erfreuliche Entwicklung im Shop-Geschäft der Tankstellen konnte die Westfalen AG im Rahmen ihrer diesjährigen Bilanz-Pressekonferenz berichten. 2012 lag über Plan und über Vorjahr.
Der Strategiewechsel 2004 war ein wichtiger Schritt. Das wurde Aral 2012 bestätigt, denn die stärkere Konzentration auf das Shop-Geschäft kompensiert den rückläufigen Kraftstoffumsatz.
Seite 40 von 40