Süßwaren In Position gehen - Der Countdown läuft

Die EM in Frankreich wird das Süßwaren-Sortiment beflügeln. Voraussetzung ist allerdings eine gute Vorbereitung der Shop-Betreiber – spätestens jetzt.

Montag, 23. Mai 2016 - Süßwaren & Salzige Snacks
Martin Eschbach
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Der Countdown läuft

Wer von der Fußball-EM wirklich profitieren will, der muss sich sputen. Noch kann Ware geordert werden. Doch es reicht nicht, nur die entsprechenden Produkte zu listen. Großhändler MCS empfiehlt seinen Shop-Betreibern mindestens schon vier Wochen vor Beginn des Turniers den Verkaufsraum mit Fahnen, Wimpeln und ähnlichen Accessoires in eine Fan-Landschaft zu verwandeln. Das sei wichtig, damit die Kunden schon von weitem erkennen könnten, dass der Shop passende Artikel zum Großereignis führt. „Das müssen gar nicht zwangsläufig die deutschen Farben sein. Gerade Dekorationselemente in blau-weiß-rot, den Farben der französischen Flagge, sprechen die Kundschaft an“, ist Volker Diehl, zuständig für Einkauf und Category Management bei MCS überzeugt. Noch bis Ende Mai sind die EM-spezifischen Produkte zu haben.

Klaus Lützig, Warenbereichsleiter Food bei Lekkerland Deutschland rät, hier vor allem auf Produkte von namhaften Herstellern zu setzen. Als Beispiel nennt er die M & M’s Peanut Color Edition, die vorübergehend mit dem Farbmix Schwarz-Rot-Gelb erhältlich ist.

Es könnte aber auch die ein oder andere Innovation kleinerer Hersteller für Aufmerksamkeit sorgen, zum Beispiel, der Popcorn-Eimer mit echtem Fußball in französischem Design, oder ein EM-Spielplan aus Schokolade (siehe EM-Neuheiten ab Seite 44). Aber Achtung: Solche Produkte brauchen die Unterstützung der Shop-Betreiber. Eben weil sie nicht von den bekannten Marken-Herstellern kommen, sind sie oft erklärungsbedürftig.

Auch Zweitplatzierungen, die viele Hersteller im Rahmen einer EM-PoS-Aktion anbieten, können helfen. Hier stellt sich dann eher die Platz-Frage im Shop. Übrigens sollten Eigen-Initiativen in Sachen EM-Dekoration etc. mit Vorsicht genossen werden, denn es herrschen von Seiten der UEFA strenge Regularien, was die Verwendung von Emblemen, Maskottchen und auch speziellen zur EM erstellten Grafiken (z.B. mit den Spielorten), angeht. Auch Einzelbegriffe wie beispielsweise EURO 2016 oder UEFA EURO 2016 und FRANCE 2016 sind markenrechtlich geschützt. Unternehmen, die diese Bezeichnungen nutzen möchten, müssen hierfür eine Lizenz erwerben. Wer das unterlässt, muss unter Umständen Schadenersatz leisten. Hier sollten Shop-Betreiber kein Risiko eingehen, denn das kann sehr teuer werden (weitere Infos hierzu unter: www.muenchen.ihk.de).

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