Eiskrem Die Eisbrecher 2016

Noch mitten im Winter eines jeden Jahres stellen die Eis-Hersteller ihre Innovationen für die kommende Eis-Saison vor. Hier sind die Neuheiten, mit denen die Shop-Kunden 2016 zur Truhe gelockt werden sollen.

Montag, 29. Februar 2016 - Süßwaren & Salzige Snacks
Burkhard Gruß
Artikelbild Die Eisbrecher 2016
Bildquelle: Nestlé-Mövenpick

Rund 7,7 Liter Speiseeis hat jeder Deutsche 2014 im Schnitt gegessen. Aktuelle Zahlen aus dem vergangenen Jahr liegen noch nicht vor, aber es ist davon auszugehen, dass der heiße Sommer den Eiskrem-Absatz ordentlich gepuscht hat, so wie bei dem Münchener Kiosk-Betreiber Harald Guzahn (siehe Interview Seite 40). Somit könnte der Pro-Kopf-Verbrauch 2015 die 8 Liter-Marke erstmals seit 2007 wieder überschritten haben. Und dann wäre immer noch ordentlich Luft nach oben, zumindest, wenn man sich die vergleichsweise wetterunabhängigen Verbrauchszahlen in skandinavischen Ländern anschaut. Sie sind die Europameister im Eis-Verzehr. So kommen die Finnen auf fast 12 Liter im Jahr, die Norweger schaffen im Schnitt fast 11 Liter und die Schweden immer noch deutlich mehr als 10 Liter pro Kopf und Jahr. Doch auch in Deutschland verändern sich die Konsumgewohnheiten. Immer häufiger wird Eiskrem auch in den wärmer werdenden Wintern nachgefragt. Ein deutliches Zeichen daf? ?r ist, dass die Winterpausen der italienischen Eisdielen immer kürzer werden. Aber auch die Hersteller von Markeneis reagieren und bringen spezielle Innovationen in „winterlichen Geschmacksrichtungen“ auf den Markt.

Noch sind es aber die heißen Tage, die für Absatz im Eis-Geschäft sorgen. Die Kioske auf Camping-Plätzen und in Schwimmbädern haben dann Hochkonjunktur. Das ist der Grund, warum die Hersteller spätestens Anfang des Jahres ihre neuesten Kollektionen präsentieren, die ab Frühjahr in den Truhen der Shop-Betreiber liegen sollen. Und sie werden in den C-Stores von den Kunden auch erwartet. Vertreten sein müssen außerdem die gut laufenden Top-Marken. Und so mancher Nostalgiker greift gern mal zur Neuauflage seines Lieblings-Eises aus Kindertagen. Es ist also die Mischung aus Innovationen, etablierten Marken sowie Eis-Varianten mit Kult-Status, die in die Impuls-Truhe gehören. Auch die Verpackung spielt eine Rolle. Sicherlich steht dem Impulseis, also der Einzelverpackung (egal ob Hörnchen, Stiel, Riegel oder Becher) der meiste Platz zu. Aber am richtigen Standort, beispielsweise dort, wo C-Stores auch eine Nahversorger-Funktion übernehmen, können durchaus au ch so genannte Haushaltpackungen, also größere Gebinde, Sinn machen. Wer seinen Shop-Kunden ein breites Sortiment präsentieren und den Eiskrem-Umsatz maximieren will, kommt heute also an der Mischtruhe nicht vorbei. Die Präsentation von vielen herstellerübergreifenden Marken hat sich bewährt. Nur so haben übrigens auch kleinere Marken und Nischenprodukte, die auch Trends wie Vegan und Bio oder auch Fairtrade berücksichtigen, überhaupt eine Chance, gelistet zu werden. Ganz nebenbei sorgt ein solches Nischen-Angebot auch noch für zusätzliches Kunden-Potenzial. Aber was haben die Hersteller nun für die kommende Sommer-Saison 2016 in petto?


Langnese

Der Branchenprimus präsentiert dieses Jahr ein neues Cornetto: In der Waffel des Frozen Yoghurts Waldfrucht steckt Eis mit 30 Prozent Joghurtanteil. Es ist durchzogen von einer Waldfruchtsauce und abgerundet mit einem Topping aus karamellisierten Mandeln. „Nogger dir einen!“ heißt es bei Langnese schon seit den 1980er Jahren. Nun gibt es das Kulteis auch als kernigen Eisriegel. Frei nach dem Motto „Tschüss Holzstiellutscher, jetzt kommen die Nussbeißer“ ist der Nogger Snack Riegel ein Genuss für alle, die auf Nüsse stehen. Auch für die jungen Konsumenten hat Langnese etwas Neues entwickelt: Max Twister Schwarze Johannisbeere. Die Kombination aus cremigem Vanille- und erfrischendem Wassereis soll Twister zu einem ganz besonderen Geschmackserlebnis machen. Oder das Calippo Shots Chupa Chups. Die Calippo Shots Eistropfen gibt es dieses Jahr in der neuen Variante Chupa Chups Kirsch-Banane. Auch bei Magnum sind drei neue Varianten am Start. Beim Magnum Dou ble Peanut Butter trifft Eis mit Erdnussbuttergeschmack auf cremige Erdnussbuttersauce zwischen zwei Hüllen – der ersten aus einer Kakaoglasur und der zweiten aus Milchschokolade. Beim Magnum Double Caramel ist das cremige Vanilleeis zuerst von einer Karamellsauce umhüllt, danach folgt die Magnum-Milchschokolade. Die beiden Neuen gibt es auch als Minis gemeinsam mit Magnum Mini Double Chocolate im Dreierpack als Snackformat. Das Double Chocolate besteht aus Schokoladeneis und Schokoladensauce, überzogen mit je einer Schicht Kakaoglasur und Milchschokolade.

Nesté– Mövenpick

Mövenpick hat seine 200 ml-Becher Piccolo um die Variante Chocolate Chips erweitert. In die schokoladige Eiskreation mit Schokostückchen ist im Deckel ein Löffel integriert. Auch das Waffeleis-Segment bekommt dieses Jahr Zuwachs: die fruchtige Version Chocolat Creation Panna Cotta Waldfrucht. Die Waffel ist gefüllt mit cremigem Eis mit Sahnegeschmack und Schichten aus dunkler Schokolade, abgerundet durch Waldfruchtsauce und einen Saucenkern. Damit möchte Mövenpick Stammkäufer ansprechen, aber auch neue, junge Kunden. Mövenpick bietet nun auch zwei seiner Top-Sorten als Eis am Stiel an: Signature Maple Walnuts und Signature Chocolate Chips. Ersteres ist ein cremiges Vanilleeis mit Ahornsirup, überzogen mit weißer Schokolade mit karamellisierten Walnussstückchen. Das zweite ist cremiges Schokoladeneis mit Schokoladenstückchen umhüllt von Milchschokolade. Das Segment Frozen Yogurt bekommt Zuwachs um eine fruchtige Sorte: Die Variante Mövenpick Exotic Frui t ist ein zartcremiger Frozen Yogurt mit feiner Exoticfruchtsauce und einem Topping aus Knusper-Müsli sowie getrockneten Erdbeer- und Himbeerstückchen. Der Neue soll Mövenpick Eis dabei helfen, seine Marktposition im wachsenden Segment Frozen Yogurt weiter auszubauen.


Mars

Ein Maximum an Karamell – das ist das Motto des neuen Snickers Caramel Ice Cream Riegels. Dies Innovation ist eine Kombination aus Erdnüssen, Karamell-Eis, Karamell-Kern und einer schokoladigen Ummantelung. Die Eismacher von Mars haben außerdem noch eine weitere Variante entwickelt und den Snickers-Geschmack ins Hörnchen gepackt: cremiges Eis, ebenfalls mit Erdnussgeschmack. Ein Karamell-Kern und das Topping aus Erdnussstückchen in Schokoladenummantelung werden abgerundet durch eine Waffel mit Schokoladenkern.

Ben & Jerry’s

Ben & Jerry’s bietet ab sofort mit einer neuen Produktlinie auch Genuss für den To-go-Moment: Das Ben & Jerry’s Wich präsentiert sich im Sandwich-Format. Dabei findet sich die Eissorte Cookie Dough zwischen zwei Chocolate Chip Cookies wieder. „Wir freuen uns sehr, Ben & Jerry’s jetzt auch To-go anbieten zu können und damit im Snack-Segment vertreten zu sein“, kommentiert Hilke Krause, Brand Managerin Ben & Jerry’s DACH, die Einführung. Die Wiches sind einzeln verpackt. Außerdem neu sind die Mini-Wiches, Son of a Wich. Für alle, die ihr Eis trotzdem weiterhin löffeln wollen, gibt es in der Wich-Reihe gleichzeitig die neue Sorte Cookie Dough S’Wich up mit dem Besten von Cookie Dough-Eis und Chocolate Chip Cookies wie gewohnt im Becher. Alle neuen Sorten sind übrigens mit dem Fairtrade-Siegel ausgestattet.

Das Eis

Die erste deutsche Bioeismanufaktur Das Eis feiert ihr zehnjähriges Bestehen mit zahlreichen neuen Sorten – in 125 ml- oder 500 ml-Gebinden. Die Variante Love besteht aus Granatapfel, Chia-Samen und Rosenblütenextrakt. Die herzhafte Sorte Venus ist eine Mischung aus Chai-Gewürzen auf Kokosbasis, gewürzt mit rosa Pfeffer und dazu fruchtig-frische Himalaya-Berberitze. Hollywood ist die Kreation des klassischen Kinoerlebnisses: Popcorn, eingelassen in süßes Cremeeis – 100 Prozent bio, vegan, laktosefrei, glutenfrei. Dann bringen die Bioeismacher aus Wiesbaden die Sorten Creme Karamell und Vanilla Veganza als laktose-, gluten-, soja- und auch tierleidfreie Variante in die deutschen Eiskühltruhen. Das Burgermeister enthält Erdnussbutter und feine Schokosplits. Es kann entweder direkt aus dem Becher geschleckt werden. Oder man zerschneidet ihn an der Perforation und legt das Eis-„Patty“ in ein Brioche- oder Kaiserbrötchen – als Burgermeister. Das Stracc iatella Veganza ist 100 Prozent sojafrei. Das gilt auch für die Schokosplits.

Übrigens ist Das Eis auch in Sachen Verpackung nachhaltig unterwegs: Alle Sorten sind in kompostierbaren Bechern untergebracht. Und auch die Löffel, die sich im Deckel befinden, sind biologisch abbaubar: Sie bestehen aus Maisstärke und Holz.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen