Backwaren Neue Akzente im Back-Bistro setzen

Backwaren sind ein zentrales Element des Bistro-Angebotes in den Shops. Während das Angebot früher oft nach dem Zufallsprinzip lief, gibt es jetzt viel Unterstützung von Industrie und Großhandel.

Mittwoch, 30. März 2022 - Nahversorgung
Hans Jürgen Krone
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Die Convenience-Branche rechnete schon 2021 damit, dass die Frequenz in den Shops auch 2022 etwas niedriger sein würde als sie vor der Pandemie war. Dabei spielt natürlich das weit verbreitete Homeoffice eine Rolle. Als sich die Branche dann darauf vorbereitete, wieder ein zumindest normaleres Bistro-Geschäft auch außerhalb des To-go-Angebots zu machen und die in der Pandemie vielfach renovierten Bistros endlich wieder richtig beleben zu können, sorgen jetzt die hohen Spritpreise für teils sinkende Frequenz an den Tankstellen. Zudem stehen auch die Impulskäufe der Kunden unter Druck, die Kraftstoffrechnungen begleichen müssen, die in dieser Höhe bisher kaum dagewesen sind. In dieser Situation gilt es ganz besonders, das Angebot auch an Backwaren immer frisch und innovativ zu halten, damit es für sich selber wirkt und trotz aller Probleme seine Kunden findet.

Regelmäßige Aktionen
Großhändler Lekkerland setzt dabei besonders auf Aktions-Snacks im Rahmen seiner Zwölf-Monatsaktionen für Kiosk- und Tankstellen-Betreiber. „Eine besondere Sorte frische Brötchen, ein neues süßes Gebäckteilchen – Kunden lieben kulinarische Abwechslungen in der Bistrotheke, ob zum Frühstück oder Kaffee zwischendurch“, sagt das Unternehmen. Wer an der Aktion teilnimmt, erhält jeden Monat die Zutaten und die dazu passende Rezeptur für zwei Angebote in der Bistrotheke, zum einen für einen Aktions-Snack, der zur Jahreszeit oder zur Saison passen soll, und zum anderen für eine süße oder herzhafte Backware für die Zweitplatzierung, mit der Zusatzimpulse gesetzt werden sollen.

Praktische Unterstützung
Großhändler MCS bietet ebenfalls sehr praktische, online-gestützte Unterstützung für Shop-Betreiber im Backwarengeschäft der Bistros. Dazu gehören entsprechende Unterlagen für Meal Deals, die nur noch individualisiert werden müssen und auch Online-Tutorials über das Belegen von Snacks etc. Besonders weist die MCS darauf hin, dass sich das Bistro-Geschäft im „Rhythmus der Tageszeiten“ entwickelt. „Sucht der frühe Vogel noch einen Coffee To-go und ein Croissant, wünscht sich der Handwerker zu Mittag ein belegtes Brötchen. Gegen Nachmittag hat der Außendienstler Lust auf einen Muffin“, verdeutlicht der Großhändler den Ansatz. Im süßen Geschäft hatte die MCS bereits Anfang des Jahres empfohlen, damit anzufangen, Donuts besonders zu dekorieren, wie es inzwischen zahlreiche entsprechende Spezialläden anbieten würden.

Innovationen der Industrie nutzen
Konzeptionelle Abwechslung zum Nachmittagskaffee lässt sich allerdings auch mit den Produkt-Innovationen bekannter Hersteller schaffen. So stellte beispielsweise Erlenbacher kürzlich seine vier extravaganten TK-Cheesecake-Varianten, so genannte „Crazy Cheesecakes“, vor. Diese sind vorportioniert und müssen nur aufgetaut werden. „Hier treffen Trendzutaten und innovative Rezepturen auf eine moderne Optik“, sagt das Unternehmen und die Shop-Betreiber können ihren Kunden etwas bieten, was den Vergleich zu den Backwaren in Cafés nicht scheuen muss.

Auch Vandemoortele setzt auf einen Klassiker in neuem Gewand: den Zitronenkuchen als Blechkuchen. Das Topping aus abgesponnener Zitronenglasur soll dem Kuchen eine handwerkliche Optik verleihen. Außerdem ist er frei von Konservierungs- und Farbstoffen und kommt zudem ohne künstliche Aromen aus. Die einzelnen Stücke des Produkts müssen bei Raumtemperatur etwa drei Stunden aufgetaut werden.