Der neuartige Drink Collab ist eine zuckerfreie Kombination aus natürlichem Koffein und marinem Kollagen-Protein, wie die Macher des Newcomers mitteilen. Collab stehe für Energie und nachhaltige Gesundheitsunterstützung. Das habe das Trendgetränk schnell zum Marktführer im funktionalen Getränkesegment in Island gemacht. Und das vor Pepsi, Coca-Cola oder Red Bull, wie die Anbieter versichern.
Mit Kollagen für Haut, Haare und Gelenke
Nun starte die Marke auch in Deutschland und möchte auch hier zu Lande gesundheitsbewusste, aktive Konsumentinnen und Konsumenten ansprechen, die sich Energie und Fokus wünschen. Jede Dose des neuartigen Drinks enthält 5,9 Gramm marines Kollagen – ein Protein, das für Haut, Haare und Gelenke wichtig sein soll. Das Eiweiß werde, ist vom isländischen Hersteller zu hören, aus den Häuten wild gefangener Fische aus dem Nordatlantik gewonnen. Diese würden sonst ungenutzt bleiben. Durch die Verwertung dieser Fischhäute soll also nicht nur Abfall reduziert werden, sondern auch ein wertvoller Rohstoff sinnvoll genutzt. „Damit handeln wir ganz im Sinne eines bewussten Umgangs mit der Natur und im Einklang mit den traditionellen Prinzipien der isländischen Fischwirtschaft“, sagt Hrönn Margrét Magnúsdóttir, Gründerin und CEO von Feel Iceland, dem Anbieter von über Collab. Für den Energiekick sorgen 105 Milligramm natürliches Koffein. Konsequent nicht enthalten sollen in dem Proteindrink alle künstlichen Aromen, Farb- oder Konservierungsstoffe sein. Zudem ist er, wie erwähnt, zucker- und auch kohlehydratfrei. Die Marke adressiert damit hier zu Lande die wachsende Nachfrage nach gesunden, transparenten und wirksamen Alternativen zu klassischen Energydrinks oder Softdrinks.
Community und Kult-Potenzial
Feel Iceland hat in Island rund um sein innovatives Getränk bereits eine Community aufgebaut und gilt dort als Lifestyle-Marke mit Kultpotenzial. „Mit einem heutigen Marktanteil von rund 25 Prozent in der Kategorie funktionaler Getränke ist Collab jetzt die wertvollste Getränkemarke in Island und hat bekannte Marken wie Coca-Cola und Redbull auf die Plätze verwiesen“, so Gründerin Magnúsdóttir. Entstanden ist der Drink 2019 durch die Partnerschaft zwischen Ölgerðin, Islands führendem Getränkehersteller, und dem Startup Feel Iceland, das sich auf die nachhaltige Gewinnung von marinem Kollagen spezialisiert hat. 2022 wurde der neuartige Drink mit dem World Beverage Innovation Award als „Bestes funktionelles Getränk“ ausgezeichnet.
Andri Þór Guðmundsson, CEO von Ölgerðin, zeigt sich vom Erfolg des Trendgetränks auch in der Bundesrepublik überzeugt: „Die Expansion nach Deutschland ist für uns ein natürlicher nächster Schritt. Unsere Wurzeln liegen in der Natur und bei nachhaltigen Zutaten – genau das spiegelt sich in unserem Produkt wider: Collab steht für neue Energie, aber auch für Achtsamkeit gegenüber dem eigenen Körper und der Umwelt. Es ist ein Getränk, das nicht nur belebt, sondern auch verbindet und motiviert.“ Drei Sorten sind seit Juni im deutschen Handel – vor allem im Norden der Republik – erhältlich: Passionsfrucht & Limette, Erdbeere & Zitrone und Waldbeeren. Die flüssige Innovation steht im Dosengebinde mit 330 Millilitern Inhalt in den Regalen.