Das Saarbrücker Softwarehaus Eurodata kann man sicherlich zu den so genannten Hidden Champions der deutschen Software-Branche zählen. Bereits vor über 50 Jahren bemühte sich das Unternehmen mit ersten Lösungen darum, den Verwaltungsaufwand im Tankstellen- und Convenience-Sektor zu minimieren. Heute ist Eurodata ein Vorreiter in Sachen vernetztes Arbeiten in Tankstellen und Handelsnetzen. Sein Abrechnungs- und Controllingsystem Edtas setzen bereits die meisten Tankstellen-Pächter und -Betreiber ein. In Saarbrücken weiß man natürlich, dass auch im Markt der New Channels, aufgrund der Mobilitätseinschränkungen durch Corona, Umsatzrückgänge verzeichnet wurden. Aber die Branche habe sich davon deutlich schneller erholt als erwartet, sagt Eurodata gegenüber Convenience Shop.
Entscheidungen rational treffen
Auch solche Erkenntnisse gibt es heute dank moderner Abrechnungs- und Controlling-Systeme, mit deren Hilfe Entscheidungen rational getroffen werden. Sie können zumindest ein Stück weit den früher notwendigen „guten Riecher“ ersetzen, den man brauchte, um sich gegenüber der Konkurrenz durchzusetzen. Der besondere Vorteil ist laut Eurodata dabei, dass die cloudbasierte Software von Edtas topaktuelle Analysen über Bestseller und Ladenhüter liefere. Genaue Daten bilden dabei die Basis für die Disposition. Aktuelle Analysen des Unternehmens zeigen, dass in der Branche einerseits die Einnahmen durch den Kraftstoffverkauf während des Corona-Lockdowns deutlich zurückgegangen sind. Andererseits hätten die Tankstellen im Vergleich in anderen Geschäftsbereichen gute Umsätze gemacht. Durchschnittlich stieg der Umsatz im Jahresvergleich pro Station um elf Prozent und der Bruttoverdienst sogar um sieben Prozent. Die größten Umsatztreiber waren Telefon- und Wertkarten mit 17 Prozent, Tabakwaren mit 14 Prozent sowie Getränke und Spirituosen mit sechs Prozent.
Ein ganzheitlicher Ansatz
Solche Informationen und mehr stehen Tankstellen aber auch Kiosken zur Verfügung, die das System von Eurodata im Einsatz haben. Sie sollen dabei vom ganzheitlichen Ansatz profitieren. So bietet das Softwarehouse auch eine vollautomatische Archivierung von Kassendaten an, eine App zur digitalen Zeiterfassung, eine Cloudlösung zur Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie eine Lösung zur Personaleinsatzplanung. „Convenience-Shop-Betreiber, die ihr Business zukunftssicher aufstellen möchten, finden hier ein breites, aufeinander abgestimmtes und integriertes Portfolio, das ihnen das Leben leichter macht“, erläutert das Unternehmen. Die Produkte seien miteinander kombinierbar und der automatische Datenaustausch reduziere den administrativen Aufwand spürbar. Hilfreich sei auch, dass die Lösungen so konzipiert seien, dass sich niemand mehr über gesetzliche Vorgaben, etwa den Mindestlohn, Gedanken machen müsse. „Die Lösungen entsprechen den aktuellen Richtlinien und verfügen über Frühwarnsysteme, die auf mögliche Probleme hinweisen“, sagt Eurodata dazu. So würden Shop-Betreiber in ihren Bemühungen unterstützt, ihr Business voranzubringen.