Eurodata Die Entwicklung der Sortimente

Bei der Eurodata-Unternehmensgruppe, zu deren Kundenstamm viele Tankstellen gehören, laufen vielfältige Informationen zusammen, die auch intensive Einblicke in die Sortiments-Umsätze der Shops ermöglichen.

Dienstag, 31. Oktober 2023 - Tankstelle
Hans Jürgen Krone
Artikelbild Die Entwicklung der Sortimente
Bildquelle: Eurodata

Eurodata entwickelt und betreibt cloudbasierte Softwarelösungen und IT-Services. Im Mittelpunkt stehen kaufmännische Anwendungen für die Bereiche Personal- und Finanzwesen sowie das Management von Unternehmen. „Heute vertrauen insgesamt mehr als 80.000 Kunden der sicheren Cloud ‚Made in Germany‘ aus dem in Deutschland ansässigen, zertifizierten Eurodata Rechenzentrum“, teilt das Unternehmen mit. Auf Anfrage von CS fasste das Unternehmen aus seinen Daten die Umsatzentwicklung der Tankstellen-Shops in den vergangenen sechs Jahren, im Zeitraum von 2016 bis 2022 zusammen, heruntergebrochen auf einzelne Sortimente. Daraus sind folgende Entwicklungen abzulesen:

  • Lebensmittel, Süßwaren und Eis
    Der Umsatzanteil dieses Sortiments lag seit 2016 etwa bei 4,5 Prozent, sank dann in der Corona-Zeit auf etwa 3,5 Prozent und stieg 2022 auf 3,8 Prozent.
  • Tabakwaren
    Hier stieg der ohnehin hohe Umsatzanteil von 62,42 Prozent im Jahr 2019 auf 64,46 Prozent im ersten Corona-Jahr 2020. Im Jahr 2021 war dann ein nur leichter Rückgang auf 64,29 Prozent zu verzeichnen, der sich 2022 fortsetze. Dieser konnte sich aber mit 63,94 Prozent Umsatzanteil immerhin noch über den Vor-Corona-Jahren stabilisieren.
  • Getränke  und Spirituosen
    Der Anteil dieses Sortiments stieg seit 2016 bis 2018 von 10,84 Prozent auf 11,43 Prozent leicht aber kontinuierlich an und ging 2019 leicht auf 11, 40 zurück. Nach weiteren leichten Umsatzanteils-Rückgängen in den Corona-Jahren konnte dieser Bereich mit einem Umsatzanteil von 11,64 Prozent allerdings wieder an den Wachstumskurs anknüpfen.
  • Karten/Bücher/Zeitschriften/ Wert- und Telefonkarten
    Dieses Sortiment, das 2016 noch für 12,51 Prozent der Umsätze stand, erlebte einen nur leichten Rückgang auf 11,33 Prozent bis 2021.
    2022 ging der Umsatzanteile aber dann auf 9,35 Prozent zurück.
  • Kaffee/ Heißgetränke
    Dieses Angebot in den Shops blieb seit 2016 mit einem Umsatz um die drei Prozent relativ stabil. Umsatzanteil 2022: 2,85 Prozent.
  • Fast Food
    Der Umsatzanteil von 4,75 Prozent, den die gastronomischen Angebote in dieser Branche bis 2016 erreichen konnten, blieb einschließlich der Corona-Jahre mit leichten Schwankungen relativ stabil, mit Tendenz zum Wachstum. Diese konnte mit einem Umsatzanteil von fünf Prozent im Jahr 2022 bestätigt werden.

Spannende Entwicklungen
Damit bestätigt die Branche mit ihren Tankstellenshops erneut ihren starken Fokus auf das Tabakwaren-Sortiment, das in diesem Geschäft offensichtlich nach wie vor von ganz besonderer Bedeutung ist und wohl auch für zusätzliche Impulskäufe in den Tankstellen-Shops sorgt. Spannend wird sein, ob eine stärkere Ausrichtung auf Nahversorger Sortimente, über die viele Branchenplayer im Moment sprechen, dem Lebensmitteln-Angebot einen Umsatzpush ergeben und ihren Anteil steigern können. Der Gastronomie-Bereich entwickelt sich mit Kaffee und Foodservice und sicherlich einem wachsenden Anteil der Getränkeumsätze positiv weiter und sollte deshalb ebenfalls im Fokus der Aufmerksamkeit stehen.