Der Convenience Markt ist seit jeher von einer dynamischen Entwicklung geprägt gewesen. Produktneuheiten aus dem Impulsmarkt haben noch vor dreißig Jahren in der Regel ihren Weg über Tankstellen-Shops zum Kunden gefunden. Das eindrucksvollste Beispiel ist hier sicher Red Bull. Während der klassische LEH lange Zeit gezögert hat, das damals kontrovers diskutierte „Teufelszeug aus Österreich“ überhaupt anzurühren, schlug die Stunde der Tankstellen-Shops, die das Potenzial sofort erkannten und den Energy Drink als Wachmacher für Autofahrer und Partygänger extrem erfolgreich an den Mann und an die Frau brachten.
Viele kamen und gingen
Viele weitere Energy Drinks inklusive unzähliger Me-Toos kamen und gingen. Unterstrichen wurde damit aber die Schnelllebigkeit der Sortimente in Convenience-Shops. Und die ist bis heute geblieben. Der einzige Unterschied ist der, dass der LEH und sogar die Discounter neue Impulsprodukte schneller listen und damit zum starken Wettbewerber für die Convenience-Shops werden. Umso wichtiger werden schnelle Listungen, um Trends auch zügig in klingende Münze in den Shops umsetzen zu können. Die MCS Großhandlungen haben hier einen entscheidenden Vorteil: durch die flachen Hierarchien in der Gruppe – von der MCS Zentrale bis zur Großhandlung – können Entscheidungen für neue Produkte und Sortimente schnell getroffen und umgesetzt werden. Gerade bei der zunehmenden Dynamik durch Social Media müssen schnelle Entscheidungen getroffen werden, um der Nachfrage gerecht zu werden.
Die digitalen Schaufenster
Tik Tok ist inzwischen das Schaufenster für die wichtigste Zielgruppe der Zukunft – die Gen Z. „Trends werden inzwischen zu einem großen Teil auf Tik Tok oder Youtube ungeplant losgetreten. Challenges und Produktvorstellungen von Importprodukten aus Asien und Amerika führen durch die Dynamik von Social Media von heute auf morgen zu einem Hype für die Produkte. Die Trendscouts aus unserem Einkauf und Vertrieb kommen genau dann zum Einsatz. Sie beobachten Tik Tok, Instagram und die trendigen Online-Shops genau. Mir ist wichtig: Wenn vielversprechende Produkte identifiziert werden, prüfen wir die Beschaffungswege und die Maschinerie fängt an zu laufen. Dazu ergänzt unserer Category Manager Fabian Brüderle: „Wir beziehen bei diesen Trendprodukten sogar unsere Azubis mit ein – sie gehören schließlich zur Zielgruppe und sind nonstop auf Social Media unterwegs.“
Takis, Fanta Berry & Co. versus Influencer Eistees
Influencer-Produkte wie Eistees und Limos haben in den vergangenen zwei Jahren für enorme Umsätze gesorgt. Viele Shop-Betreiber möchten aber mittlerweile auch Produkte, die eben nicht nur durch die Maschinerie der Hersteller angeschoben wird. Sie möchten in ihren Shops Artikel verkaufen, mit denen sie sich von der breiten Masse und damit beispielsweise vom LEH abheben können.
Angefeuert von Tik Tok
Dazu gehörten im vergangenen Jahr beispielsweise Takis, die angefeuert von Tik Tok, plötzlich auf den deutschen Markt kamen. „Wir waren mit die ersten, die diese Artikel als Convenience-Lieferant distribuiert haben und konnten den Hype für unsere Kunden voll mitnehmen,“ betont mein Kollege Fabian Brüderle und ergänzt: „inzwischen sind die Artikel auch im LEH angekommen.“
Whats next?
Nach dem Hype ist vor dem Hype. Der Blick in die Glaskugel ist sicher immer schwierig. Aber als ein Sommertrend zeichnen sich schon die Ice Cups ab. Ice Cups sind fertig gefüllte Plastikbecher mit Eiswürfeln. In Korea und den USA gibt es hier schon einen wahren Boom. Shop-Kunden füllen die Becher mit Energy Drinks und mischen sie mit Wodka oder anderen Spirituosen. Oder sie mischen sogar unterschiedliche Red Bull Varianten miteinander, um besondere Farben zu erzeugen.
Farben sind wichtig für das Geschäft
Farben sind das Stichwort – selbst die altehrwürdigen blauen Hitschler Drachenzungen werden in den Ice Cups zusammen mit bunter US Fanta oder Red Bull Varianten gemischt. All das wird natürlich mit dem Smartphone gefilmt – und über Tik Tok umrundet der Trend die Welt, bis er nun im Schwarzwald und im Ruhrgebiet ankommt. „Die Nachfrage nach den Ice Cups ist schon im März extrem stark. Wir erwarten für die warmen Monate einen Run auf die Becher und natürlich auf die passenden Mixprodukte. Passend dazu bieten wir unseren Kunden auf der MCS Werbemittelplattform Connector digitale Werbemittel für Digital Signage oder Social Media“, erwartet unser Category Manager.
E-Shishas von Beginn an dabei
Nicht nur das Foodsortiment unterliegt starken Trends, auch im Tabakwaren-Bereich hat sich in der zurückliegenden Zeit sehr viel getan. Mit den E-Shishas kam quasi aus dem Nichts eine neue ertragsstarke Kategorie. Einzelne Tankstellen erzielen über 50.000 Euro Umsatz monatlich mit den Vapes in den vielfältigen Geschmacksrichtungen. Flexibilität, Probierfreudigkeit und auch Geschwindigkeit machen den Unterschied beim Aufbau neuer Sortimente.
In Windeseile mitmachen
Patrick Wenk, Vertriebsleiter Convenience bei unserem süddeutschen MCS-Partner Utz hat den Trend vom ersten Tag an begleitet und forciert. „Wir haben in enger Abstimmung mit unseren Kunden in Windeseile ein marktorientiertes E-Shisha Sortiment aufgebaut und distribuiert. So konnten unsere Kunden gleich von den ungeheuren Umsätzen profitieren. Momentan bekommt das Sortiment mit den Pods, also den Mehrwegprodukten nochmals einen deutlichen Schub.“ meint er. Takis, Herr’s Flips, E-Shisha oder Ice Cups: Trends müssen schnell aufgegriffen und umgesetzt werden. Das schaffen die MCS-Großhandlungen aufgrund ihrer mittelständischen Strukturen, die die ideale Basis für die schnelle Entscheidungsfindung und den Roll-out in den Markt sind. Damit werden wichtige Zusatzumsätze für Tankstellen und Kioske geschaffen und gesichert.