Fleischsnacks Gut abgehangen - Weg zu den herzhaften Snacks

Der Wurst-Snack zählt auch dank Bifi zu den Klassikern im C-Store und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Im Kommen sind aber auch Fleisch-Snacks, die immer mehr Anhänger finden.

Donnerstag, 05. September 2013 - Süßwaren & Salzige Snacks
Martin Eschbach
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Den Weg zu den herzhaften Snacks hat ohne Frage Bifi bereitet. Unilever war vor über 40 Jahren der erste, der einen Wurstsnack auf den Markt gebracht hat. Inzwischen gibt es zwölf verschiedene Varianten. Cabanossi XXL hieß die Innovation, die Unilever vor kurzem auf den Markt gebracht hat. „Passend zum derzeitigen Trend der regionalen Spezialitäten“, wie das Unternehmen mitteilt. Gefragt sind aber auch größere „satt-machende“ Wurstsnacks und Varianten mit Teig. Deshalb sei es wichtig, eine Vielfalt anzubieten „denn der Kunde erwartet eine Auswahl, gerne auch regionale Spezialitäten und Markenprodukte“, so die Aussage des Herstellers gegenüber Convenience Shop.

Auch bei der Nestlé-Tochter und Wurst-Spezialisten Herta sieht man einen Trend zu sättigenden Varianten. Neu im Programm ist hier Knacki mit Gemüse, Würstchen zum kalten oder warmen Verzehr mit 25 Prozent Gemüseanteil. Natürlich sieht der Hersteller auch seine SB-Wurstspezialitäten als Snack-Variante. „Auch der klassische Wurst-Aufschnitt wird neben der Verwendung auf Brot als herzhafter Snack gegessen“, ist man bei Herta überzeugt. Und natürlich zählt das Unternehmen die mit Herta Schinken belegten Brötchen mit eigens gebrandeter Banderole zu den Favoriten. Hier läuft mit ausgewählten Tankstellen derzeit eine Promotion speziell für den Thekenbereich, um den Abverkauf zu steigern, heißt es.

Ein im wahrsten Sinne des Wortes offenes Angebot unterbreitet jetzt der Kölner Wurst- und Fleischwaren-Hersteller GS Schmitz den C-Stores: Seine über Buchenholz geräucherten „Reinbeißer“ (Schinken-Mettwürstchen) werden nur halb verpackt offeriert, „damit die Kunden spontan zugreifen und buchstäblich reinbeißen können“, erläutert Geschäftsführerin Astrid Schmitz das Konzept. Neben den Wurstwaren werden deshalb Aufsteller und Grifftütchen gleich mitgeliefert. Die Würstchen müssen dann vom Shop-Betreiber in die Tütchen gepackt und in den Aufsteller gesteckt und natürlich am besten Top platziert werden.

Facts – Was ist Jerky?

Jerky ist mariniertes oder gewürztes und anschließend getrocknetes Fleisch, welches ohne weitere Zubereitung verzehrfertig ist. Schon die Indianer trockneten die besten mageren Fleischstücke und verfeinerten es mit Wildfrüchten und Gewürzen. (Quelle: Conower Jerky)

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Bild öffnen Umsatz herzhafte Snacks in Tankstellen-Shops, Januar bis Juni 2013, in Mio. Euro (Quelle: Nielsen PurchasePanel Tankstelle)