Seit gut drei Jahren ist das österreichische Startup Neoh nun bereits auf dem deutschen Markt vertreten. In diesem Zeitraum konnten die Österreicher die Präsenz ihrer Produktrange in deutschen Shop- und Handelsregalen deutlich ausbauen. Zumindest bekommen immer mehr Händler und auch Shop-Betreiber hier zu Lande die Chance, das zuckerfreie Portfolio anzubieten. Denn Neoh ist mit seinen Süßwaren nicht mehr nur – wie anfangs – bei Rewe und der Drogeriekette Müller im Sortiment, sondern mittlerweile auch bei Lekkerland, Valora oder in den Tankstellen-Shops der Eni. Im Onlinehandel können Verbraucher die Neoh-Produkte bei Amazon oder Bringmeister bestellen. Auf der Internationale Süßwarenmesse ISM in Köln hat das Team um die Gründer Manuel Zeller, Alexander Gänsdörfer, Adel Hafizovic und Patrick Kolomaznik sich nun intensiv bemüht, den Kundenkreis weiter zu vergrößern.
Den bisherigen Erfolg führen die Gründer auf ihre Vision, den Süßwarenmarkt zu revolutionieren, zurück. Grundlage dafür sei eine mehr als zwölf Jahre lang durchgeführte Forschung. Im Ergebnis sei es dem Unternehmen gelungen, eine „Zuckerersatz-Formel“ zu entwickeln, die das österreichisch Startup mit der Kurzformel ENSO bezeichnen. Damit sei der Durchbruch gelungen: Die Formel habe im Vergleich mit Zucker kaum Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel und sei geschmacklich nicht von Zucker zu unterscheiden. Ein Upgrade habe zudem dazu geführt, dass die Auswirkung auf den Blutzucker weiter verringert werden konnten. Außerdem enthalten die Riegel des Anbieters nun „drei Mal mehr Ballaststoffe“ und sie seien „zu hundert Prozent vegetarisch“. Durch das Upgrade sollen die Produkte darüber hinaus eine „deutlich bessere Nährstoffverteilung“ aufweisen. Im Resultat biete das Neoh-Sortiment Süßwaren der anderen Art: „ein völlig neues Naschvergnügen“, wie das Neoh-Team meint.
Riegel, Waffeln oder auch Tafelschokolade
Denn es gelte, Vorurteile abzubauen. Viele Konsumenten und Konsumentinnen seien überzeugt, dass ein Produkt ohne Zucker nicht gut schmecke oder nicht süß genug sei. Das Startup beweise mit seiner Vision und seinen Produkten das Gegenteil. Die Zuckerersatz-Formel sei eine bewährte Basis für die Snacks : Neben Riegeln in vier Geschmacksrichtungen, umfasst die Produkt-Range mit Hazelnut Crunch und Chocolate Bites zwei Varianten von Waffeln, eine Tafelschokolade in zwei Sorten sowie weitere interessante Produkte wie Cream Cake oder Drageelinos, die gemeinsam mit renommierten Partnern entwickelt wurden.
Zum Erfolg von Neoh auch im deutschen Markt haben aber auch die Beteiligungen von Kleinaktionären beigetragen sowie die zahlreicher prominenter Partner, die an Bord des Unternehmens sind: Neben dem deutschen Fußball-Nationalspieler Jonathan Tah beteiligte sich vergangenes Jahr auch der Rap-Musiker RAF Camora am österreichischen Food-Tech. Dass es sich bei Neoh wirklich um ein innovatives, junges Unternehmen handelt, unterstreicht Mitgründer und CEO Manuel Zeller denn auch in einem Interview: „Wir sehen unseren Neoh-Riegel ähnlich wie ein Apple iPhone. Schon die erste Generation war genial, aber man muss sich laufend verbessern, um den Vorsprung zum Mitbewerb zu halten und im besten Fall auszubauen.“