Mondelez International Snacking-Studie zeigt neues Verbraucher-Verhalten

Seine dritte „State of Snacking“-Studie hat Anbieter Mondelēz International jetzt vorgestellt. Sie erscheint jährlich und ergänzt die firmeneigenen Erkenntnisse zum Thema Snacking. Untersucht wurden Konsumententrends im Bereich Snacking in zwölf Ländern, darunter auch in Deutschland.

Donnerstag, 03. März 2022 - Süßwaren & Salzige Snacks
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Artikelbild Snacking-Studie zeigt neues Verbraucher-Verhalten
Bildquelle: Mondelez

Der diesjährige Bericht zeige, so das Unternehmen, dass Wohlbefinden und achtsames Snacken für Konsumentinnen und Konsumenten immer wichtiger werde und bestätige das dritte Jahr in Folge, dass Snacking Teil der Normalität ist.

53 Prozent der deutschen Befragten gaben an, viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu essen im Gegensatz zu einigen wenigen großen Mahlzeiten. Das ist ein Plus von vier Prozent gegenüber den Ergebnissen der Studie 2019. Jeder Zweite ersetzt sogar mindestens eine Mahlzeit am Tag durch einen Snack. Dabei hat sich die Definition eines Snacks in den vergangenen drei Jahren weiterentwickelt, sagen 68 Prozent der Konsument*innen.

„In Deutschland gaben rund 80 Prozent der befragten Konsumentinnen und Konsumenten an, mindestens einen Snack pro Tag essen, um sich zu verwöhnen“, berichtet Martin Kaufmann, Managing Director D-A-CH bei Mondelēz International. Ergebnisse sind zudem, dass trotz steigendem Gesundheitsbewusstsein Genuss unverzichtbar bleibe: Für 87 Prozent der Deutschen sei es wichtig, die Kontrolle über Portionsgrößen und Informationen zu den Zutaten zu erhalten.

Nach Angaben der Studie umfasst die Definition von Snacking zudem nun mehr und neue Lebensmittel sowie Anlässe. Sechs von zehn Befragten sagen, sie essen aktuell andere Snacks als noch vor drei Jahren. Die Soziale Medien haben 41 Prozent der Deutschen im vergangenen Jahr dazu gebracht, einen neuen Snack zu probieren. Außerdem beziehen immer mehr Verbraucher beim Snacking gesundheitliche, emotionale, psychologische und sogar soziale Faktoren in ihre Kaufentscheidungen ein. Das sind 81 Prozent. Die Snacking-Studie wurde in Zusammenarbeit mit dem Umfrageinstitut The Harris Poll erstellt.