Fleisch-Snacks Muskulöse Rückendeckung

Die Meatsnacks Group hat für ihr im Herbst auf den Markt kommenden Beef Jerkys die Zielgruppe eines Lifestyle-Magazins auserkoren. Mehr zu den Hintergründen.

Donnerstag, 14. September 2017 - Süßwaren & Salzige Snacks
Thomas Klaus
Artikelbild Muskulöse Rückendeckung
Bildquelle: Convenience Shop

Es ist ein besonders kräftiger Rückenwind, mit dem die Meatsnacks Group im Herbst in Deutschland ein neues Beef Jerky einführen will. Denn dabei wird Hand in Hand mit Men´s Health gearbeitet. Dieses Magazin rangiert hierzulande mit einer verbreiteten Auflage von fast 154.000 Exemplaren pro Monat als Marktführer bei den Zeitschriften im Männer-Lifestyle-Segment. Exklusiv erfuhr Convenience Shop noch vor der offiziellen Präsentation im Oktober auf der Anuga von Deutschland-Vertriebsdirektor Bernhard Labusch Einzelheiten.

Zielgruppe sind körperbewusste und fitnessorientierte Menschen

Men´s Health Fuel Beef Jerky heißt das für die Bundesrepublik neu ausgestattete Produkt. Nach Unternehmensangaben werden mit ihm in Großbritannien bereits seit vielen Jahren positive Erfahrungen gesammelt. Im Königreich regiert die Meatsnacks Group als absoluter Marktführer.

Der Name ist bereits eine Anspielung darauf, wo das Beef Jerky als einer der Schwerpunkte abgesetzt werden und was es bei den Käufern bewirken soll: Das englische Wort Fuel heißt auf deutsch bekanntlich Kraftstoff. „Ebenso wie Kraftstoff soll das Beef Jerky der Stärkung dienen und Kräfte wieder aufladen“, zieht Bernhard Labusch einen Vergleich.

Zielgruppe sind körperbewusste und fitnessorientierte Menschen. Das müssen nicht unbedingt Männer sein. Schließlich lesen und abonnieren auch Frauen Men´s Health. Allerdings sind die meisten Nutzer des Magazins männlich und im Alter zwischen 20 und 39 Jahren. Diese werden vom Verlag als einkommensstark, beruflich engagiert und erfolgreich, vielfältig interessiert und sozial bestens vernetzt definiert. Sie können sich für Bewegung und Sport begeistern, kümmern sich aktiv um ihre Gesundheit und ihr Äußeres. Diese Männer lieben gutes Essen genau so wie coole Technik-Tools und einen klaren modischen Stil.

Von ihren Freunden und ihrem sonstigen persönlichen Umfeld würden sie als Trendsetter mit Vorbildfunktion geschätzt, heißt es aus der Zentrale von Men´s Health. Das bedeutet: Wenn sie einen Men´s Health Fuel Beef Jerky in einer Tankstelle oder einem anderen C-Store kaufen, kann das durchaus zum „Nachmachen“ verführen.


Verzicht auf Geschmacksverstärker, Zusatz- und Farbstoffe

Das bekannte Magazin Men´s Health erscheint auf allen Kontinenen in rund 50 Ausgaben und einer Auflage von 18 Mio. Exemplaren, ist somit das auflagenstärkste Männermagazin der Welt. Seinen Namen für das Beef Jerky gibt es her, „weil die Verantwortlichen von den positiven Auswirkungen auf das körperliche Immunsystem und den Aufbau von Muskeln überzeugt sind“ (Labusch).

Nach Unternehmensangaben wird zu 100 Prozent britisches und irisches Fleisch verwendet, das einen hohen Anteil an Proteinen aufweist. Die Manufaktur hat in den schottischen Highlands ihren Sitz. Außerdem punktet das Produkt nach den Worten von Vertriebsdirektor Bernhard Labusch damit, „dass es frei von künstlichen Zusatz- und Farbstoffen ist, gleichermaßen auf Geschmacksverstärker verzichtet und bei Glutenunverträglichkeiten konsumiert werden kann“.

Ihm zufolge vermarktet die Meatsnacks Group das Beef Jerky als „Lifestyle-Produkt der Extraklasse“, das Genuss ohne Reue ermögliche. Es ist im handlichen 30 g-Format zu haben. Dabei wird eine Haltbarkeit von sechs Monaten garantiert.

„Bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 2,79 bis 2,99 Euro im Impulsbereich winken sowohl dem Großhandel auch dem Einzelhandel interessante Spannen“, betont der Vertriebsdirektor. Ferner verweist er auf die vielfältigen Platzierungsmöglichkeiten, auf Clipstrips oder im Displaykarton. Auf Wunsch können individualisierte Lösungen wie zum Beispiel Thekendisplays angeboten werden.

Schottischer Lachs als Alternative zu rotem Fleisch

Nicht nur das Men´s Health Fuel Beef Jerky ist neu bei der Meatsnacks Group, die es nach eigenen Angeben zum größten Jerky-Produzenten Europas gebracht hat. Zusätzlich wird im September das Speyside Smokehouse Salmon Jerky gelauncht. Für diese Alternative zu rotem Fleisch wird ausschließlich schottischer Lachs aus dem Atlantik verwendet. Dabei entsprechen die Produktionsmethoden denen der Wild West Jerky Range.

Handarbeit am Produkt auf allen Ebenen ist angesagt. Der Lachs wird über Nacht in eine Marinade aus Sojasauce, Apfelessig, schwarzem Pfeffer und Meersalz eingelegt. Danach wird er langsam gekocht und über Buchenholz geräuchert. Am Ende dieses Prozesses wird das Produkt handverpackt und gelangt in den Vertrieb. Drei Aroma-Varianten stehen zur Auswahl. Erhältlich sind Sea Salt & Black Pepper (Seesalz und schwarzer Pfeffer), Sweet Chilli Pepper (Süßer Chilli-Pfeffer) und Teriyaki.

Bernhard Labusch beschreibt das Speyside Smokehouse Salmon Jerky als leichtere, glutenfreie Alternative zu anderen getrockneten Fleisch-Snacks. Lediglich 119 Kalorien pro Packung sollen ebenso überzeugen wie der Reichtum an hochwertigen Proteinen und Omega-3-Fettsäuren.

Gerade mit Omega-3-Fettsäuren tut man seinem Körper Gutes. Im vergangenen Jahr wurde eine internationale Meta-Analyse veröffentlicht, die 19 Studien aus 16 Ländern ausgewertet hatte. Demnach kann eine Ernährung mit der richtigen Fettsäuren-Zusammensetzung unter besonderer Berücksichtigung von Omega-3-Fettsäuren entscheidend zur Herzgesundheit beitragen.

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