Trotz begrenzter Shop-Flächen Kein Abseits für Tiefkühlkost - Gewinner und Verlierer

Hähnchenbrust mit Süßkartoffeln in Koskosmilch oder Red Fruit Cookie mit Waldfruchtsauce und Schokokeksen: Das Angebot wird immer raffinierter und vielseitiger. Doch was, wenn die Kapazität von Tiefkühltruhe und -regal schnell ihre Grenze erreicht?

Sonntag, 03. August 2014 - Süßwaren & Salzige Snacks
Christine Kruizenga
Artikelbild Kein Abseits für Tiefkühlkost - Gewinner und Verlierer
Gewinner und Verlierer

Mehr als 41 kg Tiefkühlkost isst jeder Bundesbürger statistisch gesehen im Jahr. Doch die Nachfrage wächst inzwischen nur noch langsam, wenn auch auf hohem Niveau. Das sorgt für einen scharfen Wettbewerb in der Branche. Insgesamt tat sich Tiefkühlkost in den ersten Monaten des laufenden Jahres schwer: Der Absatz ging um 2,3 Prozent auf mehr als 605.500 t zurück, der Umsatz stieg leicht um 0,7 Prozent auf 2,35 Mrd. Euro. Dabei verteilten sich die Absatz-Verluste auf fast alle Produktgruppen. Besonders traf es Backwaren, Gemüse und Kräuter. Zuwächse konnten im ersten Tertial lediglich Obst mit einem Plus von 7,6 Prozent und Snacks mit einem Plus von 1,3 Prozent erzielen. Das milde Frühjahrswetter hat dagegen die Nachfrage nach Eis beflügelt. In den ersten vier Monaten des Jahres 2014 stieg der Speiseeis-Absatz im Einzelhandel gegenüber dem Vorjahreszeitraum um ganze 9,5 Prozent. Der Umsatz legte sogar um 13,7 Prozent zu, berichten die Marktforscher der Inf ormation Ressourcen GmbH (IRI), Düsseldorf.

Finalrunde

Ein Fernsehabend mit Freunden ist immer auch ein Verzehranlass für tiefgekühlte Fertigprodukte. So lassen Sie die TK-Snacks während der Fußball-WM-Finalrunde nicht im Abseits stehen: Machen Sie schon im Eingangsbereich auf geeignete Produkte für einen spannenden Fußballabend aufmerksam, hierzu gehören nicht nur Knabberartikel und Bier, auch Tiefkühlpizza, -snacks und Eis passen prima. In der Kassenzone ist eine Verbundaktion von TK-Snacks mit Partyartikeln im Fußball-Design denkbar. Ein Fußball-Symbol an der Tiefkühltruhe oder am -regal zeigt dem Kunden, wo er sich für den sportlichen Fernsehabend mit Freunden lecker eindecken kann.