Es steht außer Zweifel: Der Shopper ist heute anspruchsvoller denn je! Die Produkte müssen ihm auf den ersten Blick eine Antwort auf seine augenblicklichen Konsumwünsche geben – eine zweite Chance erhält der Hersteller nur selten. Das zeichnet starke Marken in ihren Kernabsatzmärkten aus. Hinzu kommt die Erwartungserhaltung jedes einzelnen Konsumenten, dass er das maßgeschneiderte Convenience-Outlet als Spiegelbild seiner spontanen Kaufagenda versteht und für sich zu nutzen weiß. Jeder Vertriebskanal wird in Zukunft an Bedeutung nur dann gewinnen, wenn er dem Verbraucher einen Benefit als Lebensbegleiter im Alltag und in der Freizeit beschert. Dabei hilft eine weit reichende Verfügbarkeit eben jener qualitätsvollen Marken, die auf den vorderen Plätzen einer Warengruppe rangieren. So gelingt es im Convenience-Business bei aller Wettbewerbsintensität dauerhafte Outlet-Akzeptanz zu erhalten. Die Shops mit ihrem fokussierten Sortiment sind heute eine zentrale Stütze des Lebensmittel-Einzelhandels. Der Verbraucher weiß genau, wie er seine Bedürfnisstruktur befriedigt. Schon deshalb kommt dem Convenience-Channel seit 30 Jahren eine ebenso zentrale Aufgabe zu wie dem branchenbegleiten Fachtitel Convenience Shop, dem der Glückwunsch unseres Hauses gilt!
Shop-Betreiber und Hersteller sind künftig gleichermaßen gut beraten, wenn sie Schulterschluss eine Sortimentsgestaltung finden, die dem Zuschnitt des Vertriebskanals gerecht wird. Effizienz der begrenzten Stellfläche heißt das Schlüsselwort der Zukunft. Und tatsächlich wird der Verbraucher angesichts der sich verändernden Demografie noch gezielter die verschiedenen Vertriebskanäle zur Lebensversorgung zu nutzen wissen. Die Brauerei C. & A. Veltins hat sich vor drei Jahrzehnten dazu entschlossen, dem Convenience-Markt eine größere Rolle einzuräumen.
Behutsame Anpassungen
Vor dem Hintergrund dieser langjährigen Erfahrung wissen wir, dass sich die Anpassung an veränderte Konsumbedingungen behutsam vollzieht. Sowohl Shop-Betreiber als auch Hersteller können mit offenen Augen in Zukunft rasch erkennen, wie sich im Getränkesegment das Angebot frühzeitig nachjustieren lässt. Da helfen die richtigen Marken, Sorten und Gebinde der Erwartungshaltung der Verbraucher gerecht zu werden. Und dann sind da noch die saisonalen Nachfragekurzen, die das gelernte Kaufverhalten auch im nächsten Jahrzehnt begleiten werden. Kontinuität und Veränderung stehen keineswegs im Widerspruch, sondern sind konsequenter Bestandteil im Convenience-Channel der Zukunft.
In jedem Fall benötigt dieser Vertriebskanal starke Marken, die dem Handel mit ihrer Werthaltigkeit eine größtmögliche Flächeneffizienz bescheren. Jeder Quadratmeter, so wird die Empfehlung im nächsten Jahrzehnt immer wieder lauten, sollte den Bedürfnissen der Käufer angepasst sein – ganz gleich, ob diese mit Spontaneität oder Regelmäßigkeit die Outlets nutzen. Unser Haus nimmt dabei gern die Aufgabe wahr, mit Beratungstiefe an der Seite der C-Stores zu stehen. So ist es möglich, den sich verändernden Konsumwünschen gerecht zu werden. Impulsstarke Platzierungen mit saisonaler Ausrichtung können dabei genauso kraftvoll das Outlet stärken wie ein sinnvoll abgestimmtes Basissortiment. Kurzum: Für jeden Geschmack und jeden Verwendungsanlass das richtige Bier im passenden Gebinde!“