Monster Energy Drinks Den Nerv der Zeit treffen

Energydrinks sind Ausdruck einer modernen, aktiven Lebensweise. Robin Verwold, Director of Away from Home bei Monster Energy, beschreibt, wie sich seine Marke in diesem Umfeld positioniert und welches Potenzial in den Energiespendern künftig steckt.

Montag, 13. Mai 2024 - Getränke
Robin Verwold, Monster Energy
Artikelbild Den Nerv der Zeit treffen
Bildquelle: Monster Energy

Energydrinks, allen voran Monster Energy, erobern Marktanteile und erfreuen sich besonders – nicht mehr nur bei der jüngeren Generation– steigender Beliebtheit. Dabei wird klar: Der Trend bewegt sich weg vom reinen Durstlöscher hin zum beliebten Lifestyleprodukt. Wir als Monster Energy haben uns in der Welt des Sports, der Musik, des Lifestyles und bei Großevents etabliert. Denn Energydrinks symbolisieren mittlerweile mehr als nur einen Wachmacher: Sie sind Ausdruck einer modernen, aktiven Lebensweise. Ob beim Sport, in der Gaming-Szene oder einfach daheim – der Griff zur Energy-Dose ist für viele zum festen Teil des Alltags geworden.

Immer neue innovative Produkte
Monster versteht es, mit gezielten Marketingstrategien und einer Bandbreite an Geschmacksrichtungen den Nerv der Zeit zu treffen. Vielfältige Einsatzmöglichkeiten und innovative Getränkekonzepte tragen dazu bei, dass Energydrinks immer beliebter werden. Mit einem klaren Blick für die sich ändernden Vorlieben unserer Fans entwickeln wir kontinuierlich innovative Produkte, die neue Geschmackserlebnisse bieten. Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt – ihre Bedürfnisse zu verstehen und zu erfüllen, ist unser Anspruch. Diese Kundennähe ist es auch, die unseren langfristigen Erfolg sichert – und das mit dem klaren Ziel, Marktführer zu werden.

Dem klassischen Gummibärchen-Geschmack sind Energydrinks längst entwachsen, die steigende Beliebtheit ist nicht zuletzt der Vielfalt an Unterkategorien und Erweiterung um viele interessante Flavors mit und ohne Zucker zu verdanken. Und genau hier liegt eine der Stärken von Monster Energy. Mit unseren vier Plattformen decken wir eine Vielzahl der Konsumentenbedürfnisse ab.

Auf vier Plattformen
Unsere Core Plattform bietet den klassischen 
Geschmack mit Green, Green Zero Sugar sowie Absolutely Zero als auch eine 553 Milliliter Version unseres Klassikers Monster Green, die sich aufgrund ihrer Wiederverschließbarkeit besonders gut für den Unterwegs-Konsum und somit für den Convenience Bereich eignet. Unsere Ultra Sorten stehen für zero Zucker, full Flavor. Im Juiced Portfolio finden sich alle zuckerhaltigen mit Saft angereicherten Monster-Energy-Drinks und die Additions decken alle weiteren Flavors mit und ohne Zucker ab. Die Geschmacksvielfalt reicht von klassisch über Wassermelone, Mango, Ananas und noch viel mehr bis hin zur Limonade mit dem besonderem Monster Taste.

Anders Einkaufen
Ein Blick auf den Convenience-Channel zeigt: Die Gesellschaft verändert sich, und mit ihr die Art und Weise, wie wir einkaufen. Die Digitalisierung und neue Mobilitätsformen verlangen nach innovativen Einkaufserlebnissen. In Zukunft erwartet uns wahrscheinlich eine Zunahme von Smart Stores und ein vermehrt automatisierter Einkauf. Das ist vor allem auch eine Entwicklung, die gerade in entlegenen Regionen neue Perspektiven eröffnet. Auch bestehende Convenience Stores müssen sich weiterentwickeln.

Mehrwertdienste und ein Angebot, das frische und gesunde Produkte umfasst, sind gefragt, um Kunden zu halten und neue zu gewinnen. Hierbei spielt sicherlich die Gestaltung von attraktiven Angeboten eine entscheidende Rolle.

Tankstellen-Shops können profitieren
Besonders Tankstellen können von sich verändernden Gegebenheiten profitieren: Die längeren Standzeiten von Elektroautos bieten das Potenzial, Kunden mit einem erweiterten Angebot länger im Shop zu halten und somit auch die Umsätze zu steigern. Monster Energy hat es in den vergangenen Jahren verstanden, im Convenience-Channel herausragende Ergebnisse zu erzielen und mittels strategischer Platzierungen, einzigartigen Promotions und Innovationen sich eine führende Rolle zu sichern. Durch unsere Sortimentsvielfalt, unser Portfolio, welches immer das richtige Produkt für diverse Verzehranlässe bietet und der gezielten Ansprache von Kernzielgruppen streben wir
danach, uns als Marktführer im Convenience -
Bereich zu etablieren und dabei den Energydrink-Markt entscheidend mitzugestalten.“