Zunächst war das Rheinland an der Reihe: im April und Mai startete Japan Tobacco International (JTI) schwerpunktmäßig in Düsseldorf, Köln, Bonn und Leverkusen die Einführen seines neuentwickelten Tabakerhitzers Ploom X in den Markt. In dieser Region inszenierte der Tabakwarenhersteller eine aufwändige Kommunikations- und Marketing-Kampagne, um die neue Kreation im Segment der risikoreduzierten Produkte in den dortigen Convenience Stores und im Fachhandel aber auch bei den Konsumenten und Konsumentinnen bekannt zu machen. Höhepunkt war ein Ploom X Launch Event Mitte Mai in Köln. Allein in Köln konnten bereits rund 200 Shops für die Neueinführung gewonnen werden. Im Lebensmittel-Einzelhandel der Region ist das neue Next Generation Product dagegen bisher nicht zu finden. Nun will JTI einige Monate abwarten und herausfinden, wie sich Ploom X im Rheinland etabliert, teilte das Unternehmen mit. Danach ist an einen schrittweisen Rollout in weitere Regionen der Bundesrepublik gedacht. Deutschlandweit ist der neue Tabakerhitzer schon jetzt im Ploom-Onlineshop und bei einigen ausgesuchten Onlinehändlern erhältlich.
Ausgestattet mit der so genannten Heat-Flow-Technologie, soll Ploom X für authentischen Tabakgeschmack sorgen. Das schlichte Design sei personalisierbar und könne dem eigenen Stil angepasst werden. Die Bedienung beschreibt JTI als intuitiv einfach. Bis zu drei aufeinanderfolgende Sessions seien möglich. Der Akku halte für bis zu 20 Tabaksticks und soll in rund 90 Minuten aufgeladen sein. Es gibt das Produkt in fünf Farben. Die zugehörigen Evo-Tabaksticks vereinen Virginia-, Burley- und Orient-Tabake. Zu bekommen sind sie in sechs Varianten von mild bis kräftig-intensiv.