Tabakwaren Kundenberater ersetzt den Verkaufsmuffel - Gesprächs-Leitfaden

Kunden im Gespräch binden – das ist nicht jedermanns Sache. Und bei Tabakwaren finden es einige sogar überflüssig. Raucher wissen, was sie wollen, so der Irrglaube. Dabei lässt sich mit etwas Gespräch- und Verkaufsgeschick einiges bewegen.

Freitag, 27. März 2015 - Tabak
Ulrike Pütthoff
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Gesprächs-Leitfaden

Wichtig ist, dass der Kunde sich willkommen fühlt und nicht, wie viel Geld er voraussichtlich im Geschäft lässt.

Positiv auf die Laufkundschaft zugehen. Zu Stammkunden schon beim Eintritt in den Shop Blickkontakt aufbauen.

Zuhören, dann fällt es auch leichter, Produkte anzubieten. Auf keinem Fall andere Tätigkeit während eines Gesprächs ausführen, sondern dem Kunden seine Aufmerksamkeit widmen.

Bei aggressiven oder schlecht gelaunten Kunden Ruhe bewahren. Einen verbindlichen Ton an-schlagen, dabei aber sachlich bleiben und die Spannung aus dem Gespräch nehmen. 

Nach dem Motto weniger ist mehr, ein Verkaufsgespräch rechtzeitig beenden, bevor die Kauflaune des Kunden um-schwenkt. Der ist zum Beispiel kaufbereit, wenn er einer Sache zustimmt bzw. sie ihm gefällt.