Süßwaren Süßes auf die richtigen Plätze

In herausfordernden Zeiten kaufen Konsumenten gern etwas zum Naschen. Mit trendigen Produkten und richtig platziert, können Convenience-Händler mit Süßwaren ihren Umsatz forcieren.

Donnerstag, 28. Oktober 2021 - Süßwaren & Salzige Snacks
Silke Hoyer
Artikelbild Süßes auf die richtigen Plätze
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Die Deutschen können es einfach nicht lassen – das Naschen. Ihre Lust auf Süßes ist ungebrochen. Und ja, es ist durchaus wissenschaftlich erwiesen: Naschen macht glücklich. Sobald wir ein Stück Schokolade gegessen haben und der Zucker ins Blut gelangt, wird die Insulinproduktion angekurbelt. Das bewirkt wiederum, dass im Gehirn Serotonin produziert wird, welches bekanntlich für unser Wohlbefinden sorgt. Kein Wunder also, dass der Absatz mit Süßwaren jährlich steigt. Laut Statista betrug das Volumen von Süßwaren und Nachtisch in Deutschland zum Januar 2021 etwa 1.986 Milliarden Kilogramm. Damit haben die Deutschen pro Kopf 23,7 Kilogramm genascht. Für 2026 prognostiziert Marktforscher Statista einen Pro-Kopf-Verbrauch von 25,1 Kilogramm.

Schokolade ist Spitze
Der deutsche Favorit ist Schokolade. Immerhin isst jeder Deutsche etwa neun Kilogramm von der süßen Nascherei. Schokoladenwaren sind 2020 mit einem Absatz von 1,140 Millionen Tonnen, das ist ein Plus von 2,3 Prozent, und einem Umsatz von 5.551,9 Millionen Euro, einem Plus von 2,1 Prozent, Spitzenreiter. Eine Entwicklung, von der Convenience-Vertriebskanäle wie Tankstellen, Kioske und andere C-Stores jedoch nur wenig profitieren konnten. „In Zeiten der Coronakrise konnten wir eine Verschiebung innerhalb der Vertriebswege feststellen. Während Convenience-Kanäle vor allem im Reisebereich leiden, gibt es im Bereich der Nahversorger positive Nachrichten. Ein Teil dieser Händler hat Zulauf erhalten, weil viele Verbraucher ihre lokalen Nahversorger gerade jetzt unterstützen möchten oder für den Einkauf keine weiten Wege auf sich nehmen möchten“, stellt Laszlo Jacobi, Key Account Manager Out-of-Home von Griesson-de Beukelaer gegenüber Convenience Shop fest. Durch die stufenweise Rückkehr in den Normalbetrieb stabilisieren sich Absätze jedoch mittlerweile langsam wieder und die Unterwegsversorgung an Kiosken, Bahnhöfen, Tankstellen oder Flughäfen nimmt langsam aber sicher wieder Fahrt auf, schätzt Sebastian Biedermann, ein Sprecher von Bahlsen, die Entwicklung ein.

Die richtige Platzierung
Diesen Aufwärtstrend können die Betreiber der Convenience-Kanäle tatkräftig unterstützen: durch die richtige Platzierung. Da etwa 76 Prozent der Käufe von Süßwaren ungeplant, weil spontan Lust auf etwas Süßes entsteht oder die Verbraucher sich selbst belohnen möchten, sollten die Produkte im direkten Blickfeld der Konsumentinnen und Konsumenten platziert werden. Das Süßwaren-Sortiment muss sichtbar gemacht werden, damit der spontane Wunsch nach einem Schokoriegel oder einem Keks direkt erfüllt werden kann. Das kann einerseits in Laufrichtung oder andererseits im Impulsbereich wie an der Kasse sein. So stellt beispielsweise MSC eine so genannte Positiv-Box für Süßwaren als Verkaufsförderungs-Instrument zur Verfügung. Diese Aktions-Box sorgt für eine Vervielfachung der Abverkäufe und ermöglicht eine einfache Platzierung direkt in der Kassenzone.

Taschenverpackungen für unterwegs
Auch die Auswahl der richtigen Produkte nach Standort und Saison ist wichtig. So sollten klassische Marken in keinem Sortiment fehlen. „Unabhängig von einer Pandemie bieten Haribo-Produkte eine echte Alternative im Out-of-Home-Geschäft. Produkte wie die Goldbären oder Tropifrutti sind als Taschenverpackung praktisch für unterwegs und über das ganze Jahr beliebt. Im Kleinformat gut portionierbar, haben sie den weiteren Vorteil, dass sie weder schmelzen noch krümeln und so zu jeder Jahreszeit unbeschwert mit auf Reisen genommen werden können“, sagt ein Unternehmenssprecher von Haribo.

Auch die Tafel Schokolade darf nicht fehlen, ist sie doch das stärkste Segment der Süßwaren. Sie liegt in der Schokoladen-Kategorie auf Platz eins. Für Abwechslung im umsatzstarken Tafelregel sorgen die Hersteller hier regelmäßig mit neuen Produkten. Unter den Marke Rocher und Raffaello brachte Ferrero beispielsweise seit September neue Premium-Tafeln ins Regal. Inspiriert vom produktspezifischen Geschmack, kreierte das Unternehmen mit Ferrero Rocher Original, Zartbitter und Weiß sowie Raffaello Kokos mit Mandelcreme erstmals ein Tafelsortiment im klassischen Format, das dauerhaft das Produktangebot ergänzt. Mit diesen Tafeln bietet der Süßwarenhersteller Konsumenten eine neue Variante der beliebten Klassiker. Damit können Pralinenfans und Liebhaber von Premium- Tafelschokoladen den einzigartigen Geschmack von Ferrero Rocher und Raffaello nun Stück für Stück genießen. Und sie können den besonderen Schokoladengenuss jetzt nicht länger nur in den kälteren Monaten genießen: Die 90-Gramm-Tafeln sind nämlich ganzjährig erhältlich. Auch optisch erinnern die Tafeln immerhin an die Klassiker: Deren ikonische Form ist auf den einzelnen Schokoladenstücken angedeutet.