Vegane Snackriegel aus „geretteten“ Zutaten und Snackballs aus biologischen Rohstoffen sind derzeit im Test. Dabei verfolge Snack-Futures das Ziel, neuartige Snacking-Lösungen und Geschäftsmodelle, die außerhalb des Kerngeschäfts liegen, zu entwickeln.
Dem eigenen Anspruch „Leading the Future of Snacking“ folgend, startete Mondelēz International 2020 das Snack-Futures Innovation Hub in Deutschland. In den USA gibt es das Hub bereits seit 2018. In Deutschland pilotiert das Team aktuell unterschiedliche Snacking-Konzepte und -Marken. So werden unter anderem marktreife Prototypen in ausgewählten Märkten testweise gelistet. Auf Basis der direkten Resonanz der Konsumenten und Händler will der Hersteller die Konzepte optimieren. Wir nennen diesen Ansatz Transactional Learning“, so Thornagel.
Im Rahmen dieser Pilotprodukte werden auch unterschiedliche Marken- und Designkonzepte für die Produkte abgetestet. Die Produkte erhalten unterschiedliche Markenauftritte und Packaging-Designs, die sich in Stil, Tonalität und Kernbotschaften teils deutlich voneinander unterscheiden. Auf diese Weise zeigt sich, welche Produkt-Design-Marke-Kombinationen bei welcher Zielgruppe die größte Akzeptanz findet. Zum weiteren Vorgehen der Snack-Futures Hub Deutschland erklärt Thornagel: „Neben der Lancierung eigener innovativer Snacking-Lösungen werden wir uns mehr auf die Schließung von Partnerschaften mit Startups konzentrieren.“