Fleisch Neue Impulse im Regal

Bisher konnten die Convenience-Shops in Deutschland aktuelle Entwicklungen im Sortimentsbereich Fleisch, Wurst und Geflügel relativ gelassen an sich vorbeiziehen lassen. Jetzt wird es notwendig, sich ausführlicher damit zu beschäftigen.

Freitag, 01. Oktober 2021 - Süßwaren & Salzige Snacks
Hans Jürgen Krone
Artikelbild Neue Impulse im Regal
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Im Sortiment der verpackten Fleisch-Sacks tut beispielsweise die Bifi, eine Marke, die im Jahr 2022 ihr 50-jähriges Jubiläum feiern kann, noch immer ihren treuen Dienst und hat weiterhin zahlreiche Fans. Und immer dann, wenn in dieser Kategorie fleischiger Snacks für die Shops eine Innovation notwendig wird, oder diese einfach in die Zeit passt, machte das Unternehmen wieder einen Vorschlag. Und die Kunden gehen mit, ob Roll, Carazza und einiges andere. So wird es jetzt sicherlich auch mit dem neuen Bifi Salamibrot sein, dass das Unternehmen kürzlich auf den Markt brachte. Es gibt wenige Wettbewerber in diesem Geschäft, die sich in den vergangenen Jahrzehnten hier und da aufmachten, in den Shops ebenfalls aktiv zu werden. So beispielsweise die jetzt zu Ospelt gehörenden Conower Snacks, oder Stickado der Campofrio Food Group Deutschland, die kürzlich die Aoste Stickado Classique in der XXL-Packung auf den Markt brachten. Fest etablieren in den Shops konnte sich in den vergangenen Jahren auch die Schwestermarke von Bifi, Jack Links, die sich vor allem mit ihrem trendigen Trockenfleisch bei einer jungen Kundenzielgruppe beliebt macht. Sie erfüllt auch mit vielen ihrer anderen Produkte, die proteinreich sind und oft mit relativ wenig Kohlenhydraten daherkommen, Wünsche der ernährungsbewussten Convenience-Kunden. Dieser Trend trägt weiter und ist ausbaufähig.

Besondere Herausforderungen
Auch die Verantwortlichen in der Convenience-Branche wissen natürlich längst um die besonderen Herausforderungen, denen man sich auch als Retailer in der Fleisch-Diskussion stellen muss. Da geht es um Arbeitsbedingungen in den Fleischbetrieben, das Tierwohl im Allgemeinen und auch Krankheiten wie die Schweinepest. Und den Shop-Betreibern sollte auch bewusst sein, dass immer mehr Verbraucher großen Wert auf ebenso gesunde wie nachhaltig produzierte Lebensmittel legen. Zumindest Zeichen einer neuen Zeit war in diesem Jahr der Einstieg der Rügenwalder Mühle ins Impuls-Snackgeschäft der Shops und das aber eben nicht mit einem Fleischsnack, für den das Unternehmen in seiner traditionellen Aufstellung wohl auch die Kompetenz gehabt hätte, sondern als ein vegetarischer Mühlensnack, einzeln verpackt, mit und ohne Teigmantel.

Aber auch im weiteren Angebot der Shops kann Fleisch künftig wichtiger werden, beispielsweise durch den Bereich Grillen. Ob es in den kommenden Jahren aber zu einer „Wachablösung am Grill“ kommt und das „beliebte Dreiergespann aus Nackensteak, Bauchfleisch und Bratwurst seinen Hut nehmen“ muss, wie es im Sommer von der zu Nestlé gehörenden Veggie-Marke Garden Gourmet zu hören war, bleibt abzuwarten. Dem Zitat „Veggie ist 2021 Trend auf dem Grill“, von Heike Mièville-Müller, verantwortlich für die Geschäftsentwicklung bei Garden Gourmet, ist aber wohl zuzustimmen. So oder so ist Grillen aber ein Geschäft mit Potenzial, zumal es sich zunehmend als Ganzjahresgeschäft etabliert. Mit Fleisch machen schon recht viele Shops in der Kühlung eine gute Offerte und einige bieten auch hochwertiges und hochpreisiges Fleisch regionaler Anbieter an, das von Bio bis Nachhaltigkeit viele Ansprüche erfüllt. Zusätzlich, oder weil der Shop nachts geschlossen ist, werden diese Produkte oft im Vending präsentiert. Hier gibt es den Regiomat, die Regio-Box, den Grillautomat, den Grillfleisch-Automaten und einige andere mehr, die inzwischen auch häufig an Tankstellen ihren Dienst tun.