Tiefkühlkost Genuss ist rund

Pizza ist so beliebt, dass sie normalerweise nicht lange in den Tiefkühltruhen von Tankstellen und Co. verweilt. Die weiter steigende Popularität wird von Produktinnovationen befeuert.

Montag, 07. Mai 2018 - Süßwaren & Salzige Snacks
Thomas Klaus
Artikelbild Genuss ist rund
Die Mia Grande Pizza mit extra dünnem Boden ist seit April erhältlich.

Vom Speiseplan der Deutschen ist die Pizza nicht mehr wegzudenken. Demzufolge ist sie auch in den Tiefkühltruhen in Tankstellen und Co. ein höchst willkommener Gast. Die Nachfrage jedenfalls wächst: So melden die Experten des Marktberatungsunternehmens IRI Information Resources beim Absatz im Lebensmittel-Einzelhandel ein Plus von 3,8 Prozent auf 221.714 t und beim Umsatz von 3,5 Prozent auf 1,14 Mrd. Euro für 2017.

Als Treiber dieser Entwicklung gelten nach IRI-Einschätzung die Markenhersteller, während die Handelsmarken beim Absatz und Umsatz erneut Boden verloren haben.

Pizza mit Schokoladen-Geschmack

Der Blick auf die Pizza-Markenhersteller bleibt in erster Linie bei den beiden Markt-Größen Dr. Oetker und Nestlé Wagner hängen, die immer wieder mit Produktinnovationen ihr Profil schärfen wollen und dadurch Abwechslung in den Convenience-Shop-Bereich bringen. Beispiel: das Sortiment „Ristorante Piccola“ von Dr. Oetker, das unter dem Motto „Großer Pizzagenuss im kleinen Format“ eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen soll. In diesem Jahr wurde es überarbeitet und erweitert und im April in den Handel gebracht. Flankiert wird die neue Sortenauswahl von auffälligen PoS-Materialien und umfangreichen Social-Media-Aktivitäten.

Der Ristorante-Genuss der Mini-Version ist nach wie vor im Doppelpack möglich. Denn jede Packung beinhaltet zwei Pizzen mit einem Durchmesser von etwa 17 cm, die auf den kleineren Appetit gemünzt sind.

Die Ristorante Piccola Salame mit herzhaften Salami-Scheiben als des Deutschen liebste Pizzaauflage bleibt erhältlich. Neu zu haben ist die Piccola Margherita – klassisch belegt mit Tomatensauce, Käse und feinen Kräutern. Experimenteller kommt die Piccola Cioccolatino mit einem Belag aus Milchschokolade-Raspeln, Schokoladen-Tröpfchen und weißen Schokoladen-Stückchen daher.

Ein Unikat wie vom Pizzabäcker

Für den kleineren Appetit sollte der Convenience-Shop-Bereich vorgesorgt haben. Aber der große Hunger muss ebenfalls gestillt werden. Deshalb hat Dr. Oetker das Pizza-Sortiment „La Mia Grande“ ersonnen. Das ging im April 2018 an den Start und taugt mit einem Packungsformat von 30 x 30 cm zum Blickfang. Neben der Größe stellt der extra dünne Boden mit knusprig-lockerem Rand eine Besonderheit dar, weil er von Hand ausgeformt wird. Das bedeutet: Jedes Exemplar ist wegen seiner individuellen Form und unregelmäßigen Bräunung ein Unikat wie vom Pizzabäcker.

Die Einführung des neuen Sortiments aus Margherita (Tomatensauce, Mozzarella und Kräuter), Salame Piccante (Pepperoni-Salami für den würzigen Geschmack), Spinaci (Blattspinat und Tomatenwürfel) und 4 Formaggi (Käsemischung aus Mozzarella, Edamer, Provolone und Pecorino-Käse) wird 2018 von einem umfangreichen Maßnahmenpaket unterstützt. Zu dem gehört unter anderem TV-Werbung bei den reichweitenstärksten Sendern.

Neues berichtet Dr. Oetker auch bei den Baguettes. Nach Unternehmensangaben haben sich die traditionellen Bistro Classique Baguettes zu den absoluten Bestsellern unter den TK-Brotsnacks entwickelt: Neun der zehn absatzstärksten Produkte stammen aus dem beliebten Dr. Oetker-Sortiment.

Die neuen Bistro Snack Baguettes sollen seit März 2018 innerhalb dieser Warengruppe frische Impulse setzen. Die Sorten Kräuter, Knoblauch und Tomate sind für herzhafte Aufstriche auf knusprigen Baguette-Hälften angelegt. Die vier TK-Baguettes pro Packung sind gut zu portionieren und zu bevorraten.


Wagner stockt Brot-Snack auf

Der Oetker-Mitbewerber Nestlé Wagner ist ebenfalls ein Garant für frischen Wind beim tiefgekühlten Essvergnügen. So wurde der im Dezember 2017 positionierte Brot-Snack BäckerKruste inzwischen auf fünf Sorten aufgestockt. Den Anfang machten die drei Sorten Salami, Tomaten-Käse und Schinken. Die Verstärkung erfolgte nun in Form der Sorten Wiener Würstchen und Griechische Art.

Die Sorte Wiener Würstchen punktet mit den besagten Würstchen, Gewürzgurken und frittierten Zwiebeln auf einer Sauerrahm-Joghurt-Créme, mit Senf und zu hundert Prozent echtem Käse.

Die Sorte Griechische Art ist bei den Zutaten durch Hirtenkäse, milde grüne Peperonischoten, getrocknete marinierte Tomaten, Salatgurke und rote Zwiebeln auf Sauerrahm-Joghurt-Créme gekennzeichnet – verfeinert mit Knoblauch.

Vegetarische Variante mit fünf Käsesorten

Im Visier ist eine Käuferschaft, die eine herzhafte und warme Brotzeit wie vom Bäcker mag. Während das Ofenbrot Rustipani eine trendorientierte und eher jüngere Zielgruppe gewinnen will, wendet sich BäckerKruste mit seinem Steinofenbrot, der extra knusprigen Kruste und den Belag-Varianten an eine eher klassisch orientierte Verwenderschaft.

Pizza-mäßig hat Nestlé Wagner die Rückkehr der Erfolgs-Saisonsorte Schinken Spargel ermöglicht. Belegt ist sie mit echtem Kochschinken und Grünem Spargel; verfeinert wird sie mit einer für Spargel typischen hellen Sauce.

Außerdem listet das Unternehmen neue Sorten. Die vegetarische Variante unter dem Namen „Fünf Käse“ schmeckt mit den beliebten Käsesorten Mozzarella, Emmentaler, Edamer, Hartkäse und Blauschimmelkäse-Créme. Der Käse-Geschmack wird mit Basilikum auf einer Tomatensauce abgerundet.

Die Sorte Schinken Champignon ist mit Kochschinken, Champignons, schwarzen Oliven, Mozzarella und würzigem Provolone Piccante belegt. Außerdem wurde sie verfeinert mit einer Tomatensauce. Und bei der Sorte Lachs Spinat sollen sich die Konsumenten auf Lachsfilet-Stücke, Blattspinat, rote Zwiebeln und Edamer freuen. Das Ganze wird dann auf einer Joghurt-Basilikum-Créme fein serviert.

Umsatz- und Absatz-Plus bei der Tiefkühlkost

Bei der Werbung für Die Backfrische und Rustipani geht Nestlé Wagner seit Ende des vergangenen Jahres gemeinsame Wege. Unter dem Motto „Weil uns das Besondere verbindet“ wird am Point of Sale, im Internet und im TV eine groß angelegte Kampagne sowohl für die Pizza als auch für den Tiefkühl-Snack gefahren. Dabei steht vor allem der luftig-krosse Boden beider Produkte im Mittelpunkt der Kampagne. Der ist nach Unternehmensangaben aus einem 24 Stunden gereiftem Sauerteig gebacken und mit Olivenöl nativ extra verfeinert.

Die Verbindung von Werbung für Pizza und Snack ist ein geschickter Schachzug. Schließlich wird gleich auf mehrere Tiefkühl-Segmente gesetzt, die im Aufwind sind. Für TK-Snacks haben die IRI-Fachleute einen Zuwachs von 4,5 Prozent beim Umsatz auf 238.533 Mio. Euro und einen Zuwachs beim Absatz um 5,2 Prozent auf 48.638 t ermittelt.

Tiefkühlbackwaren sind gefragt

Zugleich greifen die Brot-Snacks die wachsende Nachfrage nach TK-Backwaren auf. Diesbezüglich berichtet IRI von einem Plus von 7 Prozent beim Umsatz auf 728 Mio. Euro und einem Plus beim Absatz von 7,5 Prozent auf mehr als 181 Mio. t.

Insgesamt wurde im Lebensmittel-Einzelhandel im vergangenen Jahr Tiefkühlkost im Wert von 7,9 Mrd. Euro verkauft. Das entspricht im Vergleich zu 2016 einer Steigerung von 4,5 Prozent (2016: knapp 7,6 Mrd. Euro). Beim Absatz wurden statt 1,95 Mio. t 2016 nunmehr 2,01 Mio. Tonnen erreicht – ein Mehr von 3,2 Prozent.

 

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Bild öffnen Die Mia Grande Pizza mit extra dünnem Boden ist seit April erhältlich.
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Bild öffnen Experimentell: die süße Pizza von Dr. Oetker.
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Bild öffnen Die Brot-Snacks gibt es bereits in fünf Sorten.
Bild öffnen Die Brot-Snacks gibt es bereits in fünf Sorten.
Bild öffnen Ein 24 Stunden gereifter Sauerteig zeichnet Die Backfrische aus.
Bild öffnen Ein 24 Stunden gereifter Sauerteig zeichnet Die Backfrische aus.
Bild öffnen Ein 24 Stunden gereifter Sauerteig zeichnet Die Backfrische aus.