Voller Genuss, cooles Snacking und bewusste Ernährung prognostiziert der E.I.S. Eis Info Service für die anstehenden Eis-Saison. Die Informationsstelle sieben deutscher Markeneis-Hersteller beruft sich dabei auf die neuen Kreationen, die die Unternehmen vorgestellt haben. Und die versprechen nicht nur vollen Genuss, sondern bedienen auch die besonderen Verbraucherwünsche.
Die traditionellen Eis-Genießer können sich in diesem Jahr zum Beispiel auf Eiskreationen in Anlehnung an die Spezialitäten bekannter Marken von Schokolade freuen. Eis-Liebhaber verbinden Eis-Essen oft mit Kindheitserinnerungen. Viele von ihnen werden daher von der Wiederauflage einer zwischendurch vom Markt verschwundenen Eis-Marke aus dem Jahr 1949 oder auch von Kultklassikern bei den Klein-Eisen, die 2018 zurückkommen, begeistert sein. Hierzu zählen zum Beispiel ein Vanilleeis mit Orangensauce im Push-up-Format. Darüber hinaus werden Eis-Klassiker in zusätzlichen Varianten, wie ein gestrudeltes Fruchteis mit drei Fruchtsorten oder eine Eiswaffeltüte mit Vanilleeis und Schokoladensauce angeboten.
Speiseeis etabliert sich immer mehr als Snack zwischendurch. Eis-Riegel, -Sandwich, -Hörnchen oder Eis am Stiel sind praktisch für unterwegs und erfrischen zugleich. Viele Sorten des Impuls-Eis werden neben der Einzelpackung häufiger zusätzlich in Multipackungen angeboten.
Wegen seines Zuckergehaltes steht Eis zwar oft in der Optik von Kritikern, dabei aber beweisen die diesjährigen Innovationen, dass Eis-Essen und bewusste Ernährung gut zusammenpassen. Es gibt nämlich ein sehr breites Angebot, das auf die individuellen Ernährungsgewohnheiten und Lebensstile eingeht. Etwa ein Skyr-Eis in den Geschmacksrichtungen Blaubeere, Aprikose-Sanddorn oder Himbeer-Cranberry. Skyr ist ein isländisches Milchprodukt mit hohem Eiweißanteil und wenig Fett. Aber auch die Vielfalt von laktosefreiem und Bio-Eis wächst und Veganer oder Verbraucher mit glutenfreier Ernährungsweise können 2018 in der Tiefkühltruhe aus einem größeren Angebot wählen.
Mit Premium zum Umsatzplus
Das Umsatzplus der Markeneis-Industrie von 2 Prozent auf gut 2 Mrd. Euro im vergangenen Jahr führt der E.I.S. in erster Linie auf den Ausbau der Angebote bei den Premiumeisen mit hochwertigen und vielschichtigen Zutaten zurück. Aber auch die Segmente Bio-Eis, Vegane und Laktosefreie haben daran schon ihren Anteil gehabt. Ferner wirkte sich eine steigende Nachfrage und breitere Verfügbarkeit der 500 ml-Haushaltspackungen für den Single- oder Zweipersonenhaushalt aus. Sie blieben das absatzstärkste Segment. Dennoch schrieben die Multipacks, also das Klein-Eis in der Vorratspackung, ihre Erfolgsgeschichte fort
Das Impulseis (einzelne Stiel-Eis, Hörnchen, Sandwiches, Becher, Eis-Riegel) blieb mit 35,3 Mio. l stabil auf dem Niveau des Vorjahres. Nur in der Gastronomie wurde weniger geschleckt (minus 5,4 Prozent). Im Rahmen des Außerhaus-Geschäfts machten sich die außergewöhnlich hohen Niederschlagsmengen, insbesondere im Juli und August 2017, negativ bemerkbar. Die Verbraucher haben in diesen Monaten ihr Eis lieber zu Hause als unterwegs genossen.