Greenforce Pflanzenfleisch und Ackerbohnen

Burger, Würstchen oder Frikadellen auch als Convenience-Produkte bietet das Startup Greenforce an. Doch nicht nur das Portfolio, auch die Aktivitäten des jungen Unternehmens sind nachhaltig angelegt.

Montag, 14. Februar 2022 - Sortiment
Martin Heiermann
Artikelbild Pflanzenfleisch und Ackerbohnen
Bildquelle: Greenforce

Der Markt der Fleischalternativen boomt, auch zunehmend im Bereich Foodservice. Immer mehr Player in diesem Geschäft nehmen vegane Optionen in ihr Speisenangebot auf. An dieser Stelle setzt auch das Food-Tech-Startup Greenforce an und bietet alternatives Pflanzenfleisch. Das im Juni 2020 gegründete Food-Tech-Startup aus München hat sich auf die Herstellung von rein pflanzlichen, nachhaltigen Lebensmitteln spezialisiert. Sein Sortiment besteht aus dreizehn veganen Fleisch- und Fischalternativen, die in Form von Burgern, Frikadellen, Würstchen, Hackfleisch, Köttbullar, Cevapcici und Schnitzeln angeboten werden. Außerdem entwickelt das junge Unternehmen Tierersatzprodukte wie Hafermilch und ganz neu einen Kochersatz für Hühnerei. „Wir wollen veganes Essen zur Norm machen, indem wir Lebensmittel produzieren, die tier- und umweltfreundlich, betrieblich nachhaltig und geschmacklich überzeugend sind“, sagt Nick Helleberg, Chief Commercial Officer bei Greenforce Future Food, und ebenso zuständig für die strategische Entwicklung des Unternehmens.

Das Pflanzenfleisch des Startups basiert auf einer Rezeptur aus Erbsenprotein, ist soja- und glutenfrei und kommt - wie auch bei den Wettbewerbern üblich - ohne Farb- und Zusatzstoffe aus. Für Gastro-Betriebe werden Burger und Schnitzel auch als Convenience Food tiefgekühlt angeboten. Die Ware können die Foodservice-Anbieter in Gebinden mit zehn, 20 oder 40 Stück ordern. Darüber hinaus sind die Produkt-Varianten Frikadelle, Burger und Hack aber auch in Pulverform zum Selbstanrühren erhältlich. Das Greenforce Easy to Mix wird mit Wasser gemischt und gekühlt. Anschließend wird die fertige, vegane Masse nach eigenem Bedarf portioniert, gewürzt und zubereitet. „Dabei ist das Produkt hochergiebig: Zwei Kilogramm Pulver ergeben sechs Kilogramm Fleischersatz“, sagt Helleberg. Das mache es besonders praktisch bei Handhabung und Lagerung.

Im vergangenen Jahr zweimal preisgekrönt
Beide Produktvarianten bieten laut Startup die gleiche Konsistenz und den gleichen Geschmack wie entsprechende Fleischgerichte. Für den Burger, der unter anderem auch auf den Speisekarten bekannter Hotels und Restaurants stehen soll, gab es von der Tierrechtsorganisation Peta 2021 den Vegan Food Award in der Kategorie „Bester veganer Burger“ freut sich Gründer Thomas Isermann über die Auszeichnung. Überdies seien die pflanzlichen Lebensmittel von Greenforce weitaus klimafreundlicher als ihre tierischen Pendants, indem sie weniger Ressourcen verbrauchen. Wie viel Co2, Wasser und Ackerfläche das Startup jeden Tag zugunsten der Umwelt einspart, zeigt der Liveticker auf der Firmenwebsite. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Ära nachhaltiger Ernährung zu fördern, um einen Wandel herbeizuführen, an dem jeder Mensch teilhaben kann“, so Isermann, der auch Chief Executive Officer des Münchner Unternehmens ist. Das Unternehmen postuliert für sich selbst zudem den Anspruch, zu 100 Prozent klimaneutral zu agieren. Für dieses ganz besondere Engagement inSachen Nachhaltigkeit erhielt Greenforce im vergangenen Jahr eine weitere Auszeichnung, nämlich den internationalen Green Product Award.
Ab Januar dieses Jahres hat die Neugründung ein weiteres pflanzliches Produkt im Portfolio: Greenforce bietet Foodservice-Betrieben ein rein pflanzliches Ei-Pulver auf Basis von Ackerbohnen an. „Durch einfaches Mischen des Pulvers mit Wasser lassen sich damit Rühreier, Omeletten, Quiches oder French Toast zubereiten. Unser Ei schmeckt wie ein normales Ei, ist aber vegan, gluten- und sojafrei und enthält ganze 65 Prozent weniger Fett als ein Hühner-Vollei“, sagt Chief Commercial Officer Helleberg. Mit dieser Produktinnovation will Greenforce die Nachfrage nach veganen Speiseoptionen unterstützen. Der Ei-Mix wird im Kilobeuteln angeboten, der einer Menge von 100 Eiern entspreche.