Bio-Angebot Edeka führt neue Biofachmarke Naturkind ein

Mit der neuen Biofachmarke Naturkind will der Edeka-Verbund  nach eigenen Angaben seine Bio-Offensive stärken. Diese umfasst die Produktmarke, Bio-Marktplätze innerhalb der Edeka-Märkte sowie eigenständige Fachmärkte. Seit April sind die ersten Naturkind-Produkte bei Edeka und Netto erhältlich.

Montag, 11. April 2022 - Sortiment
Convenience Shop
Artikelbild Edeka führt neue Biofachmarke Naturkind ein
Bildquelle: Edeka

Die neuen Naturkind-Bio-Produkte stammen laut Unternehmen zu 100 Prozent aus ökologischer Landwirtschaft. Die Biofachmarke startet zunächst mit rund 60 Artikeln aus verschiedenen Warengruppen, die in diesem Jahr schrittweise ins Sortiment aufgenommen werden sollen. „Viele“ Naturkind-Produkte werden laut Edeka nach den Richtlinien der Anbauverbände Bioland e.V., Naturland e.V. und Biopark e.V. erzeugt und gingen damit weit über den EU-Bio-Standard hinaus.

Die erste so genannte Naturkind-Welt wurde bereits im November 2021 in Jena eröffnet. Hier werden nicht nur Naturkind-Produkte, sondern viele weitere ökologisch erzeugte Lebensmittel angeboten. Zum Angebot zählen, je nach Flächengröße, frische Lebensmittel wie Obst und Gemüse, Tiefkühlkost, Trockensortimente, teilweise auch Brot- und Backwarentheken bis hin zu Unverpackt-Modulen und Naturkosmetik. Im Laufe des Jahres 2022 sollen laut Edeka bundesweit viele weitere Naturkind-Welten folgen.

Parallel dazu treibe man auch die Expansion mit dem eigenständigen Naturkind-Fachmarktkonzept voran. Für 2022 seien nach dem Prinzip „100 Prozent Bio“ in verschiedenen Regionen Deutschlands neue Standorte geplant.