Das Interesse an nachhaltigem Ladenbau zieht sich von der Tankstelle über den Kiosk bis zu anderen Convenience-Stores. Doch wie gestaltet man den Shop „grüner“? Und was bedeutet nachhaltiges
Trotz schwieriger Parameter werden Ladenbaukonzepte mit Vorzeigecharakter wieder häufiger umgesetzt. Vor allem der Mittelstand lässt sich nicht aus der Bahn werfen.
Die Einbeziehung von smarten Konzepten in das Shop-Geschäft hat auch Einfluss auf die Gestaltung. Zwei Beispiele zeigen, wie die Integration funktionieren kann.
Die Digitalisierung bietet C-Stores neue Möglichkeiten. Dabei geht es nicht nur um Warenpräsentation und -Auszeichnung, sondern auch um die Kühlung oder Produktion von Backwaren.
Convenience-Shop-Betreiber müssen zurzeit mehrere Herausforderungen gleichzeitig meistern. Mit Hilfe intelligenter Ladenbaukonzepte wollen sich viele Shops neu aufstellen.
Die Folgen des Rohstoff- und Materialmangels beschäftigen die Ladenbauer nach wie vor intensiv – und sie betreffen natürlich auch den Convenience-Shop-Bereich.
Wenn Ladenbauer nur schwer an Metall, Eisen und Co. herankommen, wirkt sich das auch auf Neu- und Umbauten im Convenience-Shop-Bereich aus.
Natürlich bietet die Nachfrage nach Hygiene-Konzepten für die Ladenbauer und Shop-Einrichter auch geschäftliche Chancen.Vor allem aber waren und sind sie als Helfer in der Krise