Ein stressiger Alltag, ein forderndes gesellschaftliche Leben, kombiniert mit langen Partynächten. Da kommt ein Energy Drink gerade recht. Durch erhöhten Koffein- und Tauringehalt wird ihnen eine leistungssteigernde und belebende Wirkung zugesprochen. Kein Wunder, dass die Nachfrage seit Jahren steigt. Mit einem Umsatzanteil von 44,7 Prozent an den alkoholfreien Getränken ist die Kategorie der Energy Drinks laut Circana in Tankstellen und in den Convenience-Stores die mit Abstand stärkste Warengruppe. Auch 2023 setzt sich die Erfolgsgeschichte der Energy Drinks fort. Laut Marktforscher erzielte die Kategorie im laufenden Jahr ein Umsatzwachstum von 6,6 Prozent, der Absatz stieg um 0,7 Prozent.
Um diese Entwicklung weiter zu forcieren, arbeiten viele Händler mit Lekkerland zusammen und holen sich Unterstützung. „In Tankstellen sowie Convenience-Stores zählen Produkte aus der Kategorie Energy Drinks zu den Schnelldrehern. Das Segment sollte daher entsprechend seiner Absatz- und Umsatzbedeutung innerhalb der Kategorie Getränke sowohl in der Getränkekühlung als auch auf der ungekühlten Verkaufsfläche platziert werden“, sagt Damir Kosovic, Buyer Catergory Beverages, Lekkerland. Zusätzlich seien Zweitplatzierungen gut für Aktionen geeignet, etwa für Neuprodukte, so ein weiterer Tipp von Kosovic. Vor allem Zweitplatzierungen in der „Fast Lane“ soll dabei helfen, zusätzliche Umsätze zu generieren. Sogenannte Bundles oder Meal Deals, die Kombination aus einem Getränk und einem Snack als Mahlzeit für unterwegs, könnten auch im Falle von Energy Drinks als Chance für zusätzliche Umsätze oder zur Kundengewinnung und -bindung genutzt werden. Außerdem unterstützt Lekkerland seine Kunden im Bereich Energy Drinks durch das Angebot der preisgünstigen Eigenmarke Take Off.
Neue Geschmacksrichtungen legen zu
Auch viele Getränkehersteller wollen am Hype um Energy Drinks partizipieren, indem sie gesellschaftliche Trends in ihre Innovationen überführen. „Vor allem neue Geschmacksrichtungen abseits der Klassiker sind im Trend. Sie haben inzwischen einen Anteil von etwa einem Drittel an allen unterwegs konsumierten Energy Drinks“, bestätigt Damir Kosovic. Red Bull beispielsweise bringt regelmäßig neue Editionen heraus. In diesem Winter Red Bull Birne-Zimt.
Aber auch die zunehmende Präferenz immunstärkender Lebensmittel und Getränke, die Vitamine, Mineralien und andere wichtige Inhaltsstoffe enthalten, die das Immunsystem stärken, spiegelt sich bei neuen Energy Drinks wider. Darüber hinaus entscheidet sich eine wachsende Zahl gesundheitsbewusster Verbraucher für gesunde und zuckerfreie Getränke. Unternehmen wie PepsiCo und Coca-Cola haben sich deshalb verpflichtet, künstliche Zusatzstoffe zu eliminieren und den Zuckergehalt in ihren Produkten zu senken. Acao, eine Ideenschmiede aus Wiesbaden, hat mit Acao eine Getränkelinie entwickelt, die ohne künstliche Süßstoffe und Koffein auskommt: Acao Quitte-Zitrone, Pink Grapefruit oder Mate Pure sind Geschmacksrichtungen. Auch Nexba, Anbieter alkoholfreier Getränke, präsentierte koffein- und zuckerfreien Energy Drinks mit Vitaminen und Präbiotika. Nexba
Natural Energy gibt es in den Geschmacksrichtungen Zitrone Yuzu und Wilde Zitrusfrüchte.
Zusätzliche Umsätze aus Energy Drinks in allen
Varianten durch eine planvolle Platzierung.