Softdrinks Darf es vielleicht etwas weniger sein?

Nicht nur pandemiebedingt achten viele Konsumenten jetzt mehr auf ihre Ernährung. Das macht sich auch beim Softdrink-Absatz bemerkbar. Deshalb legen kalorienfreie Varianten zu.

Montag, 14. Februar 2022 - Getränke
Martin Heiermann
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Bildquelle: Krombacher / Schweppes

Die Daten des Statistischen Bundesamtes zeigen es für das erste Pandemiejahr deutlich: In Deutschland wurden erheblich weniger Erfrischungsgetränke konsumiert als im Jahr zuvor. Auf dieser Grundlage berechnete Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke einen Pro-Kopf -Verbrauch von 114,7 Litern. Im Vergleich zum Vorjahr war das ein Rückgang um 5,5 Prozent. Wie viel Softdrinks die Konsumenten im zweiten Corona-Jahr gekauft haben, ist insgesamt noch nicht bekannt. Doch einige Anbieter haben bereits über ihr Geschäftsjahr berichtet. Dazu gehört die Krombacher-Gruppe, die hier zu Lande seit 2006 unter anderen die Marken Schweppes und Orangina vertreibt. Die Gruppe setzte auf die Kraft der starken Marken und konnte einer negativen Entwicklung gegensteuern, trotz der widrigen Umstände aufgrund der Pandemie. Die Marke Schweppes sei hier zu Lande so beliebt wie nie, verkündeten die Sauerländer im Januar. Das beweise auch das Wachstum im vergangenen Jahr. Die Produkte der Marken Schweppes, Orangina und Dr Pepper erreichten demnach 2021 insgesamt einen neuen Rekord-Ausstoß: 1,453 Millionen Hektoliter wurden verkauft. Das ist ein Plus von fünf Prozent. Der Umsatz wuchs um 4,8 Prozent auf knapp 152 Millionen Euro. Auch schon im Jahr 2020 legte die Marke Schweppes im Gegensatz zum Gesamtmarkt weiter zu. Das setzte sich 2021 deutlich fort und Schweppes entwickelte sich besser als der Markt der alkoholfreien Getränke.

Ein wesentlicher Faktor für den Wachstumskurs seien die zuckerfreien Zero-Varianten. „Daneben sorgte die Einführung weiterer Mehrweg-Glas-Gebinde für zusätzliche Kaufimpulse“, berichten die Krombacher. Eine besondere Spitzenposition nehme die Sorte Russian Wild Berry ein. Sie sei mittlerweile zur meistgekauften Schweppes-Sorte in Deutschland avanciert. Im Kernsegment der Tonic Water hat die Schweppes-Familie weiteren Zuwachs bekommen. Zudem habe sich das 2021 neu im Markt präsentierte Herbal Tonic Water gut etabliert.

Profitieren konnte auch Orangina im vergangenen Jahr. Das Kultgetränk mit der bauchigen Flasche erzielte sein bestes Jahresergebnis. Die so genannte „Bulby-Bottle“ gab es neben der 0,5 Liter-Flasche 2021 auch erstmalig im 1 Liter PET-Gebinde. Die Limonade mit Fruchtfleisch gewinne kontinuierlich neue Fans.

Der Softdrink zum Feierabend
Das kalorienreduzierte und kalorienfreie Produkte weiterhin verstärkt nachgefragt werden, hat Coca-Cola dazu veranlasst, „Coca-Cola Zero Sugar Zero Koffein“ zu launchen. Die leichte Erfrischung sei entwickelt worden, um sie beim Abendessen oder zum Snacken zu konsumieren. Zero Koffein gibt es in der 0,33 Liter Dose sowie in der 0,5 Liter PET- und 1,5 Liter PET-Flasche sowie in der Kontur-Flasche. Die Dosen und Flaschen seien im klassischen Coke Rot gehalten, kombiniert mit einem schwarzen statt weißem Schriftzug, der für null Zucker und null Kalorien steht. Das goldene Band stehe für die Rezeptur ohne Koffein. „Coca-‘Cola Zero Sugar Zero Koffein‘ ist sozusagen unsere Feierabend Coke“, erklärt Tim Kolbe, Senior Frontline Brand Manager von Coca-Cola Deutschland. Mit einer Marketingkampagne für die innovative Variante zielt das Unternehmen nach eigenen Aussagen auf eine Wachstumssteigerung im trendigen kalorienfreien Segment ab.