Hassia Gruppe AfG-Anbieter wächst mit Bionade und Vita-Cola

Der große deutsche Markenhersteller alkoholfreier Getränke, die Hassia Gruppe, konnte trotz schwieriger Marktbedingungen das Geschäftsjahr 2023 nach eigenen Angaben mit einem Umsatzplus abschließen.

Dienstag, 26. März 2024 - Industrie
convenienceshop
Artikelbild AfG-Anbieter wächst mit Bionade und Vita-Cola
Bildquelle: Hassia Gruppe

Der Umsatz der Hassia Gruppe stieg 2023 demnach auf 351 Millionen Euro. Das ist ein plus von 4,4 Prozent. Konsequente Sortimentsbereinigungen und eine moderate Preisanpassung, die die gesamte Branche umsetzen musste, hätten zu einem einkalkulierten Volumenrückgang auf 928 Millionen Liter geführt. Dirk Hinkel, Geschäftsführender Gesellschafter Hassia Gruppe: „Wir sind davon überzeugt, dass unsere Wertstrategie und stringente Fokussierung auf unsere Premiummarken der richtige Weg in die Zukunft sind.“

Wachstumstreiber sei die Kategorie Mineralwasser mit Geschmack gewesen. Der Absatz der kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränke sei bei der Hassia Gruppe überproportional gewachsen. Insbesondere die Marken Vita Cola und Bionade zeigten nach Unternehmensangaben eine gute Entwicklung. Vita Cola erreichte demnach ein Rekordjahr mit positiven Ergebnissen sowohl für Cola als auch für Limonade. „Kleingebinde und neu eingeführte Glasgebinde im markentypischen Design waren dabei maßgebliche Wachstumstreiber“, so Hassia. Bei Bionade habe die neu eingeführte Sorte Naturtrübe Blutorange die hohen Erwartungen übertroffen. Auch das wieder verschließbare 0,5-Liter-Glasgebinde sorgte für wichtige Wachstumsimpulse.

Das Unternehmen sieht für 2024 die wirtschaftlichen Herausforderung als Ansporn und setzt auf ein umfassendes Maßnahmenpaket: neue Verpackungsangebote, neue Produktkonzepte und Sortimentserweiterungen sind in der Planung vorgesehen. Konkret sollen im Segment Mineralwasser mit Geschmack nahezu alle Premium Marken der Gruppe ihre Sortimente um solche Sorten erweitern, natürlich ohne Zucker. Im Segment der Erfrischungsgetränke werde Bionade in ein neues Getränkesegment vorstoßen, mit Sonderaktivitäten seinen 30-jährigen Markengeburtstag feiern und sein Engagement zur Biodiversität weiterführen. Vita Cola und Bizzl werde es in der der 0,5-Liter Sleek-Dose geben.