Der Mensch besteht zu mehr als 50 Prozent aus Wasser. Es steckt in seinen Organen, Blut, Muskeln und Knochen. Doch beim Schwitzen und mit jedem Atemzug verlieren wir Flüssigkeit. Bei Erwachsenen sind es pro Tag etwa 2,6 Liter. Der Körper selbst sorgt ein wenig für Nachschub. Rund 330 Milliliter, also ein großes Trinkglas voll, gewinnt er beim Atmen und der Verbrennung von Nährstoffen. Den Rest müssen wir durch Trinken und Essen ersetzen. Kalorienfrei, günstig und ideal geeignet, um den Flüssigkeitsspeicher wieder aufzufüllen, ist Wasser. Eine Erkenntnis, die sich mittlerweile herumgesprochen hat. Kein Wunder, dass der Wasserumsatz jährlich steigt. Laut Statista wird der Umsatz im Mineralwassermarkt 2024 etwa 0,61 Milliarden Euro betragen. 2029 soll er sogar 1,15 Milliarden Euro erreichen. Das entspricht einem Plus von 13,52 Prozent.
Mineralwässer aller Segmente in den Stores
Ob mit wenig, viel oder keiner Kohlensäure: Die Verbraucher erwarten auch in den Convenience-Kanälen Mineralwässer in allen Segmenten. „Eine besonders hohe Dynamik zeigt sich bei stillen Mineralwässern. Diese vor allem an den Tankstellen beliebteste Mineralwasservariante verbuchte 2023 eine Umsatzsteigerung von 10,3 Prozent. Aber auch Mineralwasser mit viel Kohlensäure ist vergangenes Jahr im Umsatz um 4,8 Prozent gewachsen“, zitiert Marcus Macioszek, Leiter Marketing Gerolsteiner Brunnen, die Statistiker.
Betrachtet man das gesamte Segment der alkoholfreien Getränke zählen Erfrischungsgetränke in Deutschland zu den Produkten mit dem höchsten Pro-Kopf-Verbrauch. Laut Branchendaten des Verbands Deutscher Mineralbrunnen liegt der Pro-Kopf-Verbrauch 2023 bei 36,8 Litern. Der durchschnittliche Konsum von Erfrischungsgetränken summierte sich zuletzt auf rund 121,6 Liter. In den Convenience-Kanälen behaupten sich 2023 laut Nielsen Handelspanel alkoholfreie Getränke insgesamt ein weiteres Mal als die nach Tabakwaren umsatzstärkste Kategorie und erzielten verglichen mit dem Vorjahr ein Umsatzplus von 2,1 Prozent.
Kunden vertrauen vor allem bekannten Marken
Doch der Konsument trinkt nicht alles. „Für den Unterwegskonsum an Tankstellen, an Kiosken und im Travel-Retail vertrauen Kunden vor allem auf bekannte Marken und sind hier auch durchaus aufgeschlossen, Neuheiten von vertrauten Marken zu erproben. Gekauft werden die Marken, die den Kunden sofort in den Sinn kommen, wenn sie an eine bestimmte Produktkategorie denken“, sagt Macioszek.
Besonders die Kategorien Flavoured Water und Juiced Water erleben eine erhöhte Nachfrage. Aktuell zeichnet sich hier ein Trend zu innovativen und hochwertigen alkoholfreien Optionen ab. Weiterhin spielen auch Produkte für „on the go“ eine wichtige Rolle. „Dafür sind wir im Januar 2024 mit einem eigenen ‚Away from Home Field Force Team‘ gestartet. Wir wollen damit unsere Präsenz im Außer-Haus-Bereich stärken – insbesondere bei unseren Wassermarken Evian und Volvic“, sagt Anne Mantel, Head of Away from Home Danone Deutschland.
Gegen Müdigkeit und für den Energiestoffwechsel
So gibt es seit April 2024 die Funktional-Waters-Reihe in der praktischen 0,75-Liter-Größe mit drei verschiedenen Geschmacksrichtungen, die alle ohne Zucker und Konservierungsstoffe auskommen, dafür funktionale Vorteile bieten. Damit soll beispielsweise Volvic Vitamin+ Recharge mit Himbeergeschmack und Vitaminen zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung beitragen und Volvic Vitamin + Active mit Pfirsichgeschmack unterstütze mit den Vitaminen B5, B6, B12 und Magnesium den Energiestoffwechsel.