Alkoholfreie Getränke Verbraucher haben mehr Drust auf Softdrinks

Im Jahr 2023 verzeichnete der Konsum von Erfrischungsgetränken in Deutschland einen leichten Anstieg. Basierend auf vorläufigen Berechnungen der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke (wafg) lag der Pro-Kopf-Verbrauch bei 124,9 Litern, im Vergleich zu 121,6 Litern im Jahr 2022.

Donnerstag, 29. Februar 2024 - Getränke
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Bildquelle: LHR

„Die Angebotsvielfalt in der Kategorie ist schon heute beeindruckend. Dies umfasst in allen Segmenten auch kalorienfreie bzw. -reduzierte Alternativen in großer Vielfalt“, sagt wafg-Hauptgeschäftsführer Detlef Groß zu dieser Entwicklung. 2023 verzeichneten insbesondere Limonaden (30,2 Liter, 2022: 26,1 Liter) und Schorlen/Wasser plus Fruchtgetränke (7,1 Liter, 2022: 5,8 Liter) eine positive Entwicklung.

Diese Kategorien bieten mittlerweile viele Optionen mit weniger Kalorien. Hingegen zeigen angereicherte Getränke, Energiegetränke und "light"-Varianten im Vergleich zum Vorjahr eine schwächere Performance. Die Branche setzt fortlaufend auf Kalorienreduktion bei Erfrischungsgetränken, wie von der Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke betont wird.