Backwaren sind in den Bistros der Convenience-Stores unverzichtbar. Hergestellt werden sie in der Regel von Großbäckereien, die im deutschen Backwaren-Markt weiterhin an Bedeutung gewinnen. Während die Gesamtzahl der Bäckereien sinkt, steigt der Anteil der Großbäckereien mit einem Jahresumsatz von mehr als zwei Millionen Euro. Großbäckereien dominieren daher den deutschen Backwarenmarkt mit einem Anteil von über 60 Prozent, berichtete der Verband Deutscher Großbäckereien in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres. Prognosen zufolge werden Filialbäckereien im laufenden Jahr 2025 noch für einen Umsatzanteil von 49 Prozent verantwortlich sein. Zu den wichtigsten Produkten gehören in den C-Stores Angebote, die schnell konsumiert werden können und als Snack oder Begleitung zu Getränken wie Kaffee beliebt sind. Dazu zählen Croissants, Laugenbrezeln, belegte Brötchen oder süße Teilchen wie Donuts und Plundergebäck. Zu den wichtigsten Herstellern gehört beispielsweise Wolf Butter Back. Das Unternehmen ist spezialisiert auf tiefgekühlte Backwaren wie Croissants, süße Gebäcke und herzhafte Snacks. Mit zu den führenden Playern gehört auch Aryzta Food Solutions. Der Marktführer in Deutschland bietet ein Sortiment von rund 500 Produkten, darunter Marken wie Hiestand und Coup de Pates. Mit dabei ist auch die Hack AG mit einem breiten Portfolio an Back- und Konditoreiprodukten. Zu nennen sind außerdem Harry-Brot oder etwa Délifrance.
Neu aufgestellt, auch für das Business in den Stores, hat sich zu Anfang Januar das Führungsteam von Wolf Butter Back. Die Geschäftsleiter Axel Dirschner und Ernst Stengel gehen in den Ruhestand. Björn Kahler, der schon Teil der Geschäftsleitung war, übernimmt als Managing Director den Vorsitz und verantwortet den Vertrieb Deutschland/Export sowie Marketing. Zudem bleibt er Vertriebsdirektor Deutschland. Nina Windsheimer verantwortet die Bereiche Personal und Qualitätsmanagement. Als Plant Director leitet Katrin Schleicher den Werksbereich sowie Entwicklung & Produktmanagement. Supply Chain Director Jan Scherer führt den Vertriebs- innendienst, Logistik sowie die IT. Als Finance Director agiert Marc Heß.