Das Konzept Rewe express, das die EG Gruppe bisher in Zusammenarbeit mit Lekkerland an elf ihrer Esso-Tankstellen umgesetzt hat, läuft offenbar erfolgreich. Das legt jedenfalls die Tatsache nahe, dass die beiden Unternehmen jetzt den Rollout bei Esso gestartet habe. Zu Beginn wurden im Juni und Juli sechs weitere Standorte umgebaut. Die ersten Beiden stehen Konsumenten und Konsumentinnen seit einigen Wochen an Esso-Tankstellen in München zur Verfügung. Standorte sind die Allacher Straße 20 und die Einsteinstraße 168. Weitere Stationen sollen bis Ende 2024 hinzukommen.
Positive Sortiments-Effekte
Volker Friedemann, Country Manager Deutschland bei der EG Group, sagte dazu: „Attraktive Shops sind ein wichtiger Baustein, um das Tankstellen-Geschäft langfristig erfolgreich zu gestalten und auf die Mobilitätswende einzustellen. Wir wollen Konsumenten und Konsumentinnen in Deutschland in dieser Hinsicht das beste Einkaufserlebnis bieten. Rewe express steigert die Attraktivität von Tankstellen-Standorten der EG Group über alle Sortimentsbereiche hinweg, wie die Pilotphase gezeigt hat.“ Der Schwerpunkt soll bei Rewe express auf dem Foodservice-Bereich liegen, der als Shop-in-Shop-Lösung konzipiert ist. Hier werden Backwaren sowie kalte und heiße Sandwiches unter der Marke Backfrisch angeboten.
Kaffeespezialitäten werden unter der Marke Lavazza offeriert. In der Nähe der Kassenzone ist zusätzlich ein ausgewähltes Sortiment an frischen Produkten für den Sofortverzehr platziert. Dazu zählen unter anderem Salate, Wraps sowie Obst und Gemüse. Ergänzt wird das Rewe express Sortiment durch Lebensmittel und Drogerieartikel.
Mit guten Wachstumschancen
„Die erfolgreiche Pilotphase zeigt, welche Wachstumschancen damit verbunden sind, Tankstellen-Shops anhand der Präferenzen von Konsumenten weiterzuentwickeln. Wir freuen uns darauf, Rewe express gemeinsam mit der EG Group an weiteren Tankstellen umzusetzen“, sagt Philipp Pauly, Senior Vice President Energy Stations & Convenience Stores bei Lekkerland.
Veränderung im internationalen Management
Die im Jahr 2001 von den Brüdern Zuber und Mohsin
Issa gegründete EG Group mit Sitz in Großbritannien ist weltweit der drittgrößte Convenience-Einzelhändler und beschäftigt derzeit mehr als 54.000 Mitarbeiter und betreibt knapp 6.000 Standorte in Europa, den USA und Australien. Hier zu Lande betreibt die EG Group seit 2018 ein Tankstellennetz mit aktuell rund 1.200 Stationen unter den Marken Esso und OMV. Dort werden inzwischen auch Foodservice-Markenkonzepte mit Burger King, Coffee Fellows, Backwerk, Ditsch und Tchibo betrieben. Kürzlich sorgte international die Meldung für Aufsehen, dass Zuber Issa als Co-CEO der EG Group zurücktreten wird, während Mohsin Issa das Unternehmen als alleiniger CEO weiterhin leitet.