Fußball-WM Anpfiff zum Umsatz-Tor - Kundenbindung: Gewinnspiel

So unkalkulierbar wie ein Sieg bei der Fußball-WM ist, so kalkulierbar sind die Zusatzumsätze. Das Sommermärchen können Shop-Betreiber für sich fortschreiben, wenn sie ihre Flächen für das sportliche Großereignis rüsten.

Samstag, 05. Mai 2018 - Tankstelle
Ulrike Pütthoff
Artikelbild Anpfiff zum Umsatz-Tor - Kundenbindung: Gewinnspiel
„Die Fußball-WM kann auch für Shop-Betreiber zum Sommermärchen werden.“ Wolfgang Cezane, Lekkerland

Kundenbindung: Gewinnspiel
Die Westfalen AG verspricht sich von dem emotionalen und generationenübergreifenden Thema „Fußball-Weltmeisterschaft“ eine verstärkte Gästebindung und die Gewinnung von Neukunden, nachdem das Mini-Gewinnspiel (Verlosung von vier Mini-One-Fahrzeugen) im vergangenen Jahr schon von Erfolg gekrönt war, der aktuell noch getoppt werden soll.

Die Unternehmensgruppe Dr. Eckert (UGDE) hat entsprechende Produkte selbst entwickelt. Diese fließen in die Geschäfte mit Convenience-Schwerpunkten und -Bausteinen der Retail-Marken ON!Express, Adam’s und Eckert ein. Es handelt sich zum Beispiel um einen WM-Donuts, mit weißer Schokolade und schwarz-rot-goldenen Perlen und um Laugenbrötchen in Fußballform mit Schinken und Käse. Dazu kommt ein WM-Snack, eine noch namenlose Laugenstange mit Schinken und Käse als Stressbewältiger für’s Elfmeterschießen.

Zur Einstimmung auf die WM hat Coca Cola den Fifa WM-Pokal auf Reisen geschickt. Im Rahmen der Aktion „Jetzt schreibt ihr Vereinsgeschichte“ hatten Amateurvereine in Deutschland die Möglichkeit, den Original-Pokal zu Besuch ins eigene Vereinsheim zu holen. Dazu gab es dann noch eine Renovierung im Wert von 20.000 Euro.

Pepsi Max hat eine globale Kampagne für 2018 gewählt: Love it. Live it. Football. Sie hält spannende Geschichten berühmter Fußballspieler und aufregende Fußballmomente in den sozialen Netzwerken bereit. Dazu kommen On-Pack-Promotions sowie Aktivierungen am POS und in Social Media.

In Erinnerung an den historischen Sieg Deutschlands im Halbfinale 2014 gegen Brasilien lässt auch Grillido den Fußball-Sommer noch einmal aufleben. Die beiden Jung-Unternehmer entwickeln ganz neue Grill-Kreationen und stellen die Wurst mit weniger Fett und etwas anderen Zutaten her. Sie kündigten an, eine Packung mit acht Würstchen auf den Markt zu bringen, von denen sieben den Geschmack der deutschen Küche haben und eine mit dem Geschmack der brasilianischen.

Zur WM 18 gibt es diverse Editions, die sich am Gastgeberland Russland bzw. deren Küche orientieren. Das Gros der Hersteller setzt jedoch auf besonders designte Verpackungen, fußballaffine Namen, spezielle Produktvarianten, On-Pack-Promotions usw. Shops sollten an den Werbeeffekten partizipieren, denn aktuell ist alles, was sich um den Ball dreht, angesagt.

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