Fußball-WM Anpfiff zum Umsatz-Tor

So unkalkulierbar wie ein Sieg bei der Fußball-WM ist, so kalkulierbar sind die Zusatzumsätze. Das Sommermärchen können Shop-Betreiber für sich fortschreiben, wenn sie ihre Flächen für das sportliche Großereignis rüsten.

Samstag, 05. Mai 2018 - Tankstelle
Ulrike Pütthoff
Artikelbild Anpfiff zum Umsatz-Tor
„Die Fußball-WM kann auch für Shop-Betreiber zum Sommermärchen werden.“ Wolfgang Cezane, Lekkerland

Astronaut Alexander Gerst wird bei der anstehenden Fußball-WM die Spielereignisse wieder von der Internationalen Raumstation ISS verfolgen müssen. Vielleicht hat er sogar schon einen WM-Stern im Gepäck. Denn wenn das DFB-Team am 15. Juli im Moskauer Luzhniki-Stadion ihren WM-Titel erfolgreich verteidigt, kann er aus dem All wieder seine Glückwünsche twittern und sich den fünften Stern anstecken.

Bis dahin gibt es noch einige Zitterpartien. Die Spannung wird aber schon jetzt angeheizt. Die Fußball-WM ist das Event des Jahres und davon wollen alle profitieren. Shop-Betreiber sollten sich darum gut für die vier WM-Wochen rüsten, um sich vom Umsatz-Kuchen etwas abschneiden zu können.

Das Wachstum kann bei den Klassikern für solch ein Event, also Snacks oder Getränke, durchaus zweistellig sein. In diesen einschlägigen Kategorien ist sogar eine Abhängigkeit zwischen den Erfolgen der Fußballmannschaft und dem Erfolg eines Shops auszumachen. Je weiter es das deutsche Team schafft, um so mehr werden die Fans den Sieg auch gebührend mitfeiern. Jedenfalls ist der Convenience Store eine wichtige Anlaufstelle, um sich auch kurzfristig mit dem Nötigsten einzudecken.

Umsatz abschöpfen
Hersteller und auch die Vorstufen helfen dabei, den Shop weltmeisterschaftlich zu trimmen. „Die Fußball-WM kann auch für Shopbetreiber zu einem Sommermärchen werden. Denn auf dem Weg zum privaten Fußballschauen oder zum Public Viewing versorgen sich die Fans gerne unterwegs mit Snacks und Getränken – das bietet reichlich Chancen auf zusätzliche Umsätze“, sagt Wolfgang Cezane, Leiter Vertrieb Regionale Tankstellen bei der Lekkerland Deutschland GmbH & Co. KG.

Damit Betreiber von C-Stores und anderen Shops diese Chancen optimal nutzen können, bietet der Fachgroßhändler eine Vielzahl von Produkten an: von Getränken und Knabberartikeln bis hin zu Verkaufsförderungs mitteln wie Aufstellern. Zu den einschlägigen Produkten gehören sowohl die WM-Sondereditionen der Hersteller als auch Produkte aus dem Standardsortiment wie Chips und Bier, die gerne für das gemeinsame Fußballerlebnis gekauft werden. Über diese speziellen Produktangebote und Hersteller-Aktionen zur WM informiert Lekkerland seine Kunden in seinem vierwöchentlich erscheinenden Aktionsmagazin. Von den WM-Aktionen und -Editionen sollen auch die handelseigenen Marken profitieren. Lekkerland hat zum Beispiel die Dose seines Energy Drinks Take off Classic für das Sport-Event umgestalten lassen und bringt sie ab Mai als Sonderedition in die Verkaufsstellen.

Zudem beraten die Frechener ihre Kunden individuell, wie sie ihren Shop am besten auf die WM vorbereiten. Wichtig ist, dass ab dem Anstoß des ersten Spiels immer ausreichend klassische Knabberartikel und Getränke verfügbar sind. Out-of-Stock-Situationen sollten unbedingt vermieden werden – sonst steht es 1:0 für die Mitbewerber im Umfeld des jeweiligen Shops.

Organisatorisch hat sich auch die Westfalen AG schon rechtzeitig auf die sportliche Großereignis eingestellt. Gelistet sind WM-Editions bekannter Hersteller wie Haribo, M&M oder Jägermeister. Ferner auch Fan-Merchandising-Artikel wie Fahnen, T-Shirts und Basecaps, die die Partnern bei der Münsteraner MÖG bestellen können. Und ab Anfang Mai bis Ende Juni läuft im ganze Netz (Westfalen- und Markant-Tankstellen in Nordwestdeutschland) das Gewinnspiel WM-Torjubel. Unter anderem winken – neben zahlreichen weiteren attraktiven Gewinnen – acht Opel Adam. Werbliche Unterstützung kommt dafür kommt aus der Münsteraner Zentrale. Für die Aktion stellt sie eine komplette Ausstattung zur Verfügung: Säulentopper, DIN A1-Plakate und Citylights. Auch die digitalen Medien wie Kassendisplay und TV-Geräte werden belegt, und für den Online-Bereich wurde eine Aktionswebseite kreiert, ergänzt um elektronische Newsletter für die Gäste. Außerdem wurden Funspots geschaltet.


Kundenbindung: Gewinnspiel
Die Westfalen AG verspricht sich von dem emotionalen und generationenübergreifenden Thema „Fußball-Weltmeisterschaft“ eine verstärkte Gästebindung und die Gewinnung von Neukunden, nachdem das Mini-Gewinnspiel (Verlosung von vier Mini-One-Fahrzeugen) im vergangenen Jahr schon von Erfolg gekrönt war, der aktuell noch getoppt werden soll.

Die Unternehmensgruppe Dr. Eckert (UGDE) hat entsprechende Produkte selbst entwickelt. Diese fließen in die Geschäfte mit Convenience-Schwerpunkten und -Bausteinen der Retail-Marken ON!Express, Adam’s und Eckert ein. Es handelt sich zum Beispiel um einen WM-Donuts, mit weißer Schokolade und schwarz-rot-goldenen Perlen und um Laugenbrötchen in Fußballform mit Schinken und Käse. Dazu kommt ein WM-Snack, eine noch namenlose Laugenstange mit Schinken und Käse als Stressbewältiger für’s Elfmeterschießen.

Zur Einstimmung auf die WM hat Coca Cola den Fifa WM-Pokal auf Reisen geschickt. Im Rahmen der Aktion „Jetzt schreibt ihr Vereinsgeschichte“ hatten Amateurvereine in Deutschland die Möglichkeit, den Original-Pokal zu Besuch ins eigene Vereinsheim zu holen. Dazu gab es dann noch eine Renovierung im Wert von 20.000 Euro.

Pepsi Max hat eine globale Kampagne für 2018 gewählt: Love it. Live it. Football. Sie hält spannende Geschichten berühmter Fußballspieler und aufregende Fußballmomente in den sozialen Netzwerken bereit. Dazu kommen On-Pack-Promotions sowie Aktivierungen am POS und in Social Media.

In Erinnerung an den historischen Sieg Deutschlands im Halbfinale 2014 gegen Brasilien lässt auch Grillido den Fußball-Sommer noch einmal aufleben. Die beiden Jung-Unternehmer entwickeln ganz neue Grill-Kreationen und stellen die Wurst mit weniger Fett und etwas anderen Zutaten her. Sie kündigten an, eine Packung mit acht Würstchen auf den Markt zu bringen, von denen sieben den Geschmack der deutschen Küche haben und eine mit dem Geschmack der brasilianischen.

Zur WM 18 gibt es diverse Editions, die sich am Gastgeberland Russland bzw. deren Küche orientieren. Das Gros der Hersteller setzt jedoch auf besonders designte Verpackungen, fußballaffine Namen, spezielle Produktvarianten, On-Pack-Promotions usw. Shops sollten an den Werbeeffekten partizipieren, denn aktuell ist alles, was sich um den Ball dreht, angesagt.

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