Mit seinem Marktanteilszuwachs konnten Reemtsma und der deutsche Markt im Geschäftsjahr 2024 zum guten Gesamtergebnis des Verbunds beitragen. Trotz herausforderndem Wettbewerb bedeute dies nach mehr als einem Jahrzehnt des Rückgangs eine ermutigende Stabilisierung des Marktanteils von Reemtsma im deutschen Tabakgesamtmarkt, so das Unternehmen. „Neben dem großartigen Gruppenergebnis freue ich mich ganz besonders darüber, dass die verschiedenen strategischen Maßnahmen und Investitionen des vergangenen Jahres endlich auch hierzulande gezündet und zum Turnaround unseres Marktanteils beigetragen haben“, so Dior Decupper, General Managerin und Sprecherin des Reemtsma-Vorstands.
Entscheidend für diesen Erfolg sei unter anderem ein erheblicher Ausbau des nationalen Reemtsma-Kundendienstes gewesen, der mit rund 250 Mitarbeitenden mittlerweile der größte der Branche sei. Dies habe zu einer besseren Einzelhandelsabdeckung geführt. Zudem wurde das Portfolio- und Ertragsmanagement konsequent verbessert, um die Einführung neuer Formate sowohl im Premium- als auch im Value-Segment zu unterstützen. Der aggregierte Gesamtmarktanteil in den fünf wichtigsten Ländermärkten der Gruppe habe zudem um fünf Basispunkte zulegen können. Vier dieser fünf Märkte verzeichneten dabei ein Wachstum – darunter auch Deutschland.