JTI Erfolg und Wachstum, Verantwortung und Nachhaltigkeit

Eine Vielzahl von Veränderungen in der Tabakbranche identifiziert Gian Luigi Cervesato, General Manager JTI Germany, in seinem Beitrag. Es geht um bewussten Genuss und langsamen Wandel. Er thematisiert eine zunehmende Preissensibilität bei der Kundschaft und die wachsende Menge gefälschter Produkte. Auch schreibt er über die freie Entscheidung für oder gegen das Rauchen und über den neuen Tabakerhitzer von JTI.

Dienstag, 14. Mai 2024 - Tabak
Gian Luigi Cervesato, JTI
Artikelbild Erfolg und Wachstum, Verantwortung und Nachhaltigkeit
Bildquelle: JTI

Die Tabakbranche befindet sich im Wandel. Für unsere Fachzeitung Convenience Shop wagt Gian Luigi Cervesato, General Manager JTI Germany, einen Blick in die Zukunft und äußert sich in seinem Gastbeitrag zu künftigen Sortimentsveränderungen bei JTI. Darüber hinaus skizziert er mögliche Entwicklungen und Veränderungen im Convenience-Markt und den einzelnen Convenience-Channels:

Die Veränderungen der Bedürfnisse
Convenience Shop wird 30 Jahre, so ein Jubiläum ist ein Zeichen für Beständigkeit, Fachkompetenz und eine kontinuierliche Anpassung an die Bedürfnisse der Leserinnen und Leser. Zu diesem besonderen Jubiläum sagt JTI herzlichen Glückwunsch!

Auf jedem Markt ist es von entscheidender Bedeutung, sich an die veränderten Bedürfnisse der Verbraucher und Verbraucherinnen anzupassen. Und eine der wichtigsten Marktveränderungen, die wir im Tabaksektor beobachten können, ist das Aufkommen einer Vielzahl von Produktkategorien mit potenziell reduziertem Risiko. Die wichtigste davon ist die Kategorie des erhitzten Tabaks. Dieser Trend wirkt sich sowohl auf die Hersteller als auch auf unsere Einzelhandelspartner aus.

Der Absatz traditioneller Tabakprodukte hat in den vergangenen Jahren einen stetigen Rückgang von etwa zwei Prozent pro Jahr verzeichnet. Tabaksticks für Tabakerhitzer hingegen machen zwar immer noch nur einen kleinen Teil des Gesamtmarktes aus, wachsen aber stetig und werden im Jahr 2023 etwa fünf Prozent des gesamten Tabakkonsums in Deutschland ausmachen. Eine wachsende Zahl von Verbraucherinnen und Verbrauchern wünscht sich eine rauchfreie Alternative, die ihren aktuellen Bedürfnissen immer besser entspricht.

Bewussterer Tabakgenuss
Dieser Wunsch nach einem bewussteren Tabakgenuss hat oft gesundheitliche Gründe, aber auch soziale Aspekte sind ausschlaggebend für das wachsende Interesse an den neuen Produkten.

Von allen neuen Produktkategorien in unserer Branche kommen die erhitzten Tabakerzeugnisse dem klassischen Rauchen am nächsten. Der entscheidende Unterschied ist jedoch, dass der Tabak nicht verbrannt, sondern schonend erhitzt wird. Dadurch entsteht weder Asche noch Zigarettenrauch. Es ist eine moderne Art des Rauchens, die dem Lebensstil einer zunehmenden Anzahl von Verbrauchern und Verbraucherinnen entspricht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dieser Trend in den kommenden Jahren weiter deutlich zunehmen wird.

Da die Convenience-Shops eine wichtige Rolle bei der Gestaltung des Tabakmarktes spielen, sollten die Verkäuferinnen und Verkäufer mit den neuen, potenziell risikoreduzierten Produktkategorien vertraut sein und die wichtigsten Produktmerkmale kennen, um den Konsumenten und Konsumentinnen zu helfen, eine fundierte Wahl zu treffen. Wir bei JTI schätzen die Partnerschaft mit unseren Einzelhandelspartnern sehr, um dies zu ermöglichen.

Stetiger aber relativ langsamer Wandel
Obwohl neue Trends unsere Branche aufmischen, vollzieht sich der Wandel in einem stetigen, aber auch relativ langsamen Tempo, wie es in traditionellen Sektoren sehr häufig der Fall ist. Herkömmliche Fertigzigaretten, Tabak zum Selberdrehen und Stopftabak werden auch in absehbarer Zukunft die wichtigsten Kategorien in jedem Convenience-Shop sein. Gemeinsam müssen wir lernen, diesen Übergang optimal zu gestalten und den erwachsenen Raucherinnen und Rauchern eine Produktpalette anzubieten, die ihren individuellen Vorlieben entspricht.

Es ist daher wichtig, die eigenen Konsumenten und Konsumentinnen zu kennen und sich bei der Auswahl des Sortiments an deren Bedürfnissen zu orientieren. Schließlich werden Tabak und potenziell risikoreduzierte Produkte noch lange Zeit nebeneinander existieren.

Eine zunehmende Preissensibilität
Ein weiterer wichtiger Trend im derzeitigen wirtschaftlichen Umfeld ist die zunehmende Preissensibilität der Verbraucherinnen und der anhaltende illegale Handel mit Tabakwaren. Die Verbraucher greifen zunehmend zu den billigsten verfügbaren Produkten, und manchmal bedeutet dies, dass sie illegale Produkte über illegale Kanäle kaufen. Dies ist ein gefährlicher Trend, bei dem alle verlieren: Hersteller, Einzelhändler, die Regierung, aber auch die Raucher und Raucherinnen selbst, da illegale Produkte nicht die erforderlichen Qualitätsstandards erfüllen.

Trotz der hervorragenden Arbeit des deutschen Zolls wird etwa jede sechste in Deutschland gerauchte Zigarette hier zu Lande nicht versteuert, was für die Branche und den Staat einen erheblichen wirtschaftlichen Schaden von rund vier Milliarden Euro pro Jahr bedeutet.
Herausforderung als Transitland
Die Bundesrepublik steht bei der Bekämpfung des Schwarzmarktes vor einer besonderen Herausforderung, da Deutschland aufgrund seiner zentralen Lage sowohl als Transitland als auch als begehrtes Ziel für Schmuggler fungiert. Der illegale Handel gefährdet in erster Linie die Gesundheit der Verbraucherinnen und Verbraucher hier zu Lande, da illegale Produkte keinerlei Qualitätsstandards erfüllen müssen.

Sowohl der Verkauf von Schmuggelzigaretten als auch die Bedingungen illegaler Tabakproduktion entziehen sich der staatlichen Kontrolle.

Obwohl wir als JTI aktiv Maßnahmen zur Bekämpfung des illegalen Handels ergreifen und die zuständigen Behörden bei ihrer Arbeit unterstützen, bleibt dies eine komplexe und hartnäckige Herausforderung, deren Auswirkungen auch weiterhin spürbar sein werden. Es ist bereits jetzt absehbar, dass auch Heated Tobacco Sticks zunehmend von diesem Problem betroffen sein werden. Wir bleiben weiterhin entschlossen im Kampf gegen den illegalen Handel, und Shop-Verkäuferinnen und Verkäufer können hier im direkten Kontakt zu Konsumentinnen und Konsumenten ebenfalls eine Hilfe sein, indem sie auf die Risiken von illegalen Tabakprodukten hinweisen.

Entscheidung von Raucher und Raucherinnen
Auch die Regulierung spielt eine wichtige Rolle für unsere Zukunft. Es ist Aufgabe des öffentlichen Sektors, sie so zu gestalten, dass erwachsene Raucher und Raucherinnen frei entscheiden können, wie sie ihren Tabakkonsum weiterhin genießen wollen, und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass sie angemessen informiert werden. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, Produkte mit potenziell geringeren Gesundheitsrisiken zu entwickeln, zu testen und auf den Markt zu bringen, aber auch weiterhin konventionelle Tabakprodukte anzubieten, die von der Mehrheit der Raucherinnen und Raucher nach wie vor gerne genossen werden.

Einstieg in den Markt der Tabakerhitzer
Wir haben eine stark verbraucherorientierte Denkweise und geben dementsprechend Investitionen in Heated
Tobacco den Vorrang, während wir die notwendigen Investitionen in traditionelle Produkte beibehalten. Bis zum Jahr 2025 werden wir in rund dreißig Märkten unseren Tabakerhitzer Ploom einführen. In Deutschland sind wir seit wenigen Wochen in diese dynamische Kategorie eingestiegen und bieten mit Ploom X ein einzigartiges Angebot auf dem Markt. Wir sind auf jeden Fall bestrebt, unsere Position in dieser Kategorie in Zusammenarbeit mit unseren zahlreichen und vielfältigen Handelspartnern auszubauen!

Ein Blick in die Zukunft
Wie sehe ich also unsere Zukunft in Deutschland in zehn Jahren? Ich sehe eine vielversprechende Zukunft, die von Erfolg und Wachstum, aber auch von Verantwortung und Nachhaltigkeit geprägt ist. Dies ist fest in unserer japanischen DNA verankert. Wir werden nicht immer als die Schnellsten angesehen, aber wir sind sicherlich für unsere langfristige Beständigkeit bekannt, wenn es darum geht, auf die Bedürfnisse unserer Verbraucherinnen und Verbraucher einzugehen und eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren deutschlandweiten Handelspartnern aufzubauen, während wir uns um unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und die Regionen, in denen wir tätig sind, kümmern. Ein gutes Rezept für Erfolg, nicht wahr?